Update auf Origin OS 3 - wie sind eure Erfahrungen?

jandroid

jandroid

Moderator
Teammitglied
19.251
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Update auf Origin OS 3? Es ist doch Android 13, richtig? Läuft alles glatt durch? Oder gibt es Probleme? Muss man das Gerät danach wieder debloaten und die vivo.pem dekativieren oder bleibt alles erhalten, wie es war?
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Bei mir wird nach dem Update das Datum auf dem Sperrbildschirm nicht mehr korrekt angezeigt. Ist das bei euch auch so?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230109_203501.jpg
    Screenshot_20230109_203501.jpg
    507,1 KB · Aufrufe: 54
Ja,bei mir auch.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also bei mir hält der Akku definitiv nicht mehr so lange durch unter Origin OS 3 wie mit der vorherigen Version.

Wie sind eure Beobachtungen diesbezüglich?
 
Kann vielleicht sein das es minimal schlechter ist. Am Ende des Tages 5 Prozent weniger oder so aber nicht störend für mich. Wenn überhaupt schlechter.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Wie kann ich unter Origin OS 3 einstellen, dass die Taschenlampe angeht, wenn ich bei gesperrten Bildschirm die Leisertaste gedrückt halte? Oder geht das gar nicht mehr?
 
Also ich wusste nicht das es die Funktion gibt aber bei mir geht diese ohne Probleme :D
 
@morpheus620 Ja, aber wo finde ich die Einstellung dazu? Ich finde das irgendwie nicht mehr wieder.
 
Gute Frage. Konnte nichts finden.
 
@morpheus620 Ich habe es gefunden. In den Einstellungen unter Shortcuts und Bedienhilfen => Schnellauswahl. Funktioniert bei mir aber trotzdem nicht mehr. Seltsam.
 
  • Danke
Reaktionen: morpheus620
Dinge, die seit dem Update nicht mehr funktionieren:
Downloads via Playstore
Behalten der GBoard Tastatur als Standard App
Änderung des Launchers wird nicht gespeichert
Nach nutzen der "Home Button"-Funktion wird der Standard Launcher von Vivo geladen.
Google News Feed
Google Play services?
 
Kleines Backup meiner Daten - Factory reset - Resultat:
Funktional:
- Lawnchair
- WhatsApp
- GBoard (sofern das Gerät nicht gerade vergisst, dass es diese Tasta nutzen soll)

Nicht funktional:
- Playstore : nach dem wipe, war ein Download von Apps möglich, heute sagt er mir es sei nicht möglich, es sind alle Berechtigungen erteilt und Play-Dienste sind auch installiert
Nur steht und fällt damit alles, weil auch Auto-Updates nicht funktionieren.

Falls jemand was weiß, gerne helfen.
Ansonsten erneuter reset und ab auf Kleinanzeigen damit.
Weil alle Apps von Hand mit Quellen aus dem Web ist irgendwie nicht so das wahre.
 
Einstellungen/Konten und Synchronisation/Verwaltung von Google-Standard-service

Da rein gehen. Kurz deaktivieren und wieder aktivieren und Google geht wieder. Das ist irgend wie ein Bug das es immer wieder mal nicht geht. Ich hoffe Vivo fixt das noch.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, das mit den Google Services ist mir auch aufgefallen. Ich gehe dann auch immer in die Einstellungen und reaktiviere den Google-Standard-Service.
Manchmal ist bei mir auch GBoard verschwunden, wenn ich Text tippen will. Dann muss ich auch in die Einstellungen gehen und GBoard manuell reaktivieren.

Ist schon ein bisschen nervig. Kommt aber zum Glück nicht allzu häufig vor. Ich hoffe, dass bald ein Update kommt, um die ganzen kleinen Fehler zu beseitigen.
 
Fühl dich virtuell umarmt und mit einem großen Rückenklopfer belohnt.
Ich bin seit über 12 Stunden genervt und wütend und es ist so einfach.
Ich muss glaub gleich weinen.
Welch nervige Sache.
 
@VanPatch das Problem mit dem Playstore hatte ich auch. Mittlerweile funktioniert es wieder nachdem ich alle Konten auf meinem Handy synchronisiert habe. Ob es wirklich daran lag kann ich allerdings nicht genau sagen.
 
Hat sonst noch jemand von euch auf dem Sperrbildschirm ein eigenes Wallpaper ausgewählt und das Problem, dass es nach einiger Zeit durch ein System-Wallpaper ersetzt wird?

Der Modus "Lockscreen Poster" ist natürlich deaktiviert.
 
jandroid schrieb:
Bei mir wird nach dem Update das Datum auf dem Sperrbildschirm nicht mehr korrekt angezeigt. Ist das bei euch auch so?
Yepp, heute steht da T2, Samstag.

Nun gut, der Tag stimmt zumindest😋
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Observer Müsste es dann nicht T4 heißen (=04. Februar)? Oder geht das nach dem chinesischen Kalender? 🤔

Edit: Ach, du meinst, dass der Samstag stimmt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
3
Aufrufe
793
morpheus620
M
jandroid
Antworten
83
Aufrufe
5.965
flojoehs
flojoehs
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
580
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten