Wie misst die Kamera App die Tiefenunschärfe bei Portrait?

beef1972

beef1972

Ambitioniertes Mitglied
29
Die Frage stellt sich mir, als ich heute versuchte meinen Standventilator zu fotografieren - dieser hat eine IR-Fernbedienung.
Jedes mal wenn ich die Cam auf den Lüfter richte schaltet dieser ab - dachte zuerst das dies zufällig passiert, aber nein - jedesmal wenn ich die Cam drauf halte passiert es dass der Lüfter einfach abschaltet - wo zum Henker hat das Vivo diesen sogenannten TOF-Sensor?
Ist jetzt nicht ein Drama - wüsste es nur gerne - versucht es mal. Also beim TV (Samsung) geht das nicht :)
Gerade das P30Pro verwendet - das macht das nicht, obwohl da ein TOF verbaut ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Interessant 😃
Ich habe hier einen Ventilator von Meaco und habe das gerade mal ausprobiert, einmal ganz normal im Foto-Modus, dann mal auf Portrait umgeschaltet, aber er läuft weiter. Habe auch mal gezoomt, passiert nichts, der Ventilator lässt sich davon nicht beeindrucken 🙂
 
  • Haha
Reaktionen: jandroid
@beef1972 Die Antwort kommt zwar etwas verspätet, aber der Sensor sitzt unter dem Zeiss Emblem. Es handelt sich hierbei übrigens um den Laser-Autofokus, der gebündelt hunderte von Strahlen aus Infrarotlicht aussendet. Anhand der registrierten Reflektionen berechnet die Software der Kamera die richtige Fokussierung des Objektes. Man kann die Strahlen übrigens sichtbar machen, indem man mit einer anderen Kamera die Linse abfotografiert, während diese fokussiert (siehe Foto!).

Wenn man den Sensor zuhält, dürfte sich der Ventilator nicht mehr ausschalten. 😉
 

Anhänge

  • 20220814_131043.jpg
    20220814_131043.jpg
    1 MB · Aufrufe: 53
  • Danke
Reaktionen: 525024 und beef1972
Cool Dank dir für die Top Antwort - wusste ich nicht.
Das mit dem Ventilator war ja eh nur eine Spielerei und ist zu vernachlässigen.
Verwende eine Silikonhülle Transparent - habe bis jetzt keine Veränderung bei den Fotos und Videos bei Bokeh bemerkt - werde es jetzt mal beobachten. Ok, der Lüfter reagiert nach wie vor - sollte also passen.
Lg Beefy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe den Blitz verdeckt - denke da sitzt der Lasermesser oder wie das Teil heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

KioTronic
Antworten
8
Aufrufe
550
Stefan1982L
S
jandroid
Antworten
1
Aufrufe
390
henrik2000
H
jandroid
Antworten
3
Aufrufe
787
morpheus620
M
Zurück
Oben Unten