Vodafone 845

Ich weise deshalb -extra- darauf hin, weil in der gesamten Presse das Gerät ausschließlich als Prepaid-Gerät angekündigt wurde!
Dies ist -zumindes noch- nicht der Fall!
Gruss,
tn1r6
 
Hallo!

Als Neuling würde mich interessieren in wie weit es sich bei dem Vodafon 845 oder dem H1 um RICHTIGE Android Geräte handelt. Oder sind es aufgrund der LiMo Software wieder ganz eigenständige Systeme (bsp. Bada von Samsung).

Ich habe nämlich gelesen, dass Vodafon plant das H2 zu veröffentlichen, dass technisch sehr weit oben mitspielt.

Wenn ich allerdings nicht auf den Androidmarket zugreifen kann bzw. nicht alle Apps installieren kann ist das Gerät schon für mich gestorben....

Danke schon mal für die antworten und hoffe, dass ich nicht ganz OT bin!
 
Moin!
Das Vodafone 845 ist ein RICHTIGES Android-Gerät mit der Version 2.1.
Allerdings hat das Display nur eine Auflösung von 200x320 Pixel.
Darüber hinaus ist das Display resistiv - es reagiert (nur) auf Druck.
Das Thema "Market" ist nur bedingt ein Problem.
Es werden tatsächlich nicht alle Applikationen angezeigt.
Das ist der Tatsache geschuldet, dass nur Applikationen die explizit für die Auflösung 200x320 freigegeben sind, angezeigt werden.
Das heisst nicht, dass andere Apps nicht trotzdem funktionieren!
App downloaden (ggf. von einem anderen Gerät downloaden lassen) und über die SD-Karte installieren.
Funktioniert fast immer!
Gruss,
tn1r6
 
Moin! 240x320 ist die richtige Auflösung. MfG MrFX
 
Moin!
Völlig richtig - mein Fehler!
Es handelt sich beim Display des Vodafone 845 um ein Display mit der Auflösung "QVGA" (dies ist die Abkürzung für Quarter Video Graphics Array).
Das bedeutet ein Viertel der klassischen VGA-Auflösung von 640x480.
Damit bleibt das 845 trotzdem das günstisgte Android-Gerät ;-)
Gruss,

tn1r6
 
Hallo!

Ich habe das 845 seit gestern und nutze seitdem einige Apps.
Habe mir auch den sinnvollen Barcodescanner installiert. Bei der Benutzung ist mir aufgefallen, dass die Kamera den Barcode nicht scannen kann, da das Bild viel zu unscharf ist. Auch beim Test der Kamera ist mir aufgefallen, dass der Autofokus nicht scharfstellt. Das merkt man besonders, wenn man aus kurzer Entfernung (ca. 10 cm) Texte abfotografiert.
Habt Ihr das Problem auch oder stellt Euer Autofokus scharf?

Gruß, Christian
 
Moin!

Das wird wohl bei der Qualität der Kamera nicht gehen...

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fokusbereich ist so eine Sache; QR-Codes funktionieren meiner Erfahrung nach einfach besser.
Ich nutze auch eine andere Karte (o2/Netzclub), ohne Probleme. Solange es ohne Vertrag und ohne Prepaidtarif gekauft wird, wird sich das auch nicht ändern ;-) Sonst müsste es dabei stehen. Zudem hat man beim Onlinekauf entsprechend lange Rückgaberecht- wenn es nicht angegeben wurde sowieso.

Bis jetzt hatte ich nur zweimal Probleme mit der niedrigen Auflösung, was ich jedoch durch drehen auf die Seite ganz gut umgehen konnte. Der Rest scheint ja mit XML und Prozentwerten so erstellt zu sein, dass es ganz gut an die entsprechenden Displays angepasst wird.

MobileWrite ist nicht im Markt verfügbar, nach ein paar Mails zum Hersteller hatte ich jedoch die Rückmeldung bekommen, dass sie es demnächst zusätzlich über einen anderen Shop vertreiben werden. Mal sehen wann und ob das geschehen wird.

Was nutzt ihr für Tastaturen? Ich finde die mitgelieferten Lösungen nicht optimal. Wenn das Handy wie viele PDAs einen Stiftholster hätte, wäre das ja noch erträglich...
Im Moment nutze ich ZetaType, jedoch fehlen die Umlaute und die Entwicklung stockt- auch der Hersteller ist nicht erreichbar.

Diese habe ich mir mal notiert und teste im Moment:

Pseudohandschriften:
graffiti (Kostenlos), Strokekeyboard (210 Yen), MobileWrite (Shareware/Test)


Größere Wischtasten:
Zetatype, Slidekeyboard, SlideType Keyboard

Konventionelle, angepasste:
SmallQwerty, weitere...?

Von Mobilewrite
habe ich noch keine aktuelle apk, nur 1.1 zum testen.
Vom p800 bin ich handschriftliche Eingabe gewöhnt, doch muss man sich etwas umgewöhnen. Neben Graffiti (von Palm) gibt es noch Druckbuchstaben, da werden sogar ganze Wörter erkannt. Es funktioniert recht gut, doch die Performance ist nicht immer überzeugend. Aktuellere Mobilewriteversionen sollen jedoch sowohl schneller reagieren, als auch für kleine Displays angepasst sein.

ZetaType ist wie gesagt recht Kompakt, was dem kleinen qvga-Display entgegen kommt. Ohne Umlaute und ein paar einfacher erreichbare Sondertasten zum einfacheren Umschalten der Modi (bspw. wie die Leer- und Del-Zusatztasten wenn man den Kompaktmodus deaktiviert) wären Wünschenswert. Leider wohl ersteinmal kein Update zu erwarten...

SlideKeyboard:
Recht ausgereift, deutsche Sprachuterstützung/Wörterbuch optional runterladbar. Eigentlich noch besser nutzbar als Zetatype, aber auch schon recht kleine Tasten, bei Sonnenschein ist die dunkle Variante nicht gut ablesbar, aber das kann man ja umstellen.
Lt. Mail vom Entwickler wird es eine Windows-Software geben um das Layout anzupassen. Wenn Diagonale Buchstaben hinzukommen sollten, und ggf. die Tastengröße anpassbar wird, hat Zetatype einen direkten Konkurenten...

SlideType und Smallqwerty sind beide interessante Ansätze, und die Entwickler soweit ich das mitbekommen habe auch engagiert.
Lt. Emailnachfrage an Smallqwerty kommen demnächst andere Sprachunterstützungen.

Eclosion habe ich noch nicht getestet- kann aber alles :) Texterkennung, Handschriftenerkennung, SPracherkennung... Zumindest klingt es sehr interessant.

Habt ihr noch Alternativen? Was nutzt ihr?

Einige Spracheingabelösungen gibt es auch (pwnwithyourphone.com, Speak-Demo, eclosion, als App noch Voice2Text...) basieren aber afaik immer auf der Google Spracherkennung, und somit nicht ohne Onlineanbindung. Zudem eben auf ein paar Wörter begrenzt.
 
@jubbydoo
Hast Du schon Deine Display-Schutzfolie bekommen?
Meine Original-Folie habe ich berreits entsorgt - das ging nicht mehr...

Hat sonst schon jemand eine Folie drauf?
Sollte man lieber eine mattierte oder eine glänzende nehem?
Gruss,

tn1r6
 
ie billigen taugen kaum mehr als die "Vorinstallierte", wegen der Spiegellung werde ich demnächst die 200er von Schutzfolie24 ausprobieren, die Reviews lesen sich recht vielversprechend...
Die billige ist kaum Kratzresistent, dafür eben Centware.
 
Willywil schrieb:
Habt Ihr das Problem auch oder stellt Euer Autofokus scharf?

Ja, Barcode geht gar nicht. Und ich behaupte einfach mal, dass die Kamera keinen Autofocus hat, sondern gar keinen verstellbaren Fokus. Da wird also auch kein Update helfen. Kannste in dem Preisbereich aber auch nicht erwarten.
 
Hi tn1r6,

ich habe jetzt folgende Folie (Ultra Clear):

OnScreen Displayschutzfolie für Vodafone 845 Typ Ultra Clear Shop günstig kaufen

und bin damit sehr zufrieden. Habe mich dann doch für die Ultra Clear entschieden :) Habe vorher die matte Folie drauf gehabt, aber die ist wirklich nicht gut für das 845. Man sieht bei der matten Folie die Raster des Displays sehr stark, also lieber die Ultra Clear nehmen :D

jubbydoo

tn1r6 schrieb:
@jubbydoo
Hast Du schon Deine Display-Schutzfolie bekommen?
Meine Original-Folie habe ich berreits entsorgt - das ging nicht mehr...

Hat sonst schon jemand eine Folie drauf?
Sollte man lieber eine mattierte oder eine glänzende nehem?
Gruss,

tn1r6
 
Moin!

Da wollte ich das 845 heute mal im örtlichen VF-Shop kaufen, aber der hat außer dem Verkaufsmuster immer noch nichts reinbekommen (und das nach 6 Wochen!!), er hat schon mehrmals bestellt, aber immer nichts dabei.
Egal, jetzt bestell ich das online.

MfG
MrFX
 
War hier bei mir genauso, ich hab es dann online bestellt (ca. 16 Uhr) und am nächsten Tag 10 Uhr stand der Bote vor der Tür.
 
Online Bestellen hat sowieso Vorteile (Fernabsatzgesetz, bspw. bei Nichtgefallen wenns nicht hält was es verspricht...)

+ + +

Folie!
Nachdem ich anfangs die billige Folie "UltraClear" von Ebay/Schutzfolie24.de ausprobiert hatte (etwas besser als die Originale, nicht Kratzfest), habe ich nun seit heute die "Vikuiti ARMR200" drauf. Schutzfolie24 ist wie immer flott, alles gut verpackt, und die Produkte tip-top.

Vorwort:
Ich hasse Displayschutzfolien. Früher hatte ich fürs p800 immer Billigstfolien, gleich dutzende bestellt. Aufgrund der vielen Schreiberrei jede zweite Woche gewechselt. Mit Teurerer hatte ich damals keine gute Erfahrung...
Und dann das Aufbringen, die Luftblässchen, das Ausrichten, Schweiss, Blut... ;-)
Mangels transflektiver Displaytechnologie habe ich mich aber dazu durchgerungen die Folie zu bestellen, und es ging erstaunlich einfach.


Verarbeitung und "Montage":
Die Folie ist passgenau geschnitten, der Lautsprecher gut freigestellt.
Ich habe das Display vorher mit einem Einwegputztuch gerreinigt. Bei Aufstreichen mit dem Finger oder einer (umwickelten Karte) kann man die Folie Blasenfrei auftragen.
Die Positionierung ist mir nicht ganz so leicht gefallen, denn selbst nach dreimaligem Abziehen und neu positionieren liegt die Folie an einer kleinen Ecke oben rechts und links nicht ganz an.
Da die Billigfolie aufgrund des selbst-zuschneidens dort nicht ganz auflag, könnte dies aber durch noch vorhandene Verschmutzung entstanden sein, die ich mit dem Einwegtuch nicht gründlich genug weggewischt hatte.
Im Gegensatz zu der dünnen Billigfolie könnte man auch nur den Finger zum Aufbringen nehmen- aber möglichst keine Abdrücke unter die Folie bringen, deshalb empfehlen sich Kosmetikhandschuhe o.A., denn selbst beim Festhalten an der Seite kann es passieren und vielleicht ist auch dies Ursache für die Probleme am Rand.


Bedienung:
Die Folie wirkt sehr dick, der Touchscreen lässt sich jedoch trotzdem gut bedienen.
Subjektiv geht es mit dem Fingernagel und Stift besser als mit der Billigen, mit dem "flachen Finger" muss man eventuell minimalst fester aufdrücken.
Dies liegt sicher an der dickeren, steiferen Folie.
Insgesamt fühlt sich die Oberflache nicht mehr so glatt wie mit der günstigen Folie an, sondern fast wie Papier.

Kratzfestigkeit:
Mit der EC-Karte habe ich einen leichten Kratzer in die Folie bekommen- selbst drann Schuld. Wenn man so etwas zum aufbringen nimmt, in ein Tuch o.A. wickeln... Der Kratzer fällt aber kaum auf.
Anders als die Billigfolie habe ich durch Bedienung dem Fingernagel noch keine sichtbaren Kratzer in die Folie machen können. Mal sehen wie es nach längerer Benutzung aussieht.

Spiegelungen:
Wie die verfügbaren Testberichte im Internet schon vorab verrieten, verringern sich die Reflektionen etwas, aber Wunder kann die Folie nicht vollbringen.
Sie ist immer noch meilenweit von einem transflektivem Display entfernt.
Direkte Spiegelungen (Lampen, Spots etc.) überstrahlen weiterhin alles.
Aufgrund der Uhrzeit und des Wetters muss ich den Ausseneinsatzbericht nachreichen ;-)

Transparenz:
Das Display ist im Vergleich zum 845 meiner Freundin (mit der Originalfolie) kaum dunkler. Vielmehr fällt auf, dass das Displaybild etwas diffuser wirkt:
Zum einen sieht man - sofern man sich die Nase am Gerät platt drückt - in weissen Flächen sehr gut wie das Licht gestreut wird (kleinste Farbstreuungen/"Schillern"), zum anderen fällt bei seitlicher Betrachtung die Fingerabdruckschmiere auf. Dies stört aber beim Betrachten nicht wirklich und kann leicht weggewischt werden.

Gesamteindruck:
3 Folien kosten inkl. Versand €15,90, also rechnerrisch 5.30 Euro pro Stück, und ein wenig günstiger als die durchsichtige 180er Folie.
Der Langzeittest wird zeigen ob sich das ganze lohnt, aber bis jetzt sieht es ganz OK aus.


So, ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, aber wer ein zehntel des Gerätepreises in Folien investiert, dürfte sich fragen ob es das wert ist :)
Mit der Billigstfolie fährt man auch nicht schlecht.
"Outdoor" im Sonnenlicht finde ich aber das Display selbst bei voller Helligkeit unablesbar, und hoffe auf Besserung durch die Folie.
 
Ich habe eine Folie von Danto für 10 Euro, die ist bisschen zu schmal dafür aber super duper kratzfest. chI habe auch nach tagelangem vergewaltigen mit Fingernägeln keinen Kratzer drauf.
Was mich sehr ärgert ist der halbe Millimeter, denn der fehlt auf der linken Seite und somit muss ich ein a immer mit dem Fingernagel tippen anstatt mit dem Finger. Das aufbringen war sehr sehr einfach einfach wie nen Aufkleber draufdrücken fertig.

Die originale Schutzfolie hatte ich die ersten paar tage draufgelassen aber die ist was Reflektionen angeht schon nicht das wahre aber kratztechnisch absolut schrott, sieht man jeden Karatzer drauf.

Was mich interessieren würde ist wie sich das Gerät ohne Folie schlägt? Hat schon einer nen Kratzter drauf bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap ich habe atm keine Schutzfolie drauf und führe es lose in der Hosentasche (jeans) mit mir rum. Bisher lassen sich nirgends auch nur kleinste Kratzer erkennen. Seid ca. 2 Wochen täglich im Einsatz.
Natürlich ist in der Hosentasche nie etwas außer das handy ;)
 
ich klink mich mal mit ein mit ein paar fragen...

wir haben hier auf der arbeit ein 802.1x gesichertes wlan mit radius authentifizierung... ich komme auf teufel komm raus nicht mit dem 845 ins netz. er weigert sich iwi das wlan netz als etwas anderes als wep verschlüsselt anzusehen :-(

uuund... auf dem vf original rom gab es, wenn man den screen nach rechts gescrollt hat, so eine riesige "notepad" app oder so... welche ist das? suche sowas schon :(
 
KidStealth schrieb:
wenn man den screen nach rechts gescrollt hat, so eine riesige "notepad" app oder so... welche ist das? suche sowas schon :(

das war nen notiz emo widget. weis zwar auch nicht wie sich das teil genau nennt aber vieleicht hilft dir das bei der suche weiter
 
Was machen wenn ich mein entsperrungsmuster vergessen habe?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
3.138
Lol@XDA
Lol@XDA
Handymeister
Antworten
0
Aufrufe
4.141
Handymeister
Handymeister
J
Antworten
3
Aufrufe
4.650
cuttex
C
Zurück
Oben Unten