Nova Launcher auf dem Vivo X Fold 3 Pro

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hwies

hwies

Stamm-User
414
Viele Android-User benutzen ja alternative Launcher; darunter insbesondere auch den Nova-Launcher. Bitte hier eure Erfahrungen einstellen.

Also ich bin mit dem Nova Launcher (aktuell 8.0.17) nicht glücklich gewesen. Er wurde trotz allen Berechtigungen und auch bei deaktivieren des Stromsparmodus vom OriginOS rausgekantet. Bei mir immer mit der Home-Geste. Von unten Mitte nach oben ziehen und Nova war weg und der Vivo - launcher war wieder aktiv. Hieß "Startbildschirm".
Abhilfe: Nova aktivieren und als Default setzen.
Dann das Programm "Startbildschirm" beenden und sofort mit Adb app control das Programm Startbildschirm versuchen zu deaktivieren. Mußte mehrere Anläufe starten. Dann lief Nova recht stabil.
Keine Ahnung, warum die Chinesen so drauf sind mit ihrem Launcher. Wahrscheinlich haben sie darüber sehr viel Kontrolle.
Xiaomi verbietet ja quasi auch die Nutzung anderer Launcher (hier nur bei Gestensteuerung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hwies
Weitere Anmerkungen und für den ein oder anderen vielleicht hilfreich:
1. Ich habe jetzt endlich den Nova Launcher zum Laufen gebracht. Folgendes youtube video hat sehr geholfen:
Ob das dauerhaft ist, weiß ich noch nicht. Bis jetzt sieht es gut aus aber der Launcher ist weniger als ein Tag drauf.
2. Mit dem Nova Launcher kann ich nun auch alle Widgets installieren - das ging vorher auch nicht. Viele sind vorher einfach "leer" geblieben.

Wer fragen hat, gerne zu.

• Danke
Reaktionen: hwies