Optionen für Gesichtserkennung / Mehrfeldmessung beim Vivo X200 FE

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ttl

ttl

Stamm-User
740
Ist die Gesichtserkennung bei Vivo abschaltbar bzw. besteht die Möglichkeit erkanntes Gesicht aus der Belichtungsmessung zu entkoppeln ? Einfacher gefragt, gibt es eine echte Mehrfeldmessung für Landschaft Szenen ?

Im Promodus gibt es die Möglichkeit, zwischen Spot-, Mittenbetont- und Durchschnittsbelichtung zu wählen. Im Fotomodus gibt es keine Einstellung für die Belichtung. Allerdings gibt es Einstellungen für die Schärfenachführung...

1000014765.jpg

bei S23 ähnlich aber selbst im Pro Modus erkanntes Gesicht trotz Matrixmessug die globale Belichtung bestimmt.
Beispiel: du anvisiert weiße Alpen Bergspitzen und rechts unten erscheint Django mit Hut. Deine helle Bereiche werden einfach ausgebrannt, weil eine Smartphone Kamera primär für social Media konzipiert wurde und Django muss richtig belichtet werden.
Ist bei Vivo ähnlich ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich so noch nicht getestet, bin aber selber vor ein paar Wochen vom S23 zum X200FE gewechselt. Bin sehr begeistert von der Kamera, viel bessere bzw. angenehmere Schärfe als beim S23. Tele um ein vielfaches besser... nur UWW ist der Schwachpunkt, aber die nutze ich selten. Fotos machen wieder mehr Spaß, man muss auch nicht immer zwischen Stockcam und Gcam wechseln.
Alles andere funktioniert genauso gut wie beim S23.

für mich zählen andere Aspekte als die Schärfe im 100% Ansicht bei Smartphone Fotos. Die Farbe und die globale Belichtung bei erst Betrachtung soll passen. Für eine native Linienauflösung ist die 5 kG Fototasche zuständig. Die Vivo Zoom Fotos sind unschlagbar, der Rest für mich so la,la. Ausgerechnet deine Tageslicht Vergleich Fotos haben mich vor der X200 Pro Beschaffung gebremst. Die Gründe:
1. Schatten noch grauer als bei Samsung. HDR ausschalten ist keine Lösung, weil brauchbare Spitzenlichter, Wolken werden ausgebrannt.
2. Cyan im Himmel und atomgrün vorhanden.

Jetzt geht es nur um die Gesichtserkennung. Ist es vorhanden ? Wenn ja, wie funktioniert ? Abschaltbar ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gesichtserkennung scheint vorhanden zu sein, eine Einstellmöglichkeit habe ich nicht gefunden. Habe die Kamera mal auf den Fernseher gehalten und eine Bildschirmaufnahme gemacht...

Anhänge

• Screenrecording_20250828_075645.mp4
    20,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ttl
Zurück
Oben Unten