Spiegelung auf dem Vivo X100 Ultra nur ohne VPN möglich?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

spid

Dauer-User
893
Hallo,

ich nutze AdGuard VPN.

Wenn ich den Bildschirm über die Stock-Bildschirmspiegelung spiegeln möchte, muss ich dafür VPN ausschalten.

Kann ich nicht spiegeln mit VPN?

Danke.

Grüße

Anhänge

• IMG_20250420_175458.jpg
    IMG_20250420_175458.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 55
Ist doch logisch: Wenn dein Handy per VPN verbunden ist, bist du nicht mehr im selben Netzwerk wie der TV.

• Danke
Reaktionen: marcodj und kurhaus_
@DON1981 Dachte ich auch. Hab ne andere Cast-App getestet. Mit der kann ich meinen Bildschirm spiegeln, trotz VPN.

Dann läuft die außerhalb deines VPN, ansonsten k.a.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und marcodj
DON1981 schrieb:
Ist doch logisch: Wenn dein Handy per VPN verbunden ist, bist du nicht mehr im selben Netzwerk wie der TV.
Nein, das ist überhaupt nicht logisch, denn der Sinn eines VPN ist es, Zugriff zu geben, als ob man da wäre.

Hä? Wenn mein TV im heimischen WLAN ist und ich mit Handy per VPN verbunden bin, kann ich den TV nicht per Handy-App steuern, da er nicht im gleichen Netzwerk ist. Sprich die App kann den TV gar nicht finden.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
@DON1981
Grundsätzlich klappt das schon, dass VPNs Zugriff auf das LAN erlauben. Bei guten Anbietern kann man das einfach in der APP den LAN Zugriff erlauben wie bspw. bei Mullvad.
Auch Split Tunneling ist möglich, bei der nur gewisse Apps über das VPN geleitet werden.

Das Problem von @spid wird eher das sein, dass die APP zum Spiegeln vermutlich über einen simplen Check nach sieht ob ein VPN grundsätzlich aktiviert ist. Dann meckert es, obwohl es auf das heimische Netz zugreifen kann.

Da müsste man natürlich in andere Trickkisten greifen die wohl zu umständlich wären.

• Danke
Reaktionen: kgott und DON1981