X90 Pro+ Hilfe Benachrichtigungen funktionieren extrem schlecht

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
flo5296

flo5296

Neues Mitglied
14
Nachrichten und so weiter kommen zwar immer gleich an, aber bei Signal zum Beispiel vibriert es zwar aber sonst gibt es kein Anzeichen das eine Nachricht angekommen ist, es wird nirgendwo angezeigt. Nicht Mal die kleiner Nummer mit der Anzahl der Nachrichten beim App Symbol.
Bei den anderen Apps funktionieren grundsätzlich die Pop-up Benachrichtigungen nicht, auch nicht bei den Apps bei denen es aktivierbar ist.
Bei WhatsApp funktioniert zusätzlich das vibrieren nicht. Auch bei Instagram vibriert es bei Benachrichtigungen nicht.

Ich habe alle Einstellungen so wie im TS Video erklärt gemacht und es funktioniert und auch noch ein paar zusätzliche Dinge versucht zu aktivieren.

Bitte könnten mir jemand sagen, ob diese Probleme normal sind? Falls nicht wäre interessant ob ein Werksreset Sinn macht?

Hast du den Dark Mode an ? Wenn ja. Ausschalten und Handy neustarten. Danach geht es.

• Danke
Reaktionen: flo5296
Ja, hatte ich an! Das wars, vielen Dank für die Hilfe!

Signal und Instagram kommt bei mir im Dark mode keine Benachrichtigung an. Ohne Dark mode geht allwes.

Gmail geht auch im Dark mode.

jetzt ging es 1 Tag lang im Light Mode - und heute Abend bricht es wieder zusammen trotz Light Mode und keine einzige App schaft es eine Benachrichtung rauszuhauen. Selbst bei Telefonanruf tut sich rein gar nichts! Und ja nach Neustart geht es wohl wieder - aber wie oft soll man bitte neustarten, 2x täglich?

extremecarver schrieb:
jetzt ging es 1 Tag lang im Light Mode - und heute Abend bricht es wieder zusammen trotz Light Mode und keine einzige App schaft es eine Benachrichtung rauszuhauen. Selbst bei Telefonanruf tut sich rein gar nichts! Und ja nach Neustart geht es wohl wieder - aber wie oft soll man bitte neustarten, 2x täglich?
Also ich hab in den Einstellungen des Handys wieder auf hellen Modus gestellt und seitdem läuft alles perfekt! Hab dann in den Einstellungen der verschiedenen Apps jeweils auf dunkles Design umgestellt, also bei allen bei denen es möglich ist, auch bei Signal und Instagram und es funktioniert weiterhin perfekt!
Hast du die com.vivo.pem deinstalliert?

Ja habe ich deinstalliert. Es lief tagsüber perfekt, dann war auf einmal vorbei

extremecarver schrieb:
Ja habe ich deinstalliert. Es lief tagsüber perfekt, dann war auf einmal vorbei
Sehr komisch

So es kommt noch komischer - ich habe zwei email Accounts in gmail, beim einem kommen die Benachrichtigungen sofort, beim anderen überhaupt nicht.
Wie kann das denn bitte sein? Beide sind quasi identisch eingestellt.

Was bei den anderen Apps nötig war: Permissions --> All Permissions -_> Haken bei Autostart, Floating Windows, Background Popups, Lockscreen setzen.
Ohne Autostart kommt bei keiner App irgendwas an. Man muss mindestens 20 Haken setzen um mit Glück eine Benachrichtigung zu bekomen für jede App...

Ich frage mich - gmail evtl aus V-Appstore statt google playstore installieren, bzw umgekehrt? Könnte das einen Unterschied machen?
Vivo.Pem ist natürlich disabled, selbst dark Mode auf Light Mode geändert, usw, und so fort....
Ich hatte gmail aus dem V-Appstore - ich habe es jetzt deinstalliert und auf die Version aus dem Play Store (welche identische Nummer hat) geändert. Fürs erste scheints zu funktionieren.

Evtl hat Vivo da die gmail Version im eigenen Store absichtlich zerstört - um Leute an nutzen von gmail zu hindern? Ist ja in China blockiert.
Die Optionen unter Permissions sind auf jeden Fall schon mal etwas anders - ident sind die beiden Apps trotz selber Version also scheinbar nicht. Oder beim installieren passiert Sonderbehandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Nachrichten kommen jetzt an - so 90% - bei 10% passiert einfach weiterhin nichts. Es ist zum kotzen. Autostart aktiviert, Notifications alle an, Smart Notifications aus, Vivo.PEM deinstalliert. Dark Mode nicht aktiviert. High Battery Use aktiviert. Gmail und Signal im App Drawer per Lock verschlossen. Was kann man da noch zusätzlich machen? Ich glaube nichts.

@morpheus620 zum Thema Dark Mode... Bei mir funktionieren alle Benachrichtigungen.... Vielleicht nach dem neusten Update

Aschenbrenner schrieb:
@morpheus620 zum Thema Dark Mode... Bei mir funktionieren alle Benachrichtigungen.... Vielleicht nach dem neusten Update
Welche Version ist bei dir jetzt drauf?

Bei mir die aktuellste Beta. Signal leutet aber taucht nicht auf als Benachrichtigung, Auch bei anruf via Signal muss ich erst auf signal am Homescreen klicken um abzuheben. Ich bin mir sicher wenn ich es deinstalliere, und neu installiere, funktioniert es wieder für ein paar Tage.
Line und WhatsApp sowie Facebook Messenger Lite funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aja und Google Maps sendet die Anweisungen nicht an meine Garmin Fenix. Neu installieren hilft hier nicht. Die Einstellungen sind natürlich alle auf jegliche notifications anzeigen und alle notifications sollten auch auf meiner watch landen.
Es ist einfach Sau schlecht programmmiert wenn alles mögliche nicht ankommt oder Mal ankommt und dann wieder nicht. Dazu hat man bezüglich Google mehr Einschränkungen als bei Huawei...kein einziger anderer Hersteller hat so große Einschränkungen in Bezug auf Google und notifications...

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war - nach Neu installieren von Signal - mit identen Einstellungen - funktionieren die Notifications. Die von Google Maps dagegen weiterhin nicht . Evtl muss ich es ja nur oft genug neu installieren und per Zufall gehts dann auf einmal (fragt sich nur für wie viele Tage). Aja und Dark Mode an oder nicht an - macht mit 18.0.2 keinen Unterschied. Es k - önnte aber auch sein das Update vom Vivo Account Unterschiede macht - das einige Systemkomponenten unabhängig vom System an sich bezüglich Updates sind - ist so ein weiterer Punkt der einfach nur nervig und nicht durchdacht ist beim X90 (evtl würden die sich über Vivo Appstore aktualisieren?). Aber Vivo Appstore will ich einfach nicht haben - der vermurkst alles mögliche und macht Downgrades unter Updates wenn die Version bei Vivo älter ist als im Play Store (und das ist recht oft).

Zuletzt bearbeitet:
So 12h später und Signal notifications sind schon wieder kaputt. Ton ja und vibrieren, aber sonst nichts. Kein Message counter am Homescreen, keine notification im notifications panel.

Echt schwer vorstellbar das es schlechtere OS software als Origin OS gibt, mir noch nicht begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Dark Modus wieder probiert, da ja vor ein paar Tagen das Software Update war!
Fazit es ist besser als vorher aber weiterhin nicht brauchbar!

WhatsApp Benachrichtigungen funktionieren jetzt grundsätzlich, aber statt das dierekt die Nachrichten aus zwei Chats zu sehen sind, steht sowohl am Sperrbildschirm als auch im notifications Panel nur z.B. "2 Nachrichten von 2 Chats" oder so ähnlich! Und erst wenn man es aufklappt, ist jeweils eine einzeilige Vorschau zu sehen. Die Nachrichten können aber nicht noch weiter aufgeklappt werden um mehr zu sehen bzw. um direkt zu antworten oder sie als gelesen zu markieren! Wobei das weniger wie ein Bug wirkt, sondern eher als wäre es Absicht das es da einfach anders und mit eingeschränkter Funktion angezeigt wird.

Signal funktioniert weiterhin gar nicht, da vibriert es nur kurz, sonst gibt es nirgendwo ein Anzeichen das überhaupt eine neue Nachricht da ist.

Somit wieder back zum hellen Modus da funktioniert alles perfekt!

@extremecarver also ich finde die Original OS immer noch am besten, weil ist 100% an die handy Hardware angepasst.

• Danke
Reaktionen: flo5296
Also bei mir funktionieren auch im DARK Mode alle Benachrichtigungen. Und das seit Anfang an...

• Danke
Reaktionen: Hennessy
So heute war's wieder Mal soweit. Signal stellte keine notifications mehr durch.
Statt neu installieren geht auch alle notifications verbieten dann neu erlauben

Mir war nicht aufgefallen, auch Line hatte es zerstört. Nicht verwunderlich sind Line und Signal für China doch die am meisten blockierten Messenger. Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger, Gmail und Co sind leichter nutzbar...

Im Dark mode funktioniert weder Signal noch Line....

Wie ich Google Maps Anweisungen auf die Fenix bekomme ist mir auch weiter ein Rätsel. Alles andere funktioniert auf der Fenix wenn die Benachrichtigungen an sich funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten