Probleme mit eingebetteten Videos bei Browsern basierend auf Blink

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.101
Wenn ich mit Browsern, die auf der Browser Engine Blink basieren bzw. auf WebView zurückgreifen (z. B. Chrome, Brave, Soul oder Stargon), eingebettete YouTube-Videos auf dem Vivo X70 Pro+ ansehen will, kommt es mittendrin zu Darstellungsproblemen mit Artefakten.

Screenshot:
Screenshot_20220409_100624.jpg
Ist das bei euch auch so? Mit dem Firefox und auf anderen Geräten habe ich diese Probleme nicht.
Woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: genauere Formulierung
Ist bei mir ebenfalls so.

Grund: k. A.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei mir ist das noch nie vorgekommen. Hab auch jetzt extra mal das ganze Video auf meinem Vivo angeschaut, ohne Vollbild.
Ich nutze allerdings Edge auf dem Handy (was ich generell jedem empfehlen kann). Dachte nur, der beruht eigentlich auch auf der selben Engine? 😅
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@cmmdmx Danke für die Rückmeldung. 👍 Vermutlich bringt Edge seine eigene Dekodierung von Videos mit? Auch wenn er auf Chromium (Blink) basiert.

Ich mag den Edge übrigens nicht. Allein die Tabverwaltung finde ich ein Gräuel. Da gibt es meiner Meinung nach wesentlich bessere Browser, die sich individueller konfigurieren lassen... Aber das ist ein anderes Thema. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cmmdmx
Edge ist der einzige Browser den ich gefunden habe der bei Einstellung Display Aktualisierung „Intelligent“ mit 120 Hz läuft.
Hat noch jemand nen anderen Tipp? Mag den eigentlich auch nicht so…
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wenn ich fest 120 Hz einstelle, laufen alle Browser mit 120 Hz.
Möchte gerne die Einstellung „Intelligent“ nutzen um etwas Akku zu sparen.
 
Wie kann man das eigentlich sehen, was bei der Einstellung "intelligent" mit 120 Hz läuft und was nicht?
 
Sehe das sofort beim scrollen ob 60 oder 120 Hz.

In den Entwickleroptionen gibt es die Option "Aktualisierungsrate anzeigen"
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Mit bloßem Auge sehe ich da keinen Unterschied, wenn ich im Browser scrolle. Bei den Animationen im Launcher hingegen schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, mit dem Problem bin ich aber jetzt einen Schritt weiter. Es liegt an der Webview Version. Wenn ich die aktuelle Version aus dem Play Store (100.0.4896.79) installiert habe, kommt es zu den Artefakten. Wenn ich auf die Werksversion (83.0.4103.106) zurückgehe, läuft das Video einwandfrei.

Tja, was macht man jetzt? Eine veraltete Version will man ja eigentlich auch nicht nutzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: cmmdmx und Observer
jandroid schrieb:
Wenn ich mit Browsern, die auf Webview basieren (z. B. Chrome, Brave, Soul oder Stargon), eingebettete YouTube-Videos auf dem Vivo X70 Pro+ ansehen will, kommt es mittendrin zu Darstellungsproblemen mit Artefakten
Keine Artefakte mit Webview (100.0.4896.79) auf Chrome, Stargon und Soul Browser bei mir (aber 60hz)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bin jetzt auf die Version 99.0.4844.88 gegangen. Leider bleibt das Problem bestehen. Nur mit der Werksversion 83.0.4103.106 läuft es bisher problemlos.

@holms Bei dir sind es wahrscheinlich Samsung Geräte auf denen es läuft. Ich frage mich, was bei Vivo das Problem ist.
 
jandroid schrieb:
Ich frage mich, was bei Vivo das Problem ist.
Dein Gerät (= X70 Pro +) ist "aus Übersee, östliche Richtung", richtig?
Bei meinem hier in D/EU erworbenen X51 konnte ich nichts dergleichen feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Observer So ist es. Ich gehe davon aus, dass genau das das Problem ist. Ich denke, dass diese Probleme mit der Global Version mit Funtouch OS nicht auftauchen.

Trotzdem würde ich gerne verstehen, woran es liegt. Mit der Werksversion läuft ja alles einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, ich bin selbst bei meinem IQOO 8 Pro am Machen und am Tun - aber oftmals kommen die vielen kleinen, für mich nicht lesbaren Zeichen in die Quere . . . . 😟.

Ich versuche, das mal nachzustellen, denn das hab ich bisher nicht gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
[
="jandroid, post: 13005928, member: 10639"]
Wenn ich mit Browsern, die auf Webview basieren (z. B. Chrome, Brave, Soul oder Stargon),
[/QUOTE]
Chrome & Brave haben auf jeden Fall rein gar nichts mit installiertem WebView zu tun. Natürlich gibt es aktuell diverse Probleme mit YT ... aber Du stolperst auf dem Holzweg herum.
 
@bestbefore2018 Sorry, aber derjenige, der auf dem Holzweg herumstolpert bist eher du. 😉

Aus Wikipedia:
Blink is a browser engine developed as part of the Chromium project with contributions from Google, Facebook, Microsoft, Opera Software, Adobe, Intel, IBM, Samsung, and others.
Google Chrome verwendet welche Browser Engine? ==> Blink
Brave basiert auf Chromium und verwendet welche Browser Engine? ==> Blink
Microsoft Edge basiert auf Chromium und verwendet welche Browser Engine? ==> Blink
WebView verwendet welche Browser Engine? ==> Blink

Interessanterweise laufen die Videos mit allen Browsern (wie z.B. Firefox), die kein Blink sondern Gecko als Browser Engine verwenden.

Na, irgendeinen Zusammenhang entdeckt?

Ergänzung: maximal war mein erster Beitrag nicht präzise genug formuliert. Diesen habe ich nun aber angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: jandroid - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: cmmdmx
@jandroid Chromium ist nicht WebView!!!
Daher ist Dein Beitrag so weiterhin völliger Unfug -- hättest Du etwas von Chromium-Version geschrieben wäre es vielleicht noch halbwegs verständlich.
Und: unumstößliche Tatsache: z.B. für Brave Browser ist es völlig unerheblich welche WebView Version installiert ist. Ende der Durchsage.
Addendum: habe für Spezalfälle tatsächlich noch einen Browser in Verwendung der WebView verwendet:
Atlas Web Browser - Apps on Google Play
Das ist aber ganz andere Baustelle
 
Zuletzt bearbeitet:
@bestbefore2018 Habe nie behauptet, dass Chromium WebView ist! Habe nur gesagt, dass manche Browser auf Chromium basieren und somit Blink als Browser Engine verwenden. Genauso wie WebView Blink als Browser Engine verwendet.

Im Play Store gibt es eine ganze Reihe an Browsern, die WebView verwenden. Und Blink verwenden sie alle, bis auf die wenigen, die auf Gecko zurückgreifen (Firefox).

Und ob mein Beitrag völliger Unfug ist, entscheidest zum Glück nicht du. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: bestbefore2018
Okay Friedensangebot -- habe wohl mental Deine ganzen aktuellen Anfragen zum Thema Blink/Chromium/WebView durcheinandergemischt.
Nach erneuter Durchsicht sind Deine Aussagen hier völlig richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

R
  • ralf89
Antworten
2
Aufrufe
289
Observer
Observer
R
Antworten
1
Aufrufe
316
jandroid
jandroid
I
Antworten
90
Aufrufe
6.394
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten