Lohnt sich ein Umstieg vom X200U auf das X300 Pro?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
heyn61

heyn61

Ambitioniertes Mitglied
46
Servus Leute. Hatte das x100 pro, x100 ultra, x200 pro und momentan das x200 ultra. Würde sich ein Umstieg auf das x300 pro lohnen ? Alleine die Akkugröße und das flache Display würde mich sehr reizen. Die kameraspecs sind so viel ich weiß auch relativ gleich . Was sagt ihr ?

@heyn61 wenn du lieber 24mm hast anstelle von 35mm dann ja.

Ansonsten eigentlich nicht. Die Pro Version ist nicht besser wie das Ultra - die Software ist aber schon erneuert, warte 2-3 Monate dann hast du alles wichtige auf dem 200U.
Akku sind 500mah mehr aber das wäre mir definitiv zu wenig.
Flache Display ist Geschmackssache, ich liebe das Quad Curved immer noch mehr wie flach aber der größte Nachteil ist hier das es kein ordentliches Panzerglas gibt wie für flache Displays.
Ich warte lieber auf das nächste Ultra.

Du musst für dich abwägen ob der minimal größere Akku und das flache Display reichen zum Wechsel.
Beim Oppo X9 Pro hätte ich es verstanden zwecks Akku.

Edit: Kamera ähnlich ja aber UWW ist beim Ultra unerreicht in jedem Szenario einsetzbar vorallem bei weniger Licht wie im Winter.
Hauptsensor halt die Brennweite sonst zu ähnlich für Unterschiede.
Und Tele aus meiner Sicht auch viel zu ähnlich.
Front kann beim 300U tatsächlich etwas besser sein nun aber die ist aus meiner Sicht die am wenigsten spannende.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: yammypxl - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: NicRin13 und heyn61

Hier kann man sich mal grob ein Bild machen...

Ich hab's bestellt. Mal schauen...

• Danke
Reaktionen: pingoledon, NiciN und yammypxl
@venacephalica hast du auch das 200 ultra ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

yammypxl schrieb:
@heyn61 wenn du lieber 24mm hast anstelle von 35mm dann ja.

Ansonsten eigentlich nicht. Die Pro Version ist nicht besser wie das Ultra - die Software ist aber schon erneuert, warte 2-3 Monate dann hast du alles wichtige auf dem 200U.
Akku sind 500mah mehr aber das wäre mir definitiv zu wenig.
Flache Display ist Geschmackssache, ich liebe das Quad Curved immer noch mehr wie flach aber der größte Nachteil ist hier das es kein ordentliches Panzerglas gibt wie für flache Displays.
Ich warte lieber auf das nächste Ultra.

Du musst für dich abwägen ob der minimal größere Akku und das flache Display reichen zum Wechsel.
Beim Oppo X9 Pro hätte ich es verstanden zwecks Akku.

Edit: Kamera ähnlich ja aber UWW ist beim Ultra unerreicht in jedem Szenario einsetzbar vorallem bei weniger Licht wie im Winter.
Hauptsensor halt die Brennweite sonst zu ähnlich für Unterschiede.
Und Tele aus meiner Sicht auch viel zu ähnlich.
Front kann beim 300U tatsächlich etwas besser sein nun aber die ist aus meiner Sicht die am wenigsten spannende

@yammypxl vielen Dank für deine ausführliche Antwort

@heyn61
ja, hab ich

@venacephalica wenn du es hast wäre schön wenn du mal mitteilen kannst was man alles ausstellen kann und wie sich das Native Licht macht.
Die Neuro KI soll ja gänzlich auszuschalten sein, leider hab ich das nirgends gesehen in Videos. Geht nie einer drauf ein 😅

Das meiste kommt wohl auch auf das 200U aber weiß nicht ob direkt vieles im November mit OS6 🤷

👍🙏

@yammypxl

werde ich machen ...
Es wird auch das Meiste auf's Ultra kommen (ich weiß nur nicht, was davon alles über den neuen Chip geregelt wird). Ich hoffe auf bessere Lautsprecher; und bin auf das Processing gespannt. Der UWW ist bei mir eher zweitrangig. Eigentlich wollte ich ja nicht und das Xiaomi 17 pro ist super (geht aber wieder weg)...aber das Gerät reizt mich einfach...
Ist auch schon auf dem Weg nach Italien...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NiciN, Luigi44 und yammypxl
@venacephalica wo hast du es gekauft?
Chinaversion?

@NiciN
genau und Wonda...jetzt wo Du das fragst, ich wollte da zu den Erfahrungen noch was schreiben 🧐

• Danke
Reaktionen: NiciN
"Der neue Sony-Sensor kann 2x oder 4x Lossless-Zoom-Aufnahmen erstellen und wird mehrfacher früherer Hinweise zufolge in zwei der wohl besten Kamera-Flaggschiffen des Jahres 2026 erwartet: Einerseits im Oppo Find X9 Ultra mit Hasselblad-Kamera, andererseits im Gegenspieler mit Zeiss-Kamera, dem Vivo X300 Ultra, wo er potentiell mit einem zweiten 200 Megapixel Sensor kombiniert wird."

lässt mich das X300 Pro ruhig auslassen. ;-)

Ich würde vom X100 U kommen!

• Danke
Reaktionen: brrrrrrrrr, venacephalica und NiciN

• Danke
Reaktionen: NiciN, yammypxl und marcodj
@venacephalica Leider keine Überraschung.

@spid wieso leider?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Na ja, ein 300er darf und sollte schon besser sein, als ein 200er. Egal, ob Pro oder Ultra.

@spid
Du willst es einfach nicht verstehen. Das war schon bei der letzten Generation so. Ein 300 Pro sollte besser sein als ein 200 Pro.
Das Ultra ist eine andere Sparte.

• Danke
Reaktionen: SvenGo und yammypxl
Alles klar ... ist mir auch zu müßig ... und doch: Ein 300er muss besser sein als ein 200er!

Mein x300 pro (CN) ist jetzt da. Ich hatte es zurück gesetzt und von grundauf neu installiert. Sprache Deutsch, Google Dienste in den Einstellungen aktivieren, Play im vivo Store laden und China Apps löschen, das war's. Ansonsten verhält sich das Gerät wie mein einstiges "global" Modell. Origin OS bietet mehr Anpassungen aber in Summe sind es eher kosmetische Unterschiede. Die "Designs" App ist tatsächlich nur teilweise übersetzt, aber wer nur kostenfreie aod und dergleichen laden will, wird auf jeden Fall fündig. Das Thema mit den notifications scheint auch kein Problem mehr zu sein, WhatsApp, Telegram, Mail und Google Kalender funktionien Tip top. Ich habe mir zusätzlich einige weitere Google Apps wie zb. den Google Dailer und die Google Messages (SMS) geladen und als Standard hinterlegt, diese kennt man noch vom Pixel.

Kamera habe ich bisher nur kurz getestet, SEHR angetan bin ich von der "natürlichen Belichtung" Option, die vor allem Schatten und damit Stimmungen besser einfängt. Nachtmodus wie gehabt beeindruckend, aus der Hand Sternenhimmel ist kein Problem. Ach und bevor ich es vergesse, Akku nach 24 Stunden - allerdings nur sporadisch genutzt - noch 80%, ich nehme an ich komme damit bei moderater Nutzung locker über 3 - 4 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fr34kki, Luigi44, venacephalica und eine weitere Person
@nullbock Beispiele zu native lightning wären toll...denn bisher war ich auch angetan aber beim normalen 300er gefiel mir der Rasen nicht, der zerfällt da sehr stark warum auch immer...wie ist es Personen damit zu fotografieren im Gesicht natürliche Details? Oder nicht so gut?
Da wären paar Infos die Tage toll 👌👍

• Danke
Reaktionen: Luigi44 und venacephalica
@nullbock

na endlich! Noch jemand...wo hast Du Dich denn versteckt :] ; ich hab schon gedacht ich wäre hier alleine 👀.
Also dann viel Spaß und ich warte noch und hoffe, dass es vielleicht schon am Freitag soweit ist...

• Danke
Reaktionen: Exire, NiciN und Luigi44
Auch hier nochmal - überlegt Euch das mit den Kevlar Cases gut, die kommen extrem viel dunkler raus als abgebildet... :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@yammypxl hier

Anhänge

• Image4.jpg
    Image4.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten