Review Vodafone Smart 4 Turbo aka Coolpad 3601U 4,5” Snapdragon 410 1/4GB LTE

S

steffsb

Gast
Da in der Familie mal wieder ein Handy-Wechsel anstand, habe ich bei dem Smart 4 Turbo zugeschlagen.
Warum gerade dieses Phone?
Gleicher Prozessor wie mein Redmi 2, kleine Abmessungen, volle LTE Band Ausstattung und nicht zuletzt das erwartete Preis/Leistungs-Verhältnis, das Phone bekommt man zwischen 70 und 80€(Haustür) aus DE(Ebay/Amazon/deutsche Händler), meins ist aus Ebay..

Die Specs
Abmessungen 134,5 x 67,5 x 10,4 mm
Gewicht 155g
Betriebssystem Android 4.4
ROM 4GB
RAM 1GB
MicroSD-Card-Slot Ja
Snapdragon 410 MSM8916 4x 1,2 Ghz
Adreno 306
Display 4,5” 480 x 854 Pixel
5MP Back Cam, 0,3MP Front Cam
Single Sim (Micro)
2G, 3G & 4G (Band 3/7/20 = 800 / 1800 / 2600)
Bluetooth 4.0
WLAN/WiFi Ja
GPS A-GPS & Glonass
NFC Ja
3,5mm Kopfhörer Anschluss Ja
Akku 1880mAh

Lieferumfang
Das Handy, Akku, Netzstecker, Daten-/Ladekabel, Kopfhörer, 2x NFC Sticker, Quick start guide
IMG_20150612_131108.jpg1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg]8.jpg6.jpg7.jpg5.jpg

Die Karosserie
Für den Preis erstaunlich hohe Material Qualität, im Ernst … die Materialien fühlen sich wirklich wertig an.
Die Abmessungen sind absolut „Hosentaschenfreundlich“, das wusste ich ja auch schon vorher J.
Die Dicke von 10,4mm wirkt im Original gar nicht sooo schlimm, ist natürlich trotzdem nicht jedermanns Sache.

Die Anschlüsse/Tasten findet man wie folgt:
Power: rechte Seite
Up/Down: linke Seite
Micro USB und 3,5 Klinke: oben

Die „Home-“, „Back-“ und „Menü-“ Tasten sind beleuchtet und funktionieren ohne „Murren“.

Notification LED ist vorhanden.

Der/die/das Display & Touchscreen
Verbaut ist ein 4,5“ FWVGA Display mit 480x854 Pixeln. In dieser inzwischen relativ kleinen Display Größe ist die Auflösung gerade noch zu ertragen, ähnlich wie z.B. Jiayu G2F.
Die maximale Helligkeit und die Blickwinkelstabilität, sowie Betrachtung unter Sonneneinstrahlung könnten deutlich besser sein.
Das Display ist sicher kein Highlight des Phones.
Dafür funktioniert jedoch der 5 Punkt Touchscreen sehr gut, ist smooth und nimmt zuverlässig alle Eingaben an.
a multit.png

Die Hardware & Speicher
Der Motor in diesem „Smarti“ ist ein 410er 32/64bit Snapdragon Prozessor(„befeuert“ auch mein Redmi 2), der von einer Adreno 306 GPU verwaltet wird. Mit 1GB RAM sind wir natürlich an der aktuell unteren Grenze, ist bei dem Preis jedoch zu verschmerzen.
Das System läuft wie erwartet … ähnlich wie mein Redmi 2, oberhalb eines MTK6582 und knapp unter/gleich wie ein MTK6592 (je bei gleichem RAM). Für die Nutzung zum telefonieren, mailen(Whatsapp, Email, SMS), surfen und Musik hören reicht die Leistung allemal.

Der ROM Speicher ist mit 4GB nicht mehr zeitgemäß, dies war mir bewusst, es werden ohnehin nicht all zu viele Apps installiert und die Speicherung von Musik etc. wird ohnehin auf einer SD-Karte vollzogen.

Antutu Screen´s
a1.pnga2.pnga4.pnga3.pnga5.pnga6.pnga7.pnga8.pnga9.pnga10.png

CPU-Z Screen´s
c1.pngc2.pngc3.png

Aida64 Screen´s
aida 1.pngaida 2.pngaida 3.pngaida 4.pngaida 5.png

Der Empfang 2G / 3G / 4G
Die Empfangsqualität ist deutlich besser als bei vielen „Chinakrachern“ die ich selbst in Händen hatte und steht meinem Redmi 2 in nichts nach.
Erfreulich bei dem Preis ist die volle Zugänglichkeit aller LTE Bänder, also auch dem so begehrten 800er Band!
Ein Wehrmutstropfen ist die fehlende Dualsim Fähigkeit, stattdessen gibt es einen Sim-Slot, welcher Micro-Sim-Karten verarbeitet.
Speedtest Eplus Alditalk
speedtest.png

WLAN / WiFi
Die WLAN Qualität würde ich von der Empfangsstärke als durchschnittlich bewerten, etwas unterhalb meines Redmi 2.
Die Geschwindigkeit finde ich allerdings gut, etwas über dem Redmi.
wlan 1.pngwlan2.png

Bluetooth
Andere Phones, Lautsprecher, Headset, etc. wird zuverlässig verbunden und funktioniert ordentlich, auch die Reichweite ist gut.

NFC
Kürzlich las ich einen Bericht, dass z.B. Aldi und andere, immer mehr Kassen zur Zahlung u.a. mit NFC fähigen Smartphones zur Verfügung stellen möchte. Diese Zahlart ist in verschiedenen Länder bereits stark etabliert, ist allerdings nur eine Nutzungsmöglichkeit von NFC. Das Smart 4 Turbo beinhaltet die NFC-Fähigkeit, getestet mit einem NFC-Sticker.

Die Kameras
Haupt Kamera(hinten) mit 5MP und 2,4er Blende macht wiedererwartend halbwegs vernünftige Bilder, im Verhältnis zum Preis, dies liegt natürlich im Auge des Betrachters …
PHOTO_20150612_164811.jpgPHOTO_20150612_164822.jpgPHOTO_20150612_170459.jpgPHOTO_20150612_170526.jpgPHOTO_20150612_170555.jpgPHOTO_20150612_170624.jpgPHOTO_20150612_170638.jpgPHOTO_20150612_170800.jpgPHOTO_20150612_170858.jpgfrontcam detail.pngkamera rear details.png

Die Front Kamera ist mit 0,3MP und einer Blende 2,65 ausgestattet. Für Selfies bei Facebook, Twitter & Co. könnte der ein oder andere besseres erwarten.

Die Software
Hinlänglich bekanntes Andoid 4.4.4 ist bei Auslieferung am werkeln, leider sind einige Vodafone Apps installiert da muss ich mal schauen was „Kunst ist, oder weg kann“, dazu halte ich euch auf dem Laufenden.
Außer der Kingroot App kein Virenbefall.
virus.png

Das Rooten
Gerootet innerhalb von 3 Minuten via Kingroot 4.02
Lief ohne probs durch.
root.pngroot 2.png

Die Audioeigenschaften
Telefonieren klappt gut beim Verstehen und Verstanden-Werden.
Der Außenlautsprecher ist ausreichend laut, allerdings qualitativ nicht wirklich Premium.
Die Musik hören über Kopfhörer ist qualitativ ganz OK, die Lautstärke könnte etwas höher sein.
music 2.pngmusic 2.pngmusic1.png

Die Navigation
A-GPS und Glonass wecken eigentlich Hoffnungen, der erste Fix ist schnell, allerdings „springt“ die Anzahl der erkannten Satelliten und die Genauigkeit komisch hin und her.
Diesen Punkt werde ich mir in den kommenden Tagen noch genauer anschauen und auch mal eine Strecke tracken …
gps1.pnggps2.pngScreenshot_2015-06-12-18-29-25.pngScreenshot_2015-06-12-18-29-06.png

Der Akku
Mit 1880mAh ist der Akku sicher nicht sehr hoch angesetzt, aufgrund des „kleinen“ Displays und der geringen Auflösung ist der Verbrauch natürlich nicht so hoch, wie bei einem 5,5“ FHD-Phone.
Screen´s unter normaler Nutzung folgen, da ich aktuell noch zu viel am testen und herum spielen bin.

Fazit
Günstiges Phone mit Guten Empfangs- und Standard Nutzungsmöglichkeiten, jedoch ohne hohe Specs.
Wer keine hohen Ansprüche an das Display und Leistung zum gamen hat, bekommt ein solides Phone mit guten Empfangs Möglichkeiten (4G, Navi, NFC), zu einem super Preis.

Pro´s
+++Preis/Leistung
+++4G alle Bänder
+++NFC
++Haptik

Con´s
---Display
---geringer ROM Speicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ... wie angekündigt hier ein "Track" meiner kleinen "Hunderunde".
Funktioniert gut, wenigstens im Schritt-Tempo ;-)
Screenshot_2015-06-13-15-17-47.pngScreenshot_2015-06-13-15-18-14.png
 
Bei Minus solltest du noch den Suppport hinzufügen. Den gibt es nämlich garnicht. Ein Kunde musste das Gerät einschicken und bekam 4 Wochen später ein neues... zum Glück war es noch in den ersten 6 Monaten... keine Ahnung wie das sonst aussieht.
 
Dodger schrieb:
Bei Minus solltest du noch den Suppport hinzufügen. Den gibt es nämlich garnicht. Ein Kunde musste das Gerät einschicken und bekam 4 Wochen später ein neues... zum Glück war es noch in den ersten 6 Monaten... keine Ahnung wie das sonst aussieht.
Ist doch prima das er Ersatz bekommen hat!
Ich komm aus der "china-phone-ecke" da sind Ersatz nach 4 Wochen quasi Luxus!!! ;-)
 
Customizing ...
habe "xposed" installiert hat wunderbar funktioniert läuft also auf dem Smart 4 Turbo.
Durch die Module Gravitybox und XBlast habe ich verschiedene Anpassungen gemacht wie z.B. den nervigen Provider Schriftzug in der Statusbar entfernt, sowie die Akkuanzeige in Prozent hinzu gefügt ...
Screenshot_2015-06-17-10-00-50.png

Da mir die Lautstärke beim Musik hören über Kopfhörer zu leise war habe ich folgende Einstellungen vor genommen ..., Jetzt kann man von WIRKLICH guter Audio Wiedergabe über Kopfhörer sprechen!

Root vorausgesetzt ... ich habe die Lautstärke allgemein angehoben (siehe Screenshot), von dem original Wert "84" auf "96".
Die Audio Wiedergabe über Kopfhörer, was Qualität UND Lautstärke angeht, ist jetzt richtig Klasse! Ähnlich wie bei meinem Redmi2 !

ACHTUNG ACHTUNG ACHTUNG
Die Lautstärke wird dadurch allgemein DEUTLICH angehoben, der "Außenlautsprecher" könnte an seine Grenzen kommen(Mein voller Ernst!), auch beim Klingelton/Weckton etc.

... und so funktionierts:
mit zb "ES Datei Explorer" zu "gerät/system/etc" navigieren und die Einträge(siehe Screenshot) finden, sind ziemlich weit oben
Screenshot_2015-06-16-08-37-36.png ich habe die werte in allen 4 einträgen auf Wert "96" geändert siehe nächster Screenshot Screenshot_2015-06-16-08-56-50.png Danach speichern und Handy neu starten ... fertig.

Vielleicht sind die o.a. Einstellungen für den "ein oder anderen" ja nützlich...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.339
KRASSNO
K
W
  • Waldschrad
Antworten
0
Aufrufe
669
Waldschrad
W
F
Antworten
4
Aufrufe
2.678
Ploeki
P
Zurück
Oben Unten