X80 Pro Kamera: Dauerlicht beim Fotografieren, Super-WW mit AF, Focus-Peaking?

H

henrik2000

Ambitioniertes Mitglied
28
Hallo, zur Kamera des Vivo X80 Pro hätte ich ein paar Detailfragen:

Kann ich beim Fotografieren ein Dauerlicht einschalten, also nicht nur ein kurzes Blitzlicht?

Bietet das Ultra-Weitwinkel Autofokus oder stet es starr auf Unendlich?

Gibt es Focus-Peaking – also die grafische Hervorhebung scharfer Kanten bei manuellem oder auch automatischem Scharfstellen?

Einige Kamera-Handys bieten diese Optionen, andere Flaggschiff-Modelle jedoch nicht.

Danke!
 
Kann ich beim Fotografieren ein Dauerlicht einschalten, also nicht nur ein kurzes Blitzlicht?
Ja gibt es.

Bietet das Ultra-Weitwinkel Autofokus oder stet es starr auf Unendlich?
Autofokus

Gibt es Focus-Peaking – also die grafische Hervorhebung scharfer Kanten bei manuellem oder auch automatischem Scharfstellen?

Wie bitte ? :D höre ich zum ersten mal. Hast du irgend wo ein Beispiel dafür ?
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Focus-Peaking im Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und henrik2000
Ach du meinst das man den Fokus manuell verstellen kann ? Wo auf welchen Punkt er ist.
 
Nicht nur das manuelle focussieren, sondern das Peaking (optisch hervorheben) der Focusebene wie bei einer DSLR/DSLM ist gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid und henrik2000
Morpheus, Danke für willkommene Auskünfte.

Während ich am Samsung ein Beispiel für Focus Peaking (Scharstellhilfe) produzierte, kam Dr No schon mit dem Video.

In m. Beispiel ist der scharfgestellte Bereich grün markiert - manchmal sehr nützlich.

Bei Xia-Omi ist es rot und viel aufdringlicher. Andern kann man es m.W. nicht. Zuerst gab's das m.W. an dicken Sony-Kameras, weil einige Objektive nur manuell scharfstellen bzw im Nahbereich ungenau sind.

Screenshot_20220813-171130_Camera.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dr.No schrieb:
Nicht nur das manuelle focussieren, sondern das Peaking (optisch hervorheben) der Focusebene wie bei einer DSLR/DSLM ist gewünscht.
Genau. Manchmal ist das Peaking auch für aut. Scharfstellen gut, aber beim manuellen Scharfstellen ist es wichtiger, speziell mit Tele-Linsen und/oder im Nahbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja Okay. Jetzt weiß ich Bescheid. Nee gibt es nicht :D
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
Danke! Schade, dass es fehlt. Vielleicht kann es eine Kamera-App, aber die kann sicher wieder andere Dinge nicht, u.a. alle Objektive ansteuern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Darf ich noch was zum X80 Pro fragen? Gibt es Verfolgungs-AF? Damit bleibt der Fokus-Punkt am angetippten Hauptmotiv kleben, auch wenn sich Motiv oder Kamera deutlich bewegen. Man muss also nicht neu zum Scharfstellen auf den Schirm tippen.

Samsung kann das, Xia-Omi wohl nicht.

Ich meine Verfolgungs-AF für ALLE Motive, nicht nur für Gesichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich in einem Video mal gesehen gehabt aber ich finde die Option nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

habe es gefunden. Bewegungs-Autofokus. Doppeltippen auf das Objekt und er verfolgt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: henrik2000 und Observer
morpheus620 schrieb:
habe es gefunden. Bewegungs-Autofokus. Doppeltippen auf das Objekt und er verfolgt es.
Toll, Danke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2022-08-13-17-56-24-417_com.android.camera.jpg
Hier ist noch Focus-Peaking bei Xiaomi.Das Rot ist für Naturfotografen besser als das Grün bei Samsung. Allerdings erscheint es auch in unscharfen Bereichen, sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Vivo nicht. Im Pro Modus finde ich auch nichts dazu.
 
  • Danke
Reaktionen: henrik2000
morpheus620 schrieb:
Hat Vivo nicht. Im Pro Modus finde ich auch nichts dazu.
Danke. Sie könnten es theoretisch per Update nachliefern. Bei den anderen Geräten ist es auch nur im Pro-Modus, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
 
habe eben gelesen das Vivo X70 Pro hat es auch nicht. Glaube nicht das da noch was kommt. Stört mich jetzt aber auch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und henrik2000

Ähnliche Themen

BloodRayne
  • BloodRayne
2
Antworten
20
Aufrufe
1.593
Floppy5885
Floppy5885
jandroid
Antworten
10
Aufrufe
742
morpheus620
M
5
  • 525024
Antworten
10
Aufrufe
848
Decke76
D
Zurück
Oben Unten