Bluetooth-Headset mit VoIP nutzbar?

N

netzmammut

Erfahrenes Mitglied
130
Hallo

Mein erstes Post hier, sorry falls ich in der falschen Unterkategorie gelandet bin...

Ich möchte mein Sony MW600-Bluetooth-Headset mit meinem Samsung Galaxy Tab 3 (8") nutzen, um damit über Zoiper (CSipsimple oder einem Sip-Client der das kann) Festnetztelefonie über meine Fritzbox tätigen zu können...

Meine Suche (Google und hier) hat mich leider auf keine "brauchbare" Lösung gebracht (meist nur ähnliche Probleme aber ohne Lösung)...

Die Situation im Ist-Zustand:
GalaxyTab (GT) mit Stock-Firmware von Samsung, aktuell.
MW600 ist mit dem GT verbunden, Musik- und Tonwiedergabe bei Filmen funktionieren...

Zoiper/CSipSimple-Gespräche (hab beide Apps versucht) sind auf der Fritzbox mit der entsprechenden Extension registriert.
Haben weder ein- noch ausgehend Mikro- noch Kopfhörerverbindung zum Headset; läuft alles über Lautsprecher und Mikro des GT. (ich höre lediglich den "Klingelton" über das Headset)...

Ein Druck auf die "Hörer-Taste" des MW bewirkt den Start des Samsung-Mediaplayers...

Die Situation wie ich sie mir wünsche:
Ein Anruf kommt rein, ich drück auf die "Hörer-Taste" auf dem MW, und kann über's Headset Gespräche führen (Mikro und Kopfhörer des MW sind für die SIP-App nutzbar)...

... hat jemand eine Idee, wie man das realisiert bekommt?

(an meinem Xperia T mit PACman übrigens das Selbe:
Musik/Filmwiedergabe ok, Headset-Telefonie über GSM ok, nur über die SIP-App, da läuft nichts)

Danke für eure Ideen & Inputs!!
 
Keiner eine Idee?
 
  • Danke
Reaktionen: pueh
Hmmm, vielleicht die VoIP-Zugänge auf der FritzBox konfigurieren und dann die FritzFon-App nutzen - nur so als Idee :confused2: .

Gruß __W__
 
Vielleicht würde es helfen, wenn du anstatt dem Betreff (vom Moderator geändert, darum auch der Tipfehler bei der Fritzbox ;) den Beitrag lesen würdest?

;-)

(VoIP-Accounts gehen super, aber NUR mit den integrierten Lautsprechern & Mikro, aber ich möchte das Headset als Mikro & Lautsprecher für die VoIP-App nutzen... Und da gibts beschriebene Fehler...)
 
netzmammut schrieb:
... aber ich möchte das Headset als Mikro & Lautsprecher für die VoIP-App nutzen...
Das war mir schon klar, aber von der FritzPhone-App weiß ich, dass sie mit 'nem Bluetoothheadset zusammen arbeitet, zumindest unter Android 2.3.4 und der FritzPhone-App von vor 'nem 3/4 Jahr :winki:.

Seit Android 4 gibt 's jede Menge Probleme mit der "Anrufer-Signalisierung" und der (anschließenden) Tonweiterleitung via Bluetooth. vgl. FAQ - Caller ID through Bluetooth on Android 4+

"Alles" funktioniert einwandfrei via Bluetooth nur bei Anrufen hakt es extrem.

Gruß __W__
 
Hallo netzmammut,
wie schaut denn der BT-pairing-Status am Tablet aus?
Wird dein Headset als Telefon-Audio-Gerät erkannt?
Ich glaube nur dann kannst du es als VOIP-Headset nutzen.
 

Anhänge

  • s.png
    s.png
    7 KB · Aufrufe: 489
EDIT:
netzmammut schrieb:
Betreff (vom Moderator geändert, darum auch der Tipfehler bei der Fritzbox)

auch angepasst - ist denke ich unabhängig von der Fritzbox
 
Samsung: verbindet mit "Verbindung mit Telefonaudio"
SoNie: verbindet mit Telefonaudio.

Bei Sony kann ich GSM-Gespräche über's Headset führen, beim Samsung krieg ich normales Audio auf's Headset rüber...

Nur in den VoIP-Apps besteht irgendwie keine Kopplung zum Headset...

Die FritzApp... Macht mir zu viel. Ich will lediglich das Headset an die VoIP-App weitergeben können...
 
Gerade eben; am Xperia. Ergebnis:
- Klingelton kommt auf's Headset
- Gesprächannahme am Headset geht nicht (Symbol am MW: Computer, mit Pfeilrichtungen auf beide Seiten, 3 kurze Piep-Töne, ein "Aufleg-Ton")
- Gesprächannahme am Telefon: kein Mikro/Ton am Headset.

GSM-Gegentest: funktioniert wie's soll.

Galaxy Tab: keine "interne Telefonapp" vorhanden, muss externe App benutzen...
 
netzmammut schrieb:
- Klingelton kommt auf's Headset ...
Ist das wirklich der "Klingelton", sprich der am Handy eingestellte Ton, oder ist das die Klingeltonsignalisierung des Headsets?

Gruß __W__
 
Der, den ich am Handy eingestellt habe (ist eine mp3 die ich auf's Handy kopiert hab)...

Ganz schön schräg, was?

Edit sagt:
die Töne, die ich am Headset hör wenn ich auf den Anruf-Knopf drück sind jedoch MW-eigene Signalisierungstöne
 
netzmammut schrieb:
Ganz schön schräg, was?
Ja, da ist noch einiges schräg. Bei mir ist es eher das umgekehrte Problem, der MP3-Klingelton wird nicht übertragen sonder durch die Headsetsignalisierung ersetzt (Benachrichtigungen funktionieren aber - ???), dafür sind die Gespräche da (nicht auf VoIP bezogen, nutze ich nicht) :cool2: .

Du könntest noch schauen, ob bei deinem Klingelton der MP3-Tag "ANDROID_LOOP = true" gesetzt oder nicht gesetzt ist.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Gruß __W__
 
...beim Xperia ist alles so wie es sein soll mit dem Headset; GSM-Gespräche kommen ja perfekt auf's Headset, inkl. Rufannahme über die Anruf-Taste vom MW...

Nur eben: VoIP kommt nicht dort drauf.

Schon gar nicht beim Galaxy-Tab... Und dort möchte ich die VoIP-Gespräche drauf haben, weil jenes immer "nur" in meinem internen LAN ist...
 
So, ich bin einen Schritt weiter und zwei zurück...

Hab mein altes W995 ausgegraben, den SIP-Account irgendwie aktiviert bekommen (ich hab's Jahre versucht, dann plötzlich klappts, ich wünschte ich wüsste noch wie ich das jetzt hin bekommen hab ;) - das headset verbunden...

Und joah. SIP über Headset aufm W995 kein Problem.

Dann zwei Schritte zurück, soll wohl ein allgemeineres Problem mit BT-Headsets sein, seit Android 4...

gibt es denn wirklich keinen Weg, wie ich VoIP-Gespräche über's Headset bekomm? (hat es jemand schon geschafft?)
 
Hallo nochmal

Hab mir heute im Lidl ein vermutlich billiges (statt günstig) BT-Headset Marke Silvercrest (= billig eingekauft, Der Bedienflyer spricht von Targa als Hersteller) gekauft, und am Tablet versuchen wollen:

Entgegen dem MW600 bekommt es ein Telefonsymbol und wird mit den Telefoniefunktionen verbunden.

Soweit schonmal positiv.

Das Dumme:
weder Zoiper noch CSipSimple reagieren irgendwie auf das Headset... (wie beim MW600)

==>
...gibt es irgend einen Trick, wie man der SIP-Software das "nutz das Bluetooth Headset" beibringen kann?
 
Ich hab auch ein mw600 und hab es mal am tablet probiert.
Ich bekomme auch bei BT sowohl media als auch telefon angezeigt. Aber Csipsimple geht nur über media an das mw600. Am besten nimmt man sogar den Haken bei telefon in den BT Einstellungen raus. Die Taste am Headset zum rangehen geht dann nicht.

Ich habe es auch an meinem Telefon mit Android 4.4.2 und Csip nicht anders hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rudolf

Hab's eben mit dem Xperia getestet, weil damit (GSM-Telefonie) das Headset (sowohl MW600 als das Lidl-Teil) funktioniert...

Ergebnis Lidl-Headset:
Zoiper: nix
CSipSimple: nix

Währenddem das mw600 zumindest noch den Klingelton auf's Headset brachte...

Glaube die Theorie mit dem "Teile des System-BT" kann ausgeschlossen werden, da es sonst am Xperia hätte klappen müssen :-/

Hab ich irgendwie - ausser der FritzApp - ne Chance am WiFi-Tablet VoIP-Gespräche via Headset führen zu können?

EDIT:
Teillösung gefunden, GT und XT mit CSipSimple:

Es wird zwar nichts am Lidl-Headset signalisiert, aber wenn man den Anruf am Gerät entgegen nimmt (also am Tablet resp. am Handy), dann wird das Mikro und der Lautsprecher vom Lidl-Teil "gekoppelt" und man kann darüber telefonieren... Einzig die Taste am Headset ist funktionslos...

Bedingung dafür ist die Option "Automatisch Bluetooth koppeln" im Audio-Menü muss aktiviert sein...

Darum "nur" Teillösung (ich möchte das Tablet verbunden iwo im Raum haben können, wenn ein Anruf kommt via Headset-Taste den Ruf annehmen)...

Ev. ist die Tasten-Sache einfach zu lösen?
(ich hab mit Android soweit wenig "Bastelerfahrung" und bin um jeden Anhaltspunkt froh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine teillösung hatte ich auch, vielleicht hab ich mich etwas unklar ausgedrückt.
Das mw läuft dann als als Audio headset und eben nicht als telefonheadset. Deshalb hast du auch keine Steuertasten fürs telefonieren.
Das mw kann sowohl audio als auch telefon. Mit einem einfachen Freisprecher bräuchte man sogar eine App wie Btmono damit überhaupt was geht.
 
Beim mw hatte ich ja lediglich die Signalisierung (Klingelton) aber sonst gleich gar nichts (keine Sprache, keine Knopfbedienung)... Leider sowohl beim GT als auch beim XT keine Möglichkeit am BT-Profil etwas zu ändern... Wohin das mw am XT seinen Dienst als Headset wahr nahm - bei der GSM-Telefonie...

Beim Lidl-Teil jedoch geht Sprechen & Hören am Headset, dafür keine Signalisierung - und eben leider keine "Knopfbedienung"

Werd wohl keine Alternative haben als den Dect-Apparat weiterhin laufen zu lassen; so richtig glücklich bin ich mit der Teillösung nicht... Wollte das Teil eig. los werden... (kann ich mir auch schon zweimal vom Ohr abziehen ;)
 

Ähnliche Themen

K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
481
Dr.No
D
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
502
KalleMerkt
K
K
Antworten
2
Aufrufe
554
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten