Vivo X70 Pro+ [Meinung, Debloat, Bilder]

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Vivo X70 Pro+ [Meinung, Debloat, Bilder] im Vivo X70 Pro Plus Forum im Bereich Vivo Forum.
C

Chilluminati91

Neues Mitglied
Moin,
habe jetzt nach fast einem Monat das X70 Pro+ von Tradingshenzen erhalten. Ich war früher sehr großer Fan der Sony Xperia Z Reihe, bin dann zum Galaxy S7 gewechselt und schließlich zum iPhone XS um jetzt wieder zu Android zurückzukehren. Nach einem Tag Debloat, Anpassung und Kamera-Tests hier meine Gedanken.

Pro:
  • Extrem elegantes, hochwertiges Design, erinnert mich tatsächlich an die Xperia Reihe
  • Sehr gute Fotokamera (Haupt und Ultrawide-Sensor), besonders der Nachtmodus ist absolut phänomenal
  • Flüssige und schöne Benutzeroberfläche, nach dem ersten Update keine Probleme mit der adaptiven Refreshrate
  • Komplett funktionelle Google Apps und Integration
  • Performance? Spiele nicht, aber konnte bis jetzt keinerlei Hänger oder Probleme in Kamera-Apps feststellen
  • Nach Google Anmeldung kein Problem mit SafetyNet
  • Sehr gutes und lautes Dual Speaker Setup
Neutral:
  • Mittelmäßiger 2x Tele-Sensor (Nicht schlecht, aber nicht so berauschend wie beide größeren Sensoren)
  • Sehr viel Bloatware (Die aber per ADB leicht zu entfernen ist)
  • 2-3 kleinere Einstellungen bleiben chinesisch (In Wetter, Kamera-Einstellungen, Systemeinstellungen)
  • Mittelmäßige Video-Performance, Gimbal Mode nur in 1080p
Contra:
  • Zeiss Portrait Modi funktionieren NICHT mit dem 5x Sensor
  • Für richtige Fotos gibt der 5x Sensor nicht genug her, eher ein Gimmick
  • Eingeschränkte Filmic Pro und mcpro24fps Kompatibilität (dazu später mehr)
  • LOG-Videomodus beschränkt auf maximal 30fps und 4k
  • Hässliger EU-Netzadapter notwendig 😅
  • Nach dem iPhone XS ein wirklich großer Klopper, das ist aber Geschmackssache

Filmic Pro und mcpro24fps:
Beide Apps sind beschränkt auf 4k 30fps. Es ist nicht möglich in 8k aufzunehmen, 25fps sind ebenfalls nicht nativ unterstützt aber möglich.
Es gibt KEINE Möglichkeit in 60fps aufzunehmen, auch nicht in kleineren Auflösungen obwohl Filmic Pro 1080p bei 120fps und 240fps anbietet. Der Fokus arbeitet ab und zu langsam oder hängt sich komplett auf, sodass man Abbrechen und neu fokussieren muss.

Ich hoffe hier noch auf Updates von beiden Apps, bin aber nicht sehr zuversichtlich, dass 60fps überhaupt möglich sein werden.

Edit: Bin im Kontakt mit dem mcpro24fps-Team. Testversion unterstützt 4k 48,50,60fps. Hoffe ich kann helfen das auch umzusetzen.

Debloat:
Meine aktuelle Debloat Liste, entfernt alle Apps auf chinesisch, sorgt aber auch dafür dass vereinzelte Menu-Unterpunkte in den Systemeinstellungen für die betroffenen Apps nicht mehr funktionieren. Da Vivo Cloud und Ähnliche aber sowieso nicht mit indischem Vivo-Account funktionieren ist das egal.

Code:
com.android.bbklog
com.android.bbkmusic
com.android.VideoPlayer
com.baidu.input_vivo
com.bbk.appstore
com.bbk.cloud
com.bbk.iqoo.logsystem
com.iflytek.speechsuite
com.iqoo.secure
com.vivo.abe
com.vivo.agent
com.vivo.assistant
com.vivo.browser
com.vivo.favorite
com.vivo.hiboard
com.vivo.iotserver
com.vivo.magazine
com.vivo.pem
com.vivo.quickpay
com.vivo.smartLife
com.vivo.space
com.vivo.vivokaraoke
com.wapi.wapicertmanage
com.vivo.wallet

Fazit vorerst:
Wer nach einer extrem guten Kamera für Fotos sucht ist hier komplett richtig. Videos sind momentan (oder vielleicht auch in Zukunft) nicht besser als bei der Konkurrenz und es fehlt auch an Funktionalität. Wer beides nicht braucht ist genau so gut mit einem Smartphone für die Hälfte des Preises beraten.

Anhang:
Bilder vom Nachtmodus, Hauptkamera. Zweites Bild im "Nachtgraffiti" Modus geschossen, leider etwas verwackelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cmmdmx

cmmdmx

Ambitioniertes Mitglied
Hi, danke für den Erfahrungsbericht soweit! Gibt's schon irgendwas (außer Android Auto und die entsprechenden App Settings), was nicht funktioniert? (Banking o.ä.?). Bin auf jeden Fall gespannt auf mehr! Meins wurde heute losgeschickt; und die Spannung & Vorfreude steigt... 🤪
 
Z

zummi95

Neues Mitglied
Hi danke für deinen Bericht, habe es seit 5 Tagen und kann drine Punkte fast alle so bestätigen. Mich würde auch interessieren, ob Android Auto bei dir funktioniert.

Könntest du mir evtl bitte einen Gefallen tun und schauen ob bei dir unter Einstellungen-Konto und Synchronisation-Google die Google Kontakte auch nicht hinterlegt sind? Ich kann z.b.auch über die Google Einstellungen nicht mit vivo Kontakt synchronisieren...

Danke dir schonmal
 
C

Chilluminati91

Neues Mitglied
@cmmdmx: Banking habe ich bis jetzt auf keinem Smartphone benutzt. Werde die Tage mal nachforschen wie ich in die Zukunft komme. 😅

@zummi95: Habe leider kein Android Auto kompatibles Auto zum testen, und es auch noch nie benutzt bis jetzt.
Google Kontakte sind aktiv und die Vivo Kontake App zeigt auch alles richtig an.
Du könntest mal Vanced Manager inkl. MicoG versuchen, da ich Youtube Vanced benutze musste ich beides installieren. Vielleicht hat das so geklappt? Kann es leider nicht nachkonstruieren.
 
cmmdmx

cmmdmx

Ambitioniertes Mitglied
@zummi95 Android Auto werde ich dann auf jeden Fall auch selbst testen in einigen Tagen, wenn meins da ist. Aber hat soweit ich weiß mit allen China-Vivo Geräte bisher NICHT funktioniert, entsprechend erwarte ich das hier auch nicht.
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@Chilluminati91 Danke für deinen Erfahrungsbericht. Als solchen möchte ich deinen Beitrag jetzt auch nicht in einzelne Themen zerpflücken. Wir wünschen hier aber Einzelthemen. Darum die Bitte an dich (da du ja auch sehr auf die Kamera eingehst): Könntest du evtl. noch ein Thema "Wie gut ist die Kamera beim Vivo x70 Pro+?" eröffnen und da deine Kamera-Infos bündeln? Danke dir :)
 
Ähnliche Themen - Vivo X70 Pro+ [Meinung, Debloat, Bilder] Antworten Datum
2
14
5