Sonnenstern fotografieren mit dem Vivo X200 Pro

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

meloworld

Neues Mitglied
5
Hallo,
ich habe nun seit 3 Tagen das Vivo x200pro FuntouchOS und bin bisher sehr zufrieden 👍 Ich bekomme leider keinen Sonnenstern mit der Kamera hin. Wenn ich gegen die Sonne fotografiere, ist die Sonne später auf dem Bild einfach nicht zu sehen. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: meloworld - Grund: Titel präzisiert. Gruß MSSaar
Geht das mit einem Handy überhaupt? Ich kenne es nur, dass das überwiegend über die Blende ermöglicht wird. Smartphones haben ja feste Blenden. Das geht mit dem Handy also sicher nicht einfach mit gegen die Sonne fotografieren. Vielleicht wenn die Sonne fast voll von etwas anderem verdeckt ist (zum Beispiel von einem Haus ist Baum). Verwacklungen absolut vermeiden, am besten also mit Stativ. Auf saubere Linsen achten. Aber trotzdem wird das mit Smartphone eher schwer, glaube ich.

@bbfh , also mit meinem Huawei P30 pro ging es hervorragend. Komisch dass es mit dem Vivo nicht gehen soll.

• Danke
Reaktionen: bbfh
@meloworld "Ich bekomme leider keinen Sonnenstern mit der Kamera hin."

Was ist damit gemeint?

Danke.

Ich hab's mit dem 100Pro nur hinbekommen indem ich einen Sternenfilter vor die Linse gehalten habe. Soweit ich weiß haben die Xiaomis einen integrierten "Filter".

• Danke
Reaktionen: bbfh und meloworld
Quelle: Google

Der wichtigste Faktor, um gute Sonnensterne zu fotografieren, besteht darin, die richtige Blende zu wählen.
Eine Kamera mit manuellem Modus ist wichtig, damit die Blende perfekt eingestellt werden kann.
Der Bereich von f/14 bis f/18 ist perfekt, um große, scharf aussehende Sterne zu fotografieren.

49822507vi.jpeg

• Danke
Reaktionen: bbfh, meloworld, Prayoon und eine weitere Person
Geht das nicht automatisch, wenn die Linse etwas verschmutzt (fettig) ist?

Mein X200 pro geht sofort in den Verkauf, wenn man nicht einmal einen Sonnenstern damit aufnehmen kann.... 🫣
Was man so alles braucht?! Eine so variable Blende, die man auf f14 bis f18 einstellen kann hat das Pro m.W. nicht. Vll. bekommt man bei Ali Vorsatzfilter, die so etwas bewirken können?

Zuletzt bearbeitet:
@Franzinatra , genau so einen schönen Sonnenstern meine ich. Wahrscheinlich ist das Bild nicht mit dem Vivo gemacht, oder? Ich probiere es Mal im Pro Modus. Vielen Dank
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rumlungerer schrieb:
@meloworld "Ich bekomme leider keinen Sonnenstern mit der Kamera hin."

Was ist damit gemeint?

Danke.
Siehe Bild weiter unten

Zuletzt bearbeitet:
Huawei hat da mit Sicherheit einen automatischen software Effekt/Filter bei der Nachbearbeitung in der Huawei Kamera. Ich vermute aber nur. Hätte nicht gedacht, dass es mit Handys überhaupt geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meloworld
@bbfh , damit ihr mir das auch glaubt, habe ich Mal ein Bild heraus gesucht.

Anhänge

• IMG_20210214_114309.jpg
    IMG_20210214_114309.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Daichink und bbfh
Hy, x200 pro Mini
kurz am Parkplatz geschossen .. aber das geht nur mit dem AI Assistenten... Und leider nur mit VPN Verbindung nach Japan oder bei mir auch Singapur....
AI Funktion Morgensonne

Anhänge

• IMG_20250712_131734.jpg
    IMG_20250712_131734.jpg
    770,5 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20250711_124019.jpg
    Screenshot_20250711_124019.jpg
    309 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und meloworld
@hofi001 , das Bild sieht doch ganz gut aus 👍 wo finde ich diesen AI Assistenten unter FuntouchOS

@meloworld Hy, ich kann dir das nur von
origin os5 sagen... Ob das in Funtouch schon dabei ist... Weiß ich leider nicht...

Dahxte du hast ein import Gerät... ☺️

Anhänge

• Screenshot_20250712_212338.jpg
    Screenshot_20250712_212338.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: meloworld
@hofi001 , ok danke dir, dann kann ich nur hoffen das es in den nächsten Updates auch auf Funtouch ausgerollt wird.

• Danke
Reaktionen: hofi001