Bluetooth-Netzwerk mit PC und dessen Internetnutzung mit Smartphone - Geht das?

Android-Freak2012

Android-Freak2012

Erfahrenes Mitglied
86
Hallo!

Ich habe auch ein Vodafone 858 smart.

Dies habe ich mittels Bluetooth mit meinem PC gekoppelt. Auf meinem PC wird Bluetooth mittels USB-Dongle und der WIDCOMM-Software betrieben.

Nun meine Frage:

Ich habe eine Internet-Verbindung mit einem Vodafone Surfstick und einer FYVE.de-Simkarte. Damit gehe ich mit meinem heimischen PC online.

Wäre es technisch denn möglich, mein Handy über Bluetooth mit dem PC so zu verbinden, dass ich die Internetverbindung meines PC`s auch mit meinem Smartphone nutzen kann?

Wenn nein: Schade!!!

Wenn ja, bitte ich um eine kurze Vorgehensweise, wie ich dies bewerkstelligen kann.

Mit freundlichem Gruß an alle hier,

Android-Freak
 
Hallo Android-Freak2012 :)

Soweit ich weiß geht das 'nicht'!
Ich bin mir aber nicht ganz sicher...
Man kann warten, was andere dazu zu sagen haben...
Jedoch befürchte ich, dass sie das gleiche sagen werden...
Soweit ich weiß, geht Tethering (Internet über Bluetooth) nur in eine Richtung...
(Internet-Verbindung vom Handy auf dem PC nutzen)

Man könnte allerdings versuchen das Handy über WLAN mit dem PC zu verbinden...
Einige WLAN-Sticks oder -Karten haben eine Virtual WiFi funktion, die einen zweiten WLAN-Adapter emuliert...
Darüber können sich andere Clienten (PCs und vllt. auch Handys; keine Ahnung) mit dem WLAN-Adapter verbinden...
Das im Treiber beigelieferte Service-Programm hat dann auch meist eine Internet-Freigabe Einstellung über die du dann das Internet auf andere PCs bzw. Handys bekommst...
Das währe dann so mein Vorschlag...

Oder vllt. auch Handy mit Bluetooth mit dem PC verbinden über ein PAN (Personal Access Network) und dann die Internetverbindung manuell über Windows freigeben...
Falls das nicht funktioniert, kann man auch die beiden Verbindungen (Die Verbindung mit dem Internet und die Bluetooth-Verbindung für PANs)
überbrücken mit einer Netzwerkbrücke...

Hast du dein Internet über einen Router??
Wenn ja, hat der Router vllt. WLAN??
Wenn ja kannst du das Handy auch einfach über WLAN mit dem Router verbinden ;)

Ich hoffe, ich konnte dir vllt. ein bisschen helfen :huh:

LG
animeryumyu
alias
T0X!C_V3N0M
 
Über Bluetooth geht es nur Computer-Tel.-Internet.

Einfachste Lösung Wlan-tethering auf dem Rechner installieren.

Dann machst du deinen Rechner zum Hotspot. Dann gehst du über deinen Usb-stick ins internet.

lg
 
@Segler11
What I just said :D
 
Oder einfach USB Thethering. Kabel vom PC ins Handy. Damit ins Internet.
 
Also, ich beabsichtige mit meinem Handy die Internetverbindung meines PC`s zu nutzen.

Per Bluetooth habe ich ja schon die Kopplung vorgenommen.

Ich habe aber keinen WLan-Router und auch kein WLan-Dongle. Ich nutze eine Mobilfunk-Flat mittels WebStick für mein Internet.

Besteht denn die Möglichkeit einen WLan-Router zu emulieren, wenn ich mir einen solchen WLan-Dongle (USB-Stick) zulege? Welche WLan-Sticks unterstützen denn diese Virtual Wifi-Funktion?

Das mit dem PAN verstehe ich leider nicht so ganz.

Danke im voraus.

Cu,

Android-Freak
 
Hallo!

So, mittlerweile habe ich mir das Connectify gezogen und auf meinem XP-System installiert.

Der WLAN-Stick, der auch heute per Post kam, ist ein TP-Link TL-WN821N.

Meine bisherige Vorgehensweise:

- WLAN-Treiber installiert. WLAN-Stick ist erfolgreich eingerichtet.

- Connectify gestartet und als Internet mein Vodafone Broadband gewählt.

- Share over läuft über den TP-LINK Wireless N Adapter.

- Sharing Mode ist "Wi-Fi Ad-Hoc, Open"

- Starten des Hotspots verlief erfolgreich und problemlos (siehe anhängendes Bild).

Trotzdem findet mein Vodafone 858 absolut kein WLAN-Netzwerk.

Kann es sein, dass das 858er kein Ad-Hoc unterstützt?
Wenn ja, wie kann ich dieses Manko mit Boardmitteln überbrücken?

Auf dem 858er läuft zur Zeit noch Android 2.2.1 (Froyo). Ich beabsichtige aber au das Cynano Mod. 7.2.0 v0.8 zu flashen. Dann habe ich eigentlich ja ein Android Gingerbread 2.3.7. Geht es dann vielleicht damit?

Gruß,

Android-Freak
 

Anhänge

  • Connectify.jpg
    Connectify.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 405
Du musst mit deinem Rechner einen richtigen Access Point emulieren. Ad Hoc unterstützt Android meines Wissens nicht. Eigentlich müsste das mit connectify aber machbar sein. Mode wäre dann AP
 
segler11 schrieb:
Über Bluetooth geht es nur Computer-Tel.-Internet.

Einfachste Lösung Wlan-tethering auf dem Rechner installieren.

Dann machst du deinen Rechner zum Hotspot. Dann gehst du über deinen Usb-stick ins internet.

lg

hatte ich dir doch geschrieben
 
Hier kannst du mal versuchen deinem Handy das AdHoc beizubringen.

Android ist sehr schwach was Netzwerke angeht, das konnten Windows Mobile und Symbian schon vor 10 Jahren besser...
 

Ähnliche Themen

Android-Freak2012
Antworten
0
Aufrufe
868
Android-Freak2012
Android-Freak2012
Android-Freak2012
  • Android-Freak2012
Antworten
0
Aufrufe
759
Android-Freak2012
Android-Freak2012
C
  • chris1277
Antworten
3
Aufrufe
2.386
Smirnov76
Smirnov76
Zurück
Oben Unten