Vollständiges Backup incl. individueller Einstellungen

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

570882

Gast
Mich interessiert, ob man den Ist-Zustand des eingerichteten Vivo sichern kann, incl. der selbst getätigten Einstellungen und unter Beibehaltung der vorgenommenen Änderungen, z.B. Deinstallationen, ADB Löschungen, alternativer Launcher etc., damit man bei einer Neueinrichtung darauf zurückgreifen kann und sich nicht wieder alles von vorn erarbeiten muss. Früher gab es dafür Tools, ich nehme an, die eingebaute Sicherung beim Vivo wird nur die Apps wiederherstellen. Bin auf Infos und Erfahrungswerte gespannt.

So detailliert funktioniert das nicht mal bei IOS. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass du in dieser Form keine Backups machen kannst. Früher ging das mit Root Funktionen bis ins letzte Detail mit Ausnahme von sicherheitsrelevanten Einstellungen wie von Banking apps.

Hast du dir die Möglichkeiten der apps wie appdash oder Swift backup angesehen?

• Danke
Reaktionen: 570882
Bei diesen Varianten geht es vor allem um selbst installierte Apps und deren Einstellungen. Mir sind vor allem die Grundeinstellungen im Gerät wichtig, die man anfänglich vornehmen muss, damit es individuell reibungslos läuft, Nachrichten ankommen etc. Da ist ja so viel zu händeln, dass man schnell die Übersicht verliert. Und man findet ständig weitere Dinge, an denen man schrauben sollte/ muss. Zumal die verschachtelten und breit verzweigten Menüs im Gerät es nicht einfacher machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so eine Option nicht gesehen. Habe aber auch nicht aktiv danach gesucht. Es wäre aber sehr verwunderlich, wenn Vivo oder irgendein anderer Hersteller diese feinen Details sichern würde.

Diese Funktion gab es früher mit einer Root APP für bestimmte Custom ROMs.
Da sich das Android der Hersteller seit Jahren auf dem falschen Weg der Abschottung befindet, wird sich das vermutlich auch nicht ändern.

• Danke
Reaktionen: 570882
Zurück
Oben Unten