Modded MR Custom ROM by Capmaan :D

aktuell gibts noch nich mehr...
 
Kann mal bitte jemand erklären was es mit den einzelnen Tools beim "custom rom" aufspielen auf sich hat.

1.Für was brauche ich "Superboot" ?

2. Für was brauche ich "Root the V845" ?

3. Recovery Mode und AmonRa ?

Ich hatte bis jetzt noch kein Android Handy und würde eben gern genaueres darüber wissen bevor ich mir das aufs Handy knalle :)
 
Moin!

Superboot ist zum Rooten, also für den Vollzugriff auf das System.
Recovery-Mode ist zum Einspielen von Custom-ROMs, für das erstellen der A2SD-Partition und für Komplett-Backups (einschl. Wiederherstellung).

MfG
MrFX
 
  • Danke
Reaktionen: neis1
Ich dank dir :)
Ist das Backup im Recovery Mode für das ganze System.
Sprich, kann ich damit das orginal rom auf dem pc sichern um das ggf. wieder aufzuspielen ?

RecoveryMode

-SD-Karten backupen

-Ins Recovery booten mit 'Volume up'+'Grüner Hörer'+'Power Button'
-Partition SD Card anwählen (mit D-PAD):
-> “Partition sd card”
-> swap-size = 0 MB
-> Ext2-size = 512 ext
-> FAT32-size = Remainder (automatic setting)
-> Bestätige formatting/partitioning mit DPAD (20 sec.)
-> SD:ext2 to ext3
-> Bestätige EXT upgrade via DPAD (5 sec.)
-> Volume Down um ins Hauptmenu zu kommen
-> Power off anwählen

SD-Karten Backup sind ja wohl nur meine Anwendungen und nicht das ganze rom ?
Oder wird laut dieser beschreibung das orginale rom gesichert ?

Wie gesagt, ist mein erstes android zum üben ^^ und hab fragen über fragen, sorry
 
Moin!

Nein, lt. der Beschreibung sollst du die Karte sichern, falls was drauf ist, denn durch den Vorgang wird die gelöscht.

Backup im Recovery sollte für das komplette System mit allen Daten sein, damit kannst du alles wieder zurücksichern.
Die Sicherung erfolgt auf der SD-Karte.

Das wird schon, hab auch erst letzten Montag mit den kleinen Androiden begonnen.

MfG
MrFX
 
  • Danke
Reaktionen: neis1
ok dann frag ich gleich auch mal:

wie mache ich ein ds karten backup wenn überhaupt möglich. ich meine ein backup von der karte die ja jetzt vom android mit verwendet wird und ohne die es nicht läuft. es muß ja demnach ein backup sein was die partitionen und den inhalt mit beinhaltet. wie macht man sowas und wie stell ichs nachher wieder auf einer anderen größeren karte wieder her? oder reicht es wenn ich einfach mit dem recovery eine neue karte formatiere? ich meine ich weis ja nicht was auf den unsichbaren partitionen drauf ist was das android vieleicht braucht. sagt jetzt aber bitte nicht das das nicht geht und ich neu flashen muß.
der hintergrund ist das meine alte ja ihre karte wiederhaben will und ich sowieso ne größere für mich kaufen werde.

und zum normalen backup: wie mache ich denn soein komplettpackup vom telefon bzw. wie heisen die menüpunkte im recovery? da sind mehrere optionen und ich weis nicht welches davon ein komplettbackup macht
 
Moin!

Wenn du nur die Karte wechseln willst, wäre es wohl am besten, die direkt unter Linux zu klonen, denn neu flashen brauchst du dann ja nicht.

Wenn du das komplette System (also Flash im Telefon und die Partition mit den Programmen auf der Karte) speichern willst, mußt du in den Recovery-Modus gehen und dann unter Backup das "Nand + ext" machen, das sollte auf deine Daten-Partition der Karte ein entsprechendes Backup machen.
Probiers aus und schau mal auf die Karte.

MfG
MrFX
 
ja das werde ich dann nächste woche mit neuer karte machen.
aber das mit linux geht natürlich nicht. aber wenn du sagst das nand+ext auch die sd karte mit backupt, dann sollte es ja gehen mit backup machen, neue karte formatieren und backup mit der neuen karte wieder herstellen oder? falls nicht brauch ich ne windows lösung für nen komplettes sd karten backup
 
TriBun_bln schrieb:
falls nicht brauch ich ne windows lösung für nen komplettes sd karten backup

Ich denke nicht, dass es eine "Windows Lösung" gibt. Es scheint keine Möglichkeit - sprich, keine Treiber - zu geben, um unter Windows auf "Wechseldatenträger" zuzugreifen, die nicht irgendein Microsoft-Filesystem haben...

Du wirst also höchstwahrscheinlich immer ein Bootmedium brauchen. Wie wäre es mit Clonezilla Live vom USB-Stick. Unetbootin lädt das auf Wunsch automagisch runter und erstellt dann einen bootfähigen USB-Stick, und zwar unter Windows. Zumindest ein Livekopie (von Karte zu Karte, also wenn man 2 Kartenleser hat) sollte damit funktionieren.

Ich werde das heute noch ausprobieren, sobald die Post mir meine neue SD-Karte bringt...
 
Moin!

Das nand + ext macht aber nur ein backup der ext3-Partition auf der Karte, soweit ich das verstanden habe.
Die Fat-Partition (also auf die du per USB zugreifen kannst), wird wohl nicht gespeichert, weil darauf ja auch das Backup abgelegt wird.
Allerdings weiß ich auch nicht, wie die ext3-Partition gesichert wird... nur die Daten oder die ganze Partition? Das ist natürlich für die Wiederherstellung wichtig.

Daher mein Vorschlag mit Linux.
Ich habe hier immer Virtualbox mit Ubuntu, dsl & Co. laufen, um sowas zu machen.

MfG
MrFX
 
9ral4f schrieb:
Ich werde das heute noch ausprobieren, sobald die Post mir meine neue SD-Karte bringt...

OK, done. Habe meine halbvolle 8 GB-Karte aus dem ungemoddeten Telefon auf die neue 16 GB-Karte geklont, mit einem Kartenleser. In einer Clonezilla-Sitzung vom USB-Stick aus. Das Image der Karte lässt sich auf einer NTFS-Partition sichern, und in einem Aufwasch auf die neue Karte (oder eben bedarfsweise später auf die alte) zurückschreiben. Das Ganze dürfte so 30 Minuten gedauert haben, mit Erstellen des Bootsticks.

Leider hat die automatische Partitionsgrößenanpassung (8 auf 16 GB) per Clonezilla nicht geklappt, aber für Sicherungszwecke ist das mehr als ausreichend.

Mit Clonezilla ist es natürlich möglich, sich sein System komplett zu zerschießen, wenn man nicht aufpasst. Deswegen würde ich empfehlen, vorher alle internen Platten abzuklemmen und die Sicherung auf einem externen USB-Laufwerk abzuspeichern. Während Clonezilla läuft, kann man fast beliebig USB-Datenträger einstecken und abziehen...

MfG 9ral4f
 
Zuletzt bearbeitet:
MrFX schrieb:
Ich habe hier immer Virtualbox mit Ubuntu, dsl & Co. laufen, um sowas zu machen.

Mein Ubuntu unter Virtualbox auf Windows 7 erkennt noch nicht mal meinen Kartenleser. Falls Du schon mal per Linux auf Virtualbox mit nem Windows-Host ne SD-Karte geklont hast, würde ich mich über sowas wie ne Anleitung freuen!

MfG 9ral4f
 
@Capmaan
kommt da noch was an updates nach oder bleibts dabei ? ;)

btw: screens wären klasse :)
 
Nee ich glaube nicht. Ist ja nicht sonderlich gut angekommen :(
 
es gibt nen calender fix.

ich habe das 1.6.2 rom und habe den calender fix runtergeladen.
dort sind viele dateien.
wenn ich in meinem astro android dateimanager schaue,dann sehe ich nur dateien auf der sd karte. ich weiß nicht,wie ich alle dateien in die systemdateien reinbekomme,weil mir nur die sd karte angezeigt wird.
 
nichts für ungut, aber poste doch bitte nicht jede frage von dir in absolut jeden thread hier im forum :angry: :thumbdn:

jodel hat dich schon im anderen thread darum gebeten, doch bitte deine frage in den dafür passenden (und schon existenten!) thread zu posten.

es ist absolut kontraproduktiv sich hier kreuz&quer durch alle threads zu hijacken... damit wirst du nicht eher an eventuelle hilfe kommen und du erschwerst damit allen anderen den nutzen des forums, weil man absolut nix zusammenhängendes mehr findet :cursing:
 
ich weiß garnicht, wo ich es hinschreiben soll...
 
tanja...
liebes...

solltest du wirklich nicht wissen, wo du es hinschreiben sollst... geh bitte und hol dir einen kaffee. setz dich nochmal an den rechner. dann schlage unter wikipedia mal die begriffe forum + netiquette nach.

du hast schon 2 eigene threads zu deinem kalenderproblem erstellt https://www.android-hilfe.de/forum/...-v1-6-2-achtung-nicht-installieren.43449.html und https://www.android-hilfe.de/forum/...er-tauchen-nach-dem-sync-nicht-auf.43373.html. dazu fragst du in dutzenden von threads, welche sich thematisch mit ganz anderen dingen befassen konsequent immer wieder nach der lösung deines problems.

du weisst, es gibt den calender fix von freddyemmer für sein mr custom rom. wenn du nicht weisst, wie und wo du die dateien hinkopieren musst, stelle deine fragen bitte im korrekten thread - https://www.android-hilfe.de/forum/vodafone-845.139/custom-rom-mr-edition-1-1.38181.html wenn du eine direkte frage hast, welche wohl nur der rom ersteller klären kann, geh ins xda developerforum in den thread zum mr rom CUSTOM ROM Vodafone 845 - xda-developers

danke.
 
  • Danke
Reaktionen: akb
@KidStealth

danke dir, tut mir leid, ich blick hier gar nimmer durch. danke für den link, ich hab dort nun nachgefragt.
 
Sehr gut, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema hier.

Also ich find dein Modded Rom gut Capmaan, waren hier nicht auch schonmal irgendwo screens ? würde die gerne nochmal sehen, find die aber nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

B
  • BaCo
Antworten
2
Aufrufe
2.026
BaCo
B
S
Antworten
1
Aufrufe
2.248
Smil3y
S
V
  • vebse
13 14 15
Antworten
297
Aufrufe
41.052
Lür
L
Zurück
Oben Unten