3CX in nativem SIP Stack einbinden

samukinson

samukinson

Fortgeschrittenes Mitglied
82
Moin zusammen

Habe hier ein kleines Anliegen:
Haben firmenintern kürzlich eigene SIP-Server (3CX) eingerichtet. Funktioniert soweit alles bestens, was das telefonieren via PC extern wie auch intern angeht.
Firmenintern wird eine seperate IP-Nummer benutzt, und von externem Zugriff wird dann auf eine andere zugegriffen. 3CX-Tunneling muss dazu aktiviert werden.

Nun frage ich mich, wie man das Ganze auf dem Smartphone im nativen SIP Stack (Android 4.4) einbinden kann, denn die App von 3CX saugt den Akku im Handumdrehen leer. Auch auf andere Apps wie Zoiper, SipDroid oder wie die alle heissen würde ich gerne verzichten.

Kennt sich damit jemand aus? Geht das überhaupt? Kann man das Tunneling irgendwie umgehen?

samukinson
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch geht es, praktisch wäre ich da sehr vorsichtig. Du brauchst nur den Port 5060 extern friezugeben und schon kannst Du Dich mit einem beliebigen Client anmelden. Der 3CX-Tunnel ist nur für den 3CX-Client notwendig.
 
Den Tunnel ausschalten? Das geht?
Wir haben den immer drin, damit das ganze mit unserer Firewall besser funktioniert.

Muss mal den Scheff fragen.
Und so ein Standardport extern frei machen..? Auch da muss ich mal unseren IT-Spezi fragen.
 
samukinson schrieb:
Den Tunnel ausschalten? Das geht?
Den Tunnel brauchst Du mWn nur für den 3CX-Client.

samukinson schrieb:
Und so ein Standardport extern frei machen..? Auch da muss ich mal unseren IT-Spezi fragen.
Die Antwort kann ich Dir auch geben: "Ich bin doch nicht wahnsinnig" oder "Bist DU wahnsinnig?".
 
Ehehehe... er hat mich angesehen, als käme ich vom Jupiter.
Danke dir für deine Infos.

Cheers
 
samukinson schrieb:
Ehehehe... er hat mich angesehen, als käme ich vom Jupiter.
Alles andere wäre auch ein Kündigungsgrund gewesen. ;-)
 
ich bin zum Glück nur Grafiker.
 

Ähnliche Themen

K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
484
Dr.No
D
K
  • knofi
Antworten
4
Aufrufe
909
Kukkatto
K
T
Antworten
1
Aufrufe
674
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten