VK700 Pro - Fazit: Unbrauchbar!

hermanocalvo

hermanocalvo

Neues Mitglied
8
Das Vk700 Pro ist eigentlich ein optisch sehr ansprechendes Phablet, wobei der stabile und zugleich elegante Alurahmen, das überdurchschnittlich harte Displayglas sowie die Qualität der Kamera die herausragenden Features darstellen. Auch der Akku ist mit ca. 3000 mAh ausreichend dimensioniert und hält eine Weile durch. Leider stehen von nominell 8 GB internem Speicher lediglich enttäuschende 0,89 GB (!) zum Abspeichern von Apps zur Verfügung. Wobei schon keine OTA-Installation von Anwendungen aus dem Playstore mehr möglich ist, wenn der Speicher auf der App-Partition 100 MB unterschreitet. De facto also nur schlappe 0,79 GB App-Speicherplatz. Damit läßt sich natürlich kaum etwas anfangen. Ein schlechter Witz! Mit derart limitierten Anwendungsmöglichkeiten ist das Phone unverständlicher Weise eine totale Fehlkonstruktion. Was sich sicherlich mit einem entsprechenden Firmware-Update beheben ließe, jedoch von den Entwicklern des Herstellers VKWorld für dieses robuste Low Budget-Phone (welches vor gerade mal 7 Monaten (!) neu auf den Markt kam), aus Kostengründen offenbar nicht mehr vorgesehen ist. Das läßt nur einen Schluß zu: Der Hersteller bringt wenig durchdachte Artikel auf den Markt, es geht (wie bei vielen anderen Chinahandy-Produzenten auch...) getreu dem Motto "nach mir die Sintflut" in erster Linie um verkaufen, verkaufen und nochmal verkaufen. Vernünftiger Support (der den Namen auch verdient...) oder gar konsequente Firmware-Weiterentwicklung: Komplette Fehlanzeige! So bleibt aus meiner Sicht nur eine Option: Das Gerät so schnell wie möglich abzustoßen, bevor es im Wert noch weiter fällt. Schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für den freundlichen Hinweis, aber dieses Verfahren ist für einen Otto Normal-User wie mich viel zu kompliziert und ergo viel zu riskant, weil mit hoher Brick-Gefahr verbunden. Meine diesbezüglichen Kenntnisse und Fertigkeiten beschränken sich darauf, mit einem vernünftigen Flashtool ein Handy zu rooten bzw. ein Custom-Rom zu flashen. Auch das ist mit dem VK700 Pro nicht möglich, weil weder seriös weiterentwickelte offizielle ROMs noch Custom-ROMs für das Phone existieren und sich noch nicht einmal eine vernünftige Custom Recovery wie CWM oder TWRP installieren lässt. An ein Upgrade des veralteten Android 4.4.2 auf Lollipop oder gar Marshmellow wagt man ja unter diesen Umständen sowieso nicht zu denken. Und das alles, wie weiter oben schon erwähnt, bei einem Smartphone, das erst vor 7 (!) Monaten neu auf den Markt kam. Nichtsdestotrotz offenbar schon ein Auslaufmodell, für das kein Update mehr lohnenswert erscheint. Sch.... auf die Belange der Kundschaft, deren Geld hat man ja schließlich schon im Sack. Ich bin mittlerweile von dem Teil und der desinteressierten Ignoranz des Herstellers VKWORLD grenzenlos enttäuscht.
Selten habe ich es so bedauert, für solchen Schrott Geld zum Fenster hinausgeworfen zu haben...:thumbdn::thumbdn::thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verpeilter Neuling schrieb:
Und warum nimmst du nicht das offizielle Lollipop ;)? Bekommst du z.B. hier: ROM Vkworld VK700 Pro | [Official]-[Updated] add the 03/03/2016 on Needrom
Weil dort ausdrücklich steht, dass dieses ROM nur für Geräte mit dem Prozessor Mediatek MT6580 konzipiert ist. ;)
Ich habe das Modell mit dem MT6582. Es gibt allerdings bei Needrom mittlerweile ein ROM vom 14.04. für diesen Prozessor (ROM Vkworld VK700 Pro MT6582 | [Official] add the 04/14/2016 on Needrom). Ist zwar weiterhin nur Kitkat, aber ich habe es einfach mal auf Verdacht mit dem SP-Flashtool auf das VK700 Pro geflasht und siehe da: Das Problem mit dem eingeschränkten App-Speicherplatz scheint gelöst zu sein. Fast 6 GB interner Speicher werden angezeigt, offenbar alles frei für App-Installationen! So weit, so gut. Sollte es tatsächlich weiterhin dabei bleiben, nehme ich alles zurück, was ich weiter oben an Vorwürfen erhoben habe und behaupte das Gegenteil. Langfrist-Erfahrungsbericht folgt...
 
Sorry, konnte ich ja nicht riechen, dass du das "falsche" SoC verbaut hast. Bisher hattest du die SoC glaube ich nicht erwähnt.

Wenn du bei seit dem Flashen mehr Speicher hast, dann waren da bestimmt auch EBR-Dateien dabei, oder? Weil dann hast du genau das, was ich schon vorgeschlagen hatte, nebenbei gemacht ;). Durch die verschiedenen Varianten wirkt die Anleitung erstmal erschlagend.
 
Scheint so zu sein. Es handelt sich offenbar um ein ROM mit veränderten EBR-Dateien, dass sich mit dem SP-Flashtool verhältnismäßig problemlos flashen ließ...
 
Hallo ihr Lieben,
ich hatte am Sonnabend mein VK700Pro erhalten und muß es leider schon heute zurückgeben:
Das Gerät wird in einem schönen, flachen Karton geliefert. Das Zubehör ist mit einer montierten Schutzfolie, einer weiteren, mitgelieferten Folie, einem Kopfhörer, einem Netzteil und einem USB-Micro-Kabel recht gut ausgestattet. Eine Schutzhülle wird nicht mitgeliefert, das ist in diesem Falle auch entbehrlich weil das Gerät durch einen dicken Metallrahmen (Alu?) geschützt wird. Die schwarze Rückwand ist schön griffig und das Gerät fühlt sich haptisch gut an. Der Bildschirm ist einwandfrei, angenehm hell, fein aufgelöst und die Bedienung des Geräts in den Menüs ist angenehm und flott.

Leider war der Originalkarton außen angeschmutzt durch einen Ölfleck. Die Kamera löst angeblich mit 13 Megapixel auf, die Bilder sind jedoch körnig mit .jpg-Artefakten und einer Auflösung, die eher wie 5 bis 8 Megapixel wirkt. Eine normal große SIM-Karte wird unten mit den Kontakten nach oben eingeschoben, eine Micro-SIM passt darüber mit den Kontakten nach unten, daneben passt zusätzlich eine Micro-SD-Karte in den Slot.

Die Installation vom Firefox-Browser und einem Navigatiosprogramm war einfach, das Gerät konnte zwischen beiden Programmen zuverlässig hin und her schalten. Leider zuckelte es im mitgelieferten Browser und auch im Firefox teils recht lange beim Bildaufbau. Nicht immer, aber gelegentlich. Der Akku hält recht lange, zwei Tage sind durchaus möglich. Das Gerät wird um die Kamera herum im Betrieb recht warm. Der Klang ist ausreichend aber nicht gut.

Ganz allgemein hat das Gerät einen positiven Eindruck auf mich gemacht und ich hätte es recht gern behalten weil es alles bietet was man so braucht. Leider hatte es sich bei etwa 50% Ladezustand nach einer halben Woche abgeschaltet und ging nicht mehr an. Da in einigen Foren schon davon berichtet wurde geht's leider zurück an Amazon.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
11
Aufrufe
3.913
marsipulani
M
wimpel69
Antworten
1
Aufrufe
1.337
wimpel69
wimpel69
wimpel69
Antworten
5
Aufrufe
2.244
Miss Montage
Miss Montage
Zurück
Oben Unten