Wie sind eure Erfahrungen mit dem Vivo X60 Pro

Floppy5885

Floppy5885

Stammgast
785
Ich habe mal für die Nachwelt meine Erfahrungen mit dem Vivo X60 Pro hier geschildert. Die Erfahrungen sind natürlich teils Subjektiv, trotzdem habe ich es versucht es Objektiv zu betrachten.

Gerne kann auch hier Diskutiert werden es sollte aber beim Thema bleiben.


Meine Erfahrungen mit dem Vivo X60 Pro
(ich Vergleiche das Gerät mit Oneplus 9 Pro und Xiaomi 11T Pro)

Das Vivo X60 Pro hat mich in den letzten Tagen an der ein oder anderen Stelle sehr positiv beeindruckt.
Ich finde das Display erste Sahne, 6.5 Zoll, FullHD+, 120hz. Die Farben sind richtig gut man kann das Ganze aber auch komplett individuell einstellen.
Die Helligkeit ist ebenfalls Top vor allem die Manuelle Helligkeit ist besser als beim Oneplus 9 Pro und besser als beim 11T Pro.

Der Akku ist ebenfalls der Hammer. Ich bin den ganzen Tag unterwegs und somit im Mobilen Netz der Telekom, aber ohne 5G. 120HZ an und egal welches Gerät immer FullHD+. Mit dem Oneplus kam ich nicht über 5,5 Std DOT. Mit dem Vivo habe ich gestern nach 3Std DOT noch 58% Akku gehabt.
Auch der Stand-by verbrauch ist einfach Klasse.
Wermutstropfen ist da die Ladegeschwindigkeit. Während das Xiaomi in 20 Minuten, das Oneplus in ca 35 Minuten voll war, braucht das Vivo Eine Stunde und 10 Minuten für eine Ladung. Trotzdem ist es wahnsinn was Vivo aus 4200Mah rausholt.

Die Kamera ist aus meiner Sicht eines der bisher besten was Fotografie angeht. Man kann einfach Hammermäßige Makrobilder machen. Die Hauptkamera ist mit einem Gimbal Stabilisiert. Ich hatte bis heute noch nicht ein Verwackeltes Bild. Auch sich schnell bewegende Objekte werden klar dargestellt. Was bei der Konkurrenz oft nur noch verschwommen ist. Videos gehen in Ordnung hier finde ich diese aber nicht besser als bei der Konkurrenz. Sie werden zudem nur bis 4k 30! Stabilisiert.
Ab 4k 60 ist es eine Katastrophe.

Die Performance ist ebenfalls auf Top Niveau. Verbaut ist ein Snapdragon 870. Das Gerät reagiert direkt und sofort. Ich habe mal einen Geekbench 5 durchlaufen lassen. 1032 im Singlecore und 3216 im Multicore. Das sind Topwerte. Das Xiaomi kam mit SD888 im Singlecore auf max 902 Punkte.
Ich meine es sind zwar nur Benchmarks aber ist schon verwunderlich, dass ein stärkerer SOC schlechtere Werte hat. Bei Oneplus ist der SD888 ebenfalls eine Mogelpackung. Wer die maximale Leistung haben möchte muss in den Einstellungen auf Höchstleistung stellen. Wer das Smartphone so nutzt kommt auch nur auf die Leistung eines SD 865.

Die Software ist das Einzige was mir nicht so gut gefällt. Was Animationen angeht hat man zwar sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Jedoch ist es nicht möglich die Symbole komplett zu ändern wie zb bei Oneplus. Auch Icon Packs können nur über einen Launcher aktiviert und genutzt werden. Bei Oneplus kann man alle IconPacks direkt nutzen. Auch die größte Einstellung der Icons ist mir bei Vivo noch zu klein. Weshalb ich mit dem Nova und Poco Launcher nachgeholfen habe. Jetzt passt es.
Das OS reagiert übrigens mega schnell und ich hatte bisher keine Lags, Abstürze oder Ruckler.
Das Vivo läuftit Android 12 und ich habe den Sicherheitspatch von März. Wir haben jetzt April und das geht voll in Ordnung. Werde aber mal in Zukunft schreiben ob Updates pünktlich kommen.

Also mein Fazit ist, dass es ein guter Allrounder ist. Ich habe das Gerät bei Ebay gekauft. Deutscher Händler für 450€. Und dafür ist es wirklich TOP.
Die Kamera hat es mir echt angetan.
Die Akkulaufzeit ist ebenfalls Top. Einen Tag schafft man selbst bei starker Nutzung.
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht von Dir!👍

Als äusserst zufriedener (ein leider gnadenlos unterschätzter und in Misskredit gekommener Begriff . . . .) Nutzer des X51 5G - auch mittlerweile mit A12 unterwegs - kann ich sehr viel nachvollziehen.
Es scheint, sie haben eine erfolgreiche Fortsetzung damit gemacht.
Da ich kein großer Freund von IconPacks bin, würde mich dieses "Manko" nicht stören.

Wäre prima, wenn Du nach gewisser Zeit weitere Erfahrungen hier uns wissen lässt.
 
Bei Vivo fühle ich mich das erste mal angekommen. Ich habe in den letzten 10-12 Monaten so viele Smartphones gehabt. Immer war irgendwie etwas was mir nicht passte. Beim Xiaomi das Gewicht und die Kamera. Bei Oneplus die Software und Akkulaufzeit und der wirklich miese Zoom.
Das S22 Ultra war mir viel zu groß und ebenfalls voller Bugs.

Jetzt ist es für mich perfekt und ich bin mir sicher dass ich es noch eine ganze Weile nutzen werde. Hier passt alles. Das mit den Icons lies sich auch schnell lösen.

Ich werde in ein paar Wochen nochmals berichten wie es ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Moin Moin,
Auch wenn es komisch klingt, aber das Vivo X60 Pro beerbt mein Xiaom Mi 11 Ultra.
Da fragt sich der ein oder andere warum:
Das X60 Pro ist so wunderbar kompakt und handlich, ein echter handschmeichler im Gegensatz zum Mi 11 Ultra. Außerdem gefallen mir die spontanen Fotos mal eben raus aus der Hosentasche und Zack Knips besser.
Es hat ein sehr schönes Display mit einer astreinen Farbdarstellung. Der Monolautsprecher ist OK aber erfüllt eben nur seinen Zweck. Der Akku hätte ruhig 300 mah größer sein können, aber er bringt mich halbwegs durch den Tag. Das Schnellladen könnte tatsächlich etwas schneller sein ist aber voll im Rahmen.
Der Vibrationsmotor könnte etwas leiser und feiner seinen Dienst verrichten.
Im Gegenzug dazu hat das Gerät aber auch einige Pluspunkte:
Die Performance ist trotz SD870 super, hier finde ich es überhaupt nicht schlimm das damals kein SD888 verbaut wurde. Die Kiste rennt wie sie soll.
Die Kamera ist ein kleiner Rückschritt in Gegensatz zum Vivo X51 was den Zoom angeht, das X51 konnte noch 5x optisch zoomen, das X60 Pro kann es nur noch 2x. Aber so what, sogar auf 5x Digitalzoom sehen die Bilder meist noch ansehnlich aus.
Insgesamt macht die Kamera echt einen tollen Job und löst schön früh aus.
Bei der Video Funktion hat das Vivo leider bei 60fps Videos Probleme mit dem Autofokus die schon länger bekannt sind und immer noch nicht behoben wurden. Aber auf 30fps macht das Gerät auch Dank des Gimbals super stabilisierte Videos.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Kamera, sogar die Makroaufnahmen die mit der UWW aufgenommen werden sehen toll aus.
Auch die Frontkamera kein meiner Meinung nach bei Fotos einen guten Job.
Der Empfang ist Mobilfunk und W-LAN mäßig auch auf sehr gutem Niveau.
Insgesamt ist es ein in Deutschland leider viel zu wenig beachtetes Gerät.

Warum hole ich mir knappe 2 Jahre nach erscheinen dieses Gerät. Ich hatte vor kurzem das X51 hier und da war die Rechenleistung zwar in Ordnung aber grenzwertig in der heutigen Zeit. Das X60 Pro ist prozessormäßig noch uneingeschränkt alltagstauglich und überzeugt mich im Gesamtpaket.
Alle Nachfolger waren mir persönlich zu teuer. Ich habe dieses Gerät von einem "refurbished"-Anbieter gekauft und es ist trotzdem neuwertig. Dadurch habe ich ne Menge Geld gespart und habe ein super Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach und Floppy5885

Ähnliche Themen

Floppy5885
  • Floppy5885
Antworten
0
Aufrufe
393
Floppy5885
Floppy5885
Floppy5885
  • Floppy5885
Antworten
7
Aufrufe
560
Observer
Observer
Floppy5885
  • Floppy5885
Antworten
1
Aufrufe
377
Floppy5885
Floppy5885
Zurück
Oben Unten