Empfindet ihr die Lautstärke (Lautsprecher und via Bluetooth) auch als leise? (Telefonie & Medien)

F

flikflak

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage passt hier rein, es geht jedenfalls um eure Erfahrungen.
Ich hab mein X100 Pro (Global Version über Wondamobile) jetzt seit ca. 1 Woche und bin an sich mit allen Aspekten (v.a. mit der Kamera) super zufrieden - außer mit der Lautstärke.
Ich hatte vorher ein Galaxy S22+ und ich empfinde sowohl die Lautstärke beim Telefonieren am Ohr, als auch die Lautstärke beim Musikhören über Bluetooth (Autoradio) beim Vivo als viel leiser. Ich verstehe teilweise Gesprächspartner recht schlecht (wenn ich z.B. an einer Straße entlanglaufe beim Telefonieren) und ich muss das Autoradio deutlich lauter stellen als beim S22+.
Ich hab am Vivo selbst jeweils volle Lautstärke eingestellt und hab mich auch schon durch die diversen Einstellungen gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp, woran es liegen könnte? Über die Suchfunktion hier im Forum hab ich jedenfalls nichts dazu finden können.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
@flikflak Das Problem hat ich persönlich nicht, benutzt original Telefon App oder z.b auch mal Telefon Google App installiert um das auszuschließen?
 
@Exire hat Vivo eine eigene App? Bei mir war die Google Telefon-App vorinstalliert und die nutze ich auch. Ich hab sie auch schonmal neu installiert, das hat aber nicht geholfen. Eine andere Telefon-App hab ich noch nicht getestet.
Irgendwie könnten alle Sounds am Gerät (egal ob Gerätelautsprecher oder Musikwiedergabe via Bluetooth) locker 20% lauter sein, um auf das Niveau des S22+ zu kommen :1f605:
 
@flikflak Ja hab momentan ziemlich hohen Smartphone Wechsel, deswegen wusste ich nicht mehr was vorinstalliert war 😁
 
  • Danke
Reaktionen: flikflak
Moin,
ich habe mir auch mal ein wenig die Lautstärke angeschaut - bzw. angehört (Global-Version und Google-Telefon-App).
Bei Bluetooth-Verbindungen fällt mir auf, dass dies die einzige Lautstärkeeinstellung ist, die nicht dauerhaft und individuell gespeichert wird. Bei jeder neuen Kopplung wird dieser Gehörschutz (oder wie es auch immer heißt) neu aktiviert. Besonders nervig ist dies im Auto, da die Lautstärke dann wieder nicht ausreicht. Dann muss ich immer das Vivo in die Hand nehmen, lauter machen und manchmal noch mit ok bestätigen. Warum ich das schreibe? Evtl. ist das auch das Problem bei dir, flikflak - und vielleicht hat ja jemand eine Idee, dies zu umgehen? Ich habe alle Einstellungen durchforstet, ohne auf den richtigen Punkt zu kommen.
Ansonsten ist mir gestern beim Telefonieren aufgefallen, dass die Position zwischen Ohr und X100 Pro etwas "sensibler" ist als bei anderen Smartphones, die ich hatte. Beim Telefonieren hatte ich auch schon lautere Telefone, das ist sicher, aber die Lautstärke beim X100 Pro variiert schon sehr zwischen Millimetern. Vielleicht ist das ja auch ein Punkt bei dir?
Insgesamt finde ich es aber beim Telefonieren als ausreichend bis gut laut. Und bei Bluetooth genauso wie beim Xiaomi Mi11 Ultra, was ich davor hatte.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: flikflak und chinabomber
@BausB Gute Tipps, vielen Dank!
Ich versuche auf jeden Fall bei Telefonaten zukünftig mal ein bisschen mehr die Position am Ohr zu variieren, vielleicht findet sich ja ein Punkt, an dem die Lautstärke besser passt als bei den letzten Versuchen :biggrin:
Bei Bluetooth-Verbindungen muss ich auch mal verstärkt drauf achten - im Auto ist mir noch nie eine Warnung aufgefallen (da schau ich aber meist beim Lautstärke regeln nicht hin sondern drücke einfach blind, bis es nicht mehr lauter wird), bei Verbindungen mit meinen Kopfhörern kenne ich die Meldung. Vielleicht hast du Recht und es liegt einfach daran. Nervig ist die Meldung so oder so :1f605:
 
Hallo, bei Hallo Google ist es bei mir auch extrem leise. Trotzdem ich Medien auf volle Pulle habe.
Sonst ist es mir noch nicht so aufgefallen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also ich meine da wo man die Powertaste lang drückt, und dann mit google quatscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann in den Entwickler Einstellungen die individuelle Lautstärkeregelung deaktivieren, sodass das vivo alle Bluetooth Geräte"absolut" steuert. Vielleicht hilft das ja?

Wem die Smartphone Lautsprecher zu leise sind, der kann Mal die "Mono Audio" Ausgabe testen. Dabei werden statt L+R auf jeweils Speaker und Hörmuschel zu verteilen die beiden Kanäle gebündelt und auf beiden ausgeben, das ist dann bei Musik, aber auch Sprachnachrichten ect. nochmal lauter.
 
  • Danke
Reaktionen: BausB und flikflak
In meine Fall gehe ich von einem Softwarefehler aus. Drücke ich das Micro in der Google Suchleiste auf dem Homescreen, ist die Lautstärke normal. Starte ich Google über die Powertaste, dann ist es sehr leise.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

achja Funtouch14
 
Kurzes Update von mir:
ich hab mittlerweile beim Telefonieren viel rumprobiert und kann bestätigen: es kommt wirklich erstaunlich stark auf die Position der Hörmuschel am Ohr an. Hat man die richtige Position gefunden, hat man schon viel weniger Probleme. Wenn man währenddessen umherläuft erhöht sich der Schwierigkeitsgrad :D

@nullbock Die Einstellung in den Entwickleroptionen hab ich mal angepasst, mal schauen ob es etwas bringt ^^

@käthe1 das Problem mit Google (Assistant?) habe ich nicht, aber ich nutze das Ganze vermutlich auch zu selten als dass mir da etwas auffallen würde :1f605:
 
Ich hoffe da auf ein Update. Der Sound komplett an sich könnte besser sein. (Mit Apps von 3 Anbietern getestet)
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
12
Aufrufe
349
dennis46419
D
jandroid
Antworten
526
Aufrufe
27.996
Rinderkappajoe
Rinderkappajoe
Exire
Antworten
0
Aufrufe
199
Exire
Exire
Zurück
Oben Unten