vkworld vk700: robustes 80$ Phone mit 5,5" Display & 13 MP Cam

digitdia

digitdia

Ehrenmitglied
1.121
Nach dem vk2015, über das ich hier bereits berichtet haben, ist nun das nächste „Wunderwerk“ aus dem Hause vkworld lieferbar: das vk700.

War das vk2015 noch klein, leicht und handlich (4,5“ Display, mit Android5.0) so bietet uns vkworld mit dem vk700 nun ein robustes 5,5“ Smartphone mit 13MP Rear-Cam und 5MP Front-Cam.

Wieso robust werdet ihr fragen: nun, vkworld wirbt in seinen Videos eindrucksvoll für die Stabilität und Robustheit, indem mit dem Phone Walnüsse geknackt werden und eine Testperson mehrmals darauf tritt und springt.
Schaut euch die Videos an und überlegt euch, ob euer derzeitiges Smartphone das auch ohne Schaden überstehen würde:

vkworld vk700 Video

Verpackung und Inhalt:

Vkworld liefert das vk700 in einer schwarzen Papp-Box, auf der das silberne vkworld Logo prangt.
Leider ist die rote Pappe in der das vk700 liegt etwas dünn, so dass schon beim entnehmen des Phones die Pappe einreißt. Aber wer verpackt schon sein Smartphone immer wieder in der Box…
Beigelegt hat vkworld einen europäischen 1A Lader, ein hochwertiges USB Kabel (bisher habe ich Vergleichbares nur beim OnePlus One gefunden), einen Ohrhörer und eine Displayfolie. Ungewöhnlich ist auch eine recht umfangreiche, bebilderte Anleitung in Englisch, die der Box beiliegt.

Design und Verarbeitung:

Auf mich macht unser Testgerät einen äußerst stabilen Eindruck. Der komplette Rahmen besteht aus massivem, „schwerem“ Metall in dem das Board untergebracht ist. Auch die Kamera und die LED sind mit einem Metallrahmen eingefasst.
„Schwer“ ist natürlich relativ, das vk700 bringt 183g auf die Waage.
Die Rückseite des schwarzen vk700 fühlt sich an wie gummiert, leider fehlt diese rutschfeste Beschichtung bei der weißen Ausführung. Beide varainten liegen gut und sicher in der Hand.
Power und Volume Schalter, beide natürlich auch aus Metall, hat vkworld auf der rechten Seite angebracht. Unten am Gerät ist eine Kerbe in der Rückseite um den Deckel zu entfernen. Bedingt durch die allgemeine gute Stabilität geht dies nur sehr mühsam. Dafür knarzt am vk700 nichts wenn man drauf drückt, man kann halt nicht Alles haben.

Display:

War das vk2015 mit seinem 4,5“ Display einigen vkworld Fans zu klein, hat das vk700 mal eben ein 5,5“ IPS-LCD HD Display mit 1280x720 Pixeln spendiert bekommen.
Farbkräftig, aber nicht übertrieben, scharf und von allen Seiten gut lesbar – so möchte ich das Ganze kurz beschreiben. Nicht etwa wie bei „billigen“ Geräten, die hier in Europa erhältlich sind.
Die besondere Stärke des Displays liegt, neben der guten Abbildungsqualität, eindeutig in der Stabilität. In dieser Preisklasse ein überaus feines Display was hier verarbeitet wurde.
Wer möchte, kann ja mal versuchen mit seinem Smartphone Walnüsse zu knacken. Dass das mit dem vk700 möglich ist, beweist uns das Video:

vkworld video vk700

Performance:

Der bewährte MTK 6582 Quad-Core 1,3 GHz Prozessor werkelt im vk700 (GPU: Mali 400MP) und erklärt auch, warum „nur“ Android 4.4.2 als Betriebssystem installiert ist. Das „nur“ ziehe ich aber sofort wieder zurück, denn das vk700 läuft mit kitkat ruckelfrei und schnell.
Etwas versteckt findet sich im Menü eine umfangreiche Gestensteuerung, die sich individuell konfigurieren lässt. Und dazu auch noch funktioniert! Ohne den Bildschirm zu berühren lässt sich einfach durch Web- oder Launcher-Seiten blättern, per „C“ Geste die Kamera aufrufen und Vieles mehr.

Für genügend Ausdauer sorgt ein 3200 mAh Akku, wenn man dem Aufdruck glauben darf…
Die verbauten 1 GB RAM und 8 GB ROM reichen für eine durchschnittliche Nutzung durchaus, in dieser Preisklasse – das vk700 wird zu einem Preis von 79,99$ angeboten – eine übliche Ausstattung.
Der Speicherplatz kann natürlich mit einer Micro SD Karte bis 32 GB erweitert werden.
Natürlich sind die Google Apps vorinstalliert, ebenso Facebook und WhatsApp.

Im Gegensatz zu vielen anderen Smartphones hat vkworld dem kleinen 3DSound-Modul eine Metallabdeckung spendiert, die durch die Rückseite hindurch schaut und den hochwertigen Eindruck verstärkt. An der Qualität des kleinen Moduls ändert sich dadurch natürlich Nichts:
Musik hören ok, Musik genießen eher nicht.
Spaß macht es auf dem vk700 Videos anzuschauen. Ein 5,5“Display eignet sich dafür doch optimal. Und über das Display kann man wirklich nicht meckern. Auch die Performance ist ausreichend, um die Videos ruckelfrei abzuspielen.

Netzwerke und Telefonie:

Das vk700 ist ein 3G Smartphone, welches die europäischen Frequenzen WCDMA 900 und 2100 MHz unterstützt. Natürlich bietet es Dual-SIM Betrieb mit einer normalen und einer micro SIM, wobei nur ein Slot WCDMA bis HSDPA+ unterstützt. Meine 3 verschiedenen Anbieterkarten wurden alle problemlos eingebunden und eine Datenverbindung aufgebaut.
Ein Anrufer ist klar und deutlich zu verstehen – auch ich bin klar und deutlich bei meinem Anrufpartner verständlich.
Über die WLAN gibt’s nicht viel zu berichten: guter Empfang und stabile Verbindung.

Sensoren:

Verbaut hat vkworld im vk700 die üblichen Sensoren: wir finden einen Beschleunigungssensor, einen Annäherungssensor und einen Helligkeitssensor, die allesamt ihre Aufgabe erfüllen.
Dank A-GPS ist das vk700 gut als Navigationsgerät geeignet, vorausgesetzt man findet eine stabile, sichere Autohalterung für das Schwergewicht. Beste Erfahrungen habe ich mit den Halterungen von AVANTEK gemacht.
Der GPS Fix war schnell, die Zielführung fehlerfrei (trotz Metallrahmen, dem viele Nutzer nachsagen er würde sich nachteilig auf den GPS Empfang auswirken).

Kameras:

13 MP Hauptkamera, so die Angabe von vkworld.
Ob wir hier auch nur einen 8MP Chip haben, der 13MP hochrechnet, können wir leider nicht feststellen, denn die Hardware-Code Abfrage funktioniert beim vk700 leider nicht.
Unabhängig davon ob 13MP real oder interpoliert, sind die Aufnahmen kräftig und natürlich von den Farben. Alle Details werden klar und scharf wiedergegeben.
Der Autofocus funktioniert zuverlässig und schnell. Auch ein Motiv im Vordergrund kann problemlos an fixiert werden. Ein absolutes Plus des vk700: die Kamera!
Auch die Videoaufnahmen sind brauchbar und werden ruckelfrei aufgezeichnet.
Mit der 5MP Front-Cam sind Selfies jeder Art in guter Qualität möglich.

Fazit:

Für mich ist es immer wieder erstaunlich, was die chinesischen Hersteller, in diesem Fall vkworld, für wenig Geld als Gegenleistung bieten:
ein stabiles, nicht knarzendes Smartphone mit ausreichender Leistung.
Fein und ordentlich verarbeitet, Dual-SIM mit Speicherkarte erweiterbar und 2 Highlights: einem in dieser Preisklasse unüblichen 5,5“ Display mit feiner Kamera:
Gut gemacht, vkworld.
 

Anhänge

  • IMG_20150516_112349.jpg
    IMG_20150516_112349.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 652
  • IMG_20150516_112418.jpg
    IMG_20150516_112418.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 873
  • IMG_20150516_112441.jpg
    IMG_20150516_112441.jpg
    3 KB · Aufrufe: 586
  • IMG_20150516_112448.jpg
    IMG_20150516_112448.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 708
  • IMG_20150516_112521.jpg
    IMG_20150516_112521.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 620
  • IMG_20150516_112757.jpg
    IMG_20150516_112757.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 587
  • IMG_20150516_112808.jpg
    IMG_20150516_112808.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 621
  • IMG_20150516_112844.jpg
    IMG_20150516_112844.jpg
    3,2 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20150516_112906.jpg
    IMG_20150516_112906.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_20150516_112851.jpg
    IMG_20150516_112851.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 607
  • IMG_20150516_113238.jpg
    IMG_20150516_113238.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 641
  • IMG_20150516_113227.jpg
    IMG_20150516_113227.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 654
  • IMG_20150516_113247.jpg
    IMG_20150516_113247.jpg
    2 MB · Aufrufe: 670
  • IMG_20150516_113433.jpg
    IMG_20150516_113433.jpg
    3 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_20150516_113416.jpg
    IMG_20150516_113416.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 656
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir nach der positiven Beschreibung das VK700 gleich zweimal (für meine Frau und mich) bestellt.
Leider klappt das GPS, was für mich eigentlich sehr wichtig ist, bei beiden Geräten nahezu nicht. Der erste fix ist sehr langsam und dauert mehrere Minuten. Wenn es dann tatsächlich mal funktioniert hat ist die Position um ca. 15-20 Meter neben der tatsächlichen. Er zeigt mir also ständig an, dass ich z.B. im Fluß fahre, neben dem die Straße verläuft, auf der ich mich befinde und schickt mich dementsprechend auch gern mal entgegen der Fahrtrichtung einer Einbahnstraße. Im Urlaub ist das also absolut unbrauchbar und zuhause brauche ich kein Navi. Der Kompass ist übrigens ebenfalls trotz Kalibrierung nicht zu gebrauchen. Ich habe schon versucht mit den Apps GPS Status & Toolbox und GPS Status - Test & Fix das Problem zu beheben; leider ohne Erfolg. Hast du vielleicht noch einen Tipp?

Ausserdem funktioniert das eigentlich gute WLAN oft nicht. Es empfängt dann absolut nichts, obwohl die Verbindung als OK angezeigt wird oder es kann sich nicht einwählen. Nach aus- und einschalten des WLAN ist dann sofort wieder alles OK. Aber ehrlich gesagt möchte ich das nicht laufend machen müssen.

Dann noch eine allgemeine Frage zum Problem, dass der Speicher für eine Neuinstallation einer APP angeblich nicht mehr ausreicht, obwohl er das laut Anzeige eigentlich noch müsste. Ich habe alle APPs, die sich verschieben lassen, auf den Telefonspeicher gezogen. Kann ich ggf. durch rooten noch mehr APPs vom internen Speicher weg verschieben und wenn ja womit und wie roote ich dieses Smartphone? Gibt es noch andere Lösungen?

Leider erkennt mein Notebook (Win7) das Handy auch nicht richtig. Z.B. kann ich meine Medienbibliothek nicht synchronisieren. Hat jemand schon passende Treiber gefunden oder liegt das Problem woanders?

Zu "guter" letzt muss ich sagen, dass ich auch vom Akku recht enttäuscht bin. Der hält bei intensiver Nutzung leider keinen Tag durch und das bereits jetzt am Anfang. Was soll das erst in einigen Monaten geben?

Ich wäre für jeden Tipp zu den geschilderten Problem sehr dankbar. Sollten diese weiter bestehen kann ich das ansonsten gute Handy leider nicht oder eben nur sehr eingeschränkt empfehlen.

Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer sagen, ob das VK700 WLAN auch im 5GHz Bereich funktioniert? Mein ziemlich altes Samsung Galaxy Nexus kann das, mein Motorola Xoom auch, nur das VK700 kann es anscheinend nicht.
 
Hallo,



ich habe mir das vkworld VK700 gekauft aber leider gehöre ich noch zu der Generation, die der englischen Sprache nicht mächtig ist. Auch ist die englische Betriebsanleitung so klein gedruckt, dass ich selbst mit Lesebrille nichts erkennen kann. Gibt es im Netz irgendwo eine deutsche Betriebsanleitung, die ich mir runterladen kann? 2 Downloads habe ich zwar über Goggle gefunden aber die eine ist mit einem Virus behaftet und die andere lässt sich nicht installieren.



Vielen Dank in Voraus

Uli
 
Selbst auf der vkworld Homepage gibt es eine solche Anleitung nicht zum Download. Du wirst Probleme bekommen, da was zu finden, da es sonst wohl nicht mit Genehmigung von vkworld veröffentlicht wird.
Aber grundsätzlich funktioniert es wie jedes andere Android Telefon auch, nur Googel Now ist in gewohnter Form nicht direkt an Board, soll bedeuten mit den Finger von unten das Displayglas hoch aktiviert es nicht.
Auch der Taskwechsel ist etwas anders gelöst, ein längerer druck auf den Home Button in der Mitte öffnet diesen.
Was du aber besser nicht versuchen solltest, ist Nüsse mit dem Gerät zu knacken, irgend wie habe ich das Gefühl, das du danach ein neues Display Glas brauchen wirst.
Übrigens, das Gerät kann wirklich kein 5Ghz WLAN, einfach unglaublich für ein Handy in der heutigen Zeit!
 
Hallo Zusammen: wenn ihr mir die Fragen zum vk700 per PN zuschickt, bekommt ihr auch eine Antwort, und zwar ziemlich schnell. Ich bin leider nicht täglich hier unterwegs. Im übrigen gibt es eine neue ROM für das Gerät, bei der Installation kann ich gerne Tipps geben. Also: bitte per PN oder Mail an info@werkstatt.digital oder Skype: digitdia
 
Hallo zusammen,

das mit dem beschriebenen GPS-Problem kann ich leider bestätigen. Der Fix dauert sehr lange und der Empfang im Auto ist fast null. Dann ist die Position immer 10-30 Meter neben dem eigentlichen Standort.

Eigentlich wollte ich mein Gerät rooten - hat jemand Erfahrungen dazu? Welches Tool zum Rooten funktioniert.
Habe in einem französichsprachigen Forum gelesen,dass Root Genius funktionieren soll. Hab ich mit der aktuellen Version getestet und es hat nicht funktioniert.
Hat hier jemand Tipps?

Danke und VG
Tedjack
 
Hi, habe auch gerade das VK700 bekommen, allerdings fängt beim Aufladen der Bildschirm an, in regelmäßigen Abständen zu blinken... Mehr passiert nicht!

Akku evtl komplett leer oder Handy Schrott?
 
Das Problem hatte ich auch mal... war nur der Akku
 
Und wie gelöst?
 
Danke, jetzt hab ich den "Fehler" gefunden → Hersteller hat nen kleinen Aufkleber über die Pole des Akkus geklebt, der einem ohne Hinweis absolut nicht auffällt!

Vielen Dank für dein Hinweis, hätte mir sonst den Akku nicht soo genau angesehen
 
Kleine Ursache... große Wirkung
 
  • Danke
Reaktionen: kyramon

Ähnliche Themen

digitdia
  • digitdia
Antworten
1
Aufrufe
3.485
weso99
W
Akimamoto
Antworten
5
Aufrufe
2.543
weso99
W
C
Antworten
3
Aufrufe
2.158
chrrh
C
Zurück
Oben Unten