Vivo X80 Pro Fotos

@KioTronic Ist halt wie beim S22U, in Ordnung bei weit jenseits von 1.000€ ist schon bescheiden.
Ich seh jetzt nichts, dass mit einem Galaxy A52s nicht auch so gelingen würde.
Eine Zeit lang konnte man bei Bildern von Smartphones wirkliche Fortschritte gegenüber der Generation feststellen, das ist mir im Moment beim besten Willen nicht möglich und das nicht weil die Qualität schon so herausragend gewesen wäre, dass man kaum mehr was verbessern könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: KurtKnaller
@Rudirudsen
KarlIP schrieb:
Bild 4 gefällt mir auch erstaunlich gut!

Wundern tut mich allerdings der enorme Lensflare bei Bild 2... hatte man nicht gerade dafür (bzw. dagegen) diese Zeiss- Beschichtung auf den Linsen? Also besonders im direkten Vergleich zum Huawei finde ich das schwach!

Edit. Ich habe das X80 Pro jetzt auch, aber bin noch nicht zum Fotografieren gekommen.
Das haben doch eigentlich alle, wenn man direkt in die (Gegen-)Lichtquelle hält. Umso erstaunlicher fand ich, dass die KI den grünen Punkt in Bild 4 anscheinend herausgerechnet hat.

Beim zweiten Blick ist mir auch aufgefallen, dass in Bild 4 der Bereich links unten total abgesoffen ist. Das ist beim Bild 2 nicht.

@KioTronic Ich bin von den Bildern nicht überzeugt, weil es gerade bei den Nahaufnahmen anscheinend nicht möglich ist, einen Bereich in Tellergröße in Gänze scharf zu bekommen. Auch bei der Getränkedose ist das meiste unscharf. Ist das der Fluch der großen Blende?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@KioTronic Ist halt wie beim S22U, in Ordnung bei weit jenseits von 1.000€ ist schon bescheiden.
Ich seh jetzt nichts, dass mit einem Galaxy A52s nicht auch so gelingen würde.
Eine Zeit lang konnte man bei Bildern von Smartphones wirkliche Fortschritte gegenüber der Generation feststellen, das ist mir im Moment beim besten Willen nicht möglich und das nicht weil die Qualität schon so herausragend gewesen wäre, dass man kaum mehr was verbessern könnte.
Dieses Problem haben die Hersteller mit ihrer Preistreiberei von Generation zu Generation geschaffen. Die Erwartungen steigen halt - nicht zu Unrecht - mit dem Preis. Und dem werden die Geräte meist nicht gerecht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

derkleinemann schrieb:
Dafür dass das P30 3 Jahre älter ist, ist das echt schwach für das Vivo X80 Pro. In welchem Modus wurde das Bild 4 beim Vivo geschossen? Im Nachtmodus müsste das Vivo deutlich besser sein, ebenso im Ultraweitwinkel und Telemodus (Randschärfe, Details)
Man muss auch bedenken, dass es sich um ein P30Pro handelt und dieses für seine Kameraqualität bekannt ist.
Ein Problem bei diesen ganzen "Neue-Kamera-Fotos" nicht nur hier bei Vivo scheint mir, dass sehr oft erst einmal versucht wird, Stimmungsfotos oder Nachtfotos zu schießen, statt mal den Hund oder das Kaninchen auf der Wiese oder Gebäude bei Normallicht mit allen Brennweiten.
Da könnte man sich eher ein Bild von der Qualität machen. Denn tolle Fotos bei buntem Himmel konnte man schon vor 15 Jahren mit den damaligen einfachen Digicams machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Observer
@KurtKnaller : danke, sehr gut zusammengefasst. Nur beim P30 Pro mit seiner ausgeprägten Neigung zu überbetonten Farben gehe ich nicht mit😉

Ich will nicht in den Reigen der "Fotoforderer" eintreten, aber eher gewöhnliche Bilder, wie Beeren am Strauch, einen Waldrand mit versch. Bäumen/Sträuchern, eine "Hütte am Wanderweg" (o. ä.) mit Blumenwiese im Hintergrund und: richtig, ein paar Bilder von Vierbeinern - alles möglichst bei Normallicht (also weder gleißend hell noch gewitterdunkelgrau) . . . . das wäre echt toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe keinen Vierbeiner... aber eine Cola-Dose! 😁 ...und mir scheint die ausreichend scharf zu sein!
 

Anhänge

  • IMG_20220625_154010.jpg
    IMG_20220625_154010.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_20220625_153819.jpg
    IMG_20220625_153819.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Calimero100, KurtKnaller und Observer
Finde die 2 Bilder jetzt auch ausreichend scharf. 👍 Also die Kamera Schein schon was zu können. Aber Mann sagt immer was hilft die beste Kamera wenn der dahinter sie nicht bedienen kann 😂.
 
  • Haha
Reaktionen: KarlIP
@DaHousecat das ist wohl wahr! Andererseits muss man natürlich auch nicht jedes Foto, das man macht erstmal unters Mikroskop legen und nach Fehlern suchen! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Dann wäre das Forum um ein paar Mitglieder ärmer😉😆😅.

Im Ernst: wir haben hier auch seit längerem erwerbbare Geräte, die die Hälfte kosten und ebenfalls gute, brauchbare Aufnahmen von unwiederbringlichen Momenten machen.

Zurück zu den Bildern: das 4. Bild aus Beitrag wirkt auf mich nicht überzeugend. Die Eier fein scharf (auch ohne Pfeffer, grins) und darüber und darunter schon unscharf; so einen Effekt will man eher mit anderen Bildern erzielen und dann nicht in dem (engen) Umkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KurtKnaller also sorry. In den Medien mag Huawei für die Cam bekannt gewesen sein aber real life war die Cam kacke. Sorry.
 
Dik2312 schrieb:
@KurtKnaller also sorry. In den Medien mag Huawei für die Cam bekannt gewesen sein aber real life war die Cam kacke. Sorry.
Du meinst wg. der eher schlechten Schnappschussqualität im RL?
 
Dik2312 schrieb:
@KurtKnaller also sorry. In den Medien mag Huawei für die Cam bekannt gewesen sein aber real life war die Cam kacke. Sorry.
Na ja nicht Zwingend. Ich war heute 4 Stunden Spazieren und hab über 70 Fotos gemacht. Es gibt Fotos vom X80 die könnten Qualitativ von nem 100€ Handy stammen. Ich werde hier bis morgen meinen Vergleich Posten. Bin gerade dabei die Bilder zu sortieren und zu beschriften. Gehen jetzt dann aber noch auf ein Weinfest daher verzögert sich das ganze.

Aber anbei mal ein Beispiel. Schaut mal auf den Baum im Hintergrund. Beim X80 Pro im AI (2. Bild) und Natural Mode (3. Bild) ist da von den Blättern her mal gar nix zu erkennen, beim Huawei schon. Klar mega gesättigte Farben, aber ohne KI ist das P30P da ein stück natürlicher
 

Anhänge

  • 017, P30P, 1x.jpg
    017, P30P, 1x.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 146
  • IMG_20220625_091700.jpg
    IMG_20220625_091700.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 132
  • IMG_20220625_091716.jpg
    IMG_20220625_091716.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Observer
Rudirudsen schrieb:
Ich war heute 4 Stunden Spazieren und hab über 70 Fotos gemacht.
Rudirudsen schrieb:
Bin gerade dabei die Bilder zu sortieren und zu beschriften. Gehen jetzt dann aber noch auf ein Weinfest daher verzögert sich das ganze.

Danke schon mal Vorab und den Besuch des Weinfests hast Du Dir redlich verdient - viel Freude dort!!🍷🍷🍷
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Jede Menge Blätter mit diffusem Gegenlicht. Das war heute morgen.
 

Anhänge

  • IMG_20220625_083013.jpg
    IMG_20220625_083013.jpg
    5,6 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20220625_082344.jpg
    IMG_20220625_082344.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 122
  • Danke
Reaktionen: pauls-mami und DaHousecat
Rudirudsen schrieb:
Na ja nicht Zwingend. Ich war heute 4 Stunden Spazieren und hab über 70 Fotos gemacht. Es gibt Fotos vom X80 die könnten Qualitativ von nem 100€ Handy stammen. Ich werde hier bis morgen meinen Vergleich Posten. Bin gerade dabei die Bilder zu sortieren und zu beschriften. Gehen jetzt dann aber noch auf ein Weinfest daher verzögert sich das ganze.

Aber anbei mal ein Beispiel. Schaut mal auf den Baum im Hintergrund. Beim X80 Pro im AI (2. Bild) und Natural Mode (3. Bild) ist da von den Blättern her mal gar nix zu erkennen, beim Huawei schon. Klar mega gesättigte Farben, aber ohne KI ist das P30P da ein stück natürlicher
Gefällt mir persönlich jetzt das erste Bild am besten muss ich sagen. Wie würdest du persönlich das vivo einordnen?
 
  • Danke
Reaktionen: Rudirudsen
Das erste ist vom P30 Pro. Das X80 macht schon gute Bilder, gerade bei HDR ist es dem P30P schon überlegen. ABER, es verliert in dunkleren bereichen gefühtl brutal an Details, gerade im AI mode ist mir das aufgefallen. Zoom sind beide absolut gleich gut/schlecht.

Alles über 10x kannst knicken, schaut aus wie ein Ölgemälde, hier ist das S22 Ultra halt nach wie vor der Primus. Morgen kommen die Testbilder, hab jetzt fast alle durchnummeriert. Werde auch die Bilderserien zum Download bereitstellen, dann kann jeder am PC die Bilder nebeneinander anschauen.

Jetzt gehts aber erstmal aufs Weinfest, mal schauen was das X80 da für Fotos macht.
🍷
 
  • Freude
Reaktionen: Observer
Viel Spass auf dem Weinfest👍 lass es krachen bin Grad auch etwas enttäuscht. Vielleicht sollte ich mir doch das p 50 pro holen 😆🤭.
 
War eigentlich mit der Kamera in den ersten Stunden sehr zufrieden. Jetzt wollte ich in der Abendsonne einige Porträts machen und hatte auf jedem zweiten Bild eine blaue Horizontale Linie ... Hat das noch jemand?
Screenshot_20220625_205941.jpg


Das ist wohl tatsächlich eine Einstellung:
Screenshot_20220625_211345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: Queeky, KurtKnaller, DaHousecat und eine weitere Person
So sehen meine Fotos auch aus....... wenn die Linse verschmutzt ist 😃
Jetzt gibt's sogar einen extra Knopf dafür zum Aktivieren, das nenne ich mal Fortschritt 😃
 
Ich habe das X80 Pro jetzt seit gestern und bin von der Qualität der Fotos sehr enttäuscht. Im Innenbereich quasi so wie ein S22 Ultra. Und das ist kein Kompliment. Dabei ist es egal, ob mit AI oder mit oder ohne Zeiss Farben. Menschen sind Ölgemälde. Erschreckend. Und im Gegensatz zum S22 Ultra scheinen mir die RAW Dateien schlechter von der Qualität.
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Verstehe nicht das es bei Tests so gut abschneidet 🤔 wenn so viele hier enttäuscht bzw ernüchternd sind.
 
Hast du Beispielbilder? Mit unkenntlich gemachten Gesichtern:)
 
  • Danke
Reaktionen: Observer

Ähnliche Themen

BloodRayne
  • BloodRayne
2
Antworten
20
Aufrufe
1.611
Floppy5885
Floppy5885
5
  • 525024
Antworten
10
Aufrufe
852
Decke76
D
Queeky
Antworten
0
Aufrufe
461
Queeky
Queeky
Zurück
Oben Unten