Vkworld Mix Plus - Bootloader entsperren

C

chrrh

Neues Mitglied
11
Aktuell gibt es zwar noch keine Custom-Recoveries oder gar Custom-ROMs für das Mix Plus, aber da beim Entsperren des Bootloaders das Gerät komplett zurückgesetzt wird, wollte ich das gleich zu Beginn erledigen bevor ich alles eingerichtet habe und dann wieder von vorne loslegen muss, weil ich den Bootloader entsperren will.

Vorweg: Der Bootloader lies sich ganz einfach entsperren, wie erwartet wurde das Gerät dadurch komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Beim Booten erscheint zudem eine Meldung, daß das Gerät nicht mehr vertrauenswürdig sei.

Mit dem entsperrten Bootloader kann ich später ein alternatives Recovery wie z.B. TWRP aufspielen um das komplette Gerät incl. Einstellungen zu sichern, ohne es vorher nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen.

Hier nun meine Vorgehensweise.

1. ADB und FASTBOOT auf dem Rechner einrichten (hierzu gibt es auch hier ganz viele Anleitungen, z.B. [Anleitung] ADB unter Windows einrichten oder [TOOL]Minimal ADB and Fastboot [1-6-17])

2. Entwickleroptionen auf dem Mix Plus aktivieren
- Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x auf Build-Nummer tippen (vorletzer Eintrag)
-> nun gibt es unter Einstellungen zusätzlich den Punkt 'Entwickleroptionen'
3. USB-Debugging aktivieren
- Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging einschalten
-> Smartphone fragt jetzt bei USB-Verbindung mit dem Computer ob es dem PC vertrauen soll
USB-Debugging.jpg
-> bestätigen

4. Nun sollte am PC mit dem ADB-Befehl 'adb devices' ein verbundenes Gerät auftauchen.
5. Bootloader-Entsperrung im Gerät zulassen
- Einstellungen -> Entwickleroptionen -> OEM-Entsperrung -> aktivieren

6. Mit dem Befehl 'adb reboot bootloader' startet das Gerät in den Fastboot-Modus
7. Hier sollte jetzt mit dem Befehl 'fastboot devices' ebenfalls das verbundene Gerät auftauchen
8. Mit dem Befehl 'fastboot oem unlock' startet man dann den Unlock des Bootloaders
Bootloader unlock.jpg
9. Mit den Lautstärketasten des Smartphones kann man nun auswählen ob man weitermachen will oder nicht.
10. mit Volume-UP (oberste der 3 seitlichen Tasten) wird der Bootloader entsperrt
11. nach mehreren Neustarts ist das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und der Bootloader entsperrt.

Direkt nach dem Einschalten wird das Gerät jetzt als nicht mehr vertrauenswürdig angezeigt, da es ja entsperrt ist.
Boot-Message.jpg
Falls ich es später noch schaffe diese Meldung wieder verschwinden zu lassen, werde ich den Beitrag entsprechend erweitern.

Dafür könnt ihr jetzt zukünftige Custom-Recoveries bzw. Custom-ROMs aufspielen.
 
Mittlerweile habe ich mich etwas mehr mit der ROM-Struktur auseinandergesetzt, und so konnte ich die Meldung aus dem entsprechenden Bereich herauspatchen. Es wird jetzt wieder das normale Logo ohne Schrift angezeigt.

So langsam wird das was :rolleyes2:
 
@chrrh
Hallo chrrh,
Ich habe auch den Bootloader erfolgreich entsperrt :thumbsup:. Doch ich schaffe es nicht die Meldung aus dem Startlogo zu entfernen.
Kannst du mir bitte da weiterhelfen und verraten, wie du das gemacht hast? :love:

SG
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach mit einem HEX-Editor den Text aus der lk.bin herausgepatcht. Allerdings musste ich das nach jedem OTA-Update neu machen, da dabei jedesmal auch die lk.bin geändert wurde.
 
Hallo chrrh,
hab ich auch gemacht. Allerdings startete mein vk dann nicht mehr und ich musst die original lk.bin wieder neu koopieren. Aber ich probiers mal mit einem anderen editor. danke derweil.....lg Werner
 
Ich schau mal ob ich die modifizierten Dateien noch habe.

Wichtig war, daß man die Texte nicht einfach überschreibt, sondern auch das TextEnde-Zeichen (0A:00) nach vorne verschiebt.

[edit]
Ich habe jetzt die lk.bin der Version 3.03 angehängt. Aktuell bekomme ich keine OTA-Updates angeboten, sonst hätte ich die für v3.04 und v3.05 auch nochmal erstellt.
[/edit]
 

Anhänge

  • lk.bin_v3.03.zip
    180,7 KB · Aufrufe: 121
  • lk.bin_v3.04.zip
    181,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber sieht so aus, als hätte ich das Handy geschrottet :unsure:. Kein Start mehr möglich, egal was ich mache. Naja, trotzdem danke für deine Mühe.
 
Passiert noch was im Flash-Tool wenn du es anschließt? Vielleicht kann man es ja doch noch irgendwie wieder zurückholen?
 
Ich habe das VKWORLD s8 und habe das gleiche problem habe das originale google konto versucht funktioniert such nicht kan mir jemand helfen ????
 

Ähnliche Themen

digitdia
  • digitdia
Antworten
1
Aufrufe
3.485
weso99
W
C
Antworten
3
Aufrufe
2.158
chrrh
C
C
  • chrrh
Antworten
0
Aufrufe
1.423
chrrh
C
Zurück
Oben Unten