Fritz! App Fon reagiert nicht immer bei Klingeln und kein Livebild

F

frostixxl

Erfahrenes Mitglied
6
Hallo,

ich habe Probleme mit diversen Android Geräten, dass sie die Fritz!App Fon nicht korrekt im Hintergrund laufen lassen, so wie es aussieht.

Sobald es an der Tür klingelt, klingeln auch die Fritzfons und zeigen das Livebild korrekt an.

Allerdings passiert das nicht auf unseren Androids (Samsung S23, S21 und Tablet).

S23: Mal funktioniert es, aber meistens nicht. Teilweise erscheint nur der kleine Banner oben, klickt man darauf, erscheint die App im Vollbild Modus, meistens inkl. Bild.

Das sollte aber direkt so aufpoppen.

S21: Hier erscheint immer nur die App im Vollbildmodus, dafür aber nicht das Livebild.

Tablet: Sobald an der Tür geklingelt wird passiert meistens einfach gar nichts am Tablet. Hier wäre es noch wichtig, ob die Stromzufuhr wichtig wäre. Das Tablet hängt eigentlich permanent am Strom, könnte aber mit Zeitschaltuhr nur nachts geladen werden, wenn niemand klingelt, falls das ein Problem sein sollte. Auf dem Tablet ist die Fritz!App Fon App permanent im Taskmanager, wird nicht geschlossen.

In den App Einstellungen habe ich Fritzfon bei Akku auf „nicht eingeschränkt“ eingestellt. Alle Berechtigungen und Benachrichtigungen erteilt.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mit „Tasker“ mir eine Abfolge einstellen kann, dass sobald es klingelt, die Kamera App an geht. Das Tablet bekommt aber nicht mal hin, die Fritz!App zu starten, also wird das wohl eher nix mit dem Tasker, solange ich das nicht gefixed bekomme.

Jemand Ahnung, wie man die Fritz!App immer (im Wlan) zum Vollbild starten bekommt, wenn es klingelt? Und dass sie dann immer das Livebild anzeigt?

S23: Android 14
S21 und Tablet: Android 13
Fritzbox 5590 Fiber (7.57)
Gira TK Modul
4x Fritzfon C5
Reolink E1 Outdoor Kamera


Vielen Dank :)
 
Funktioniert bei mir bei Festnetztelefonie einwandfrei. Von daher gehe ich davon aus, dass es mit deiner Einrichtung der Kameras zu tun hat.
 
Wieso das denn bitte? Die Festnetz Telefone funktionieren bei mir doch auch.
Es funktioniert nur auf den Android Geräten nicht immer einwandfrei.
 
Hallo,

ist denn die Akkuoptimierung der Fritz!Fon App deaktiviert?

Grüße
 
Habe ich bereits oben erwähnt, Ja.
 
Android 14, oder?
Da gibt es doch eine neue 2. Einstellung bei den Benachrichtigungen. "Vollbildbenachrichtigungen erlauben" oder so ähnlich. Mal nachgeschaut und eingeschaltet?
 
frostixxl schrieb:
Habe ich bereits oben erwähnt,
Sorry - Überlesen.

Es gibt seit Android 13 noch eine versteckte Einstellung um Rechte für manche Apps zu gewähren. Ob bei Samsung auch, weiß ich nicht.

In der App-Info oben rechts das Drei Punkte Menü öffnen und ganz oben aktivieren.
Screenshot_20240103-001652-534.png
 
laurens schrieb:
Android 14, oder?
Da gibt es doch eine neue 2. Einstellung bei den Benachrichtigungen. "Vollbildbenachrichtigungen erlauben" oder so ähnlich. Mal nachgeschaut und eingeschaltet?
Alles, das ich finden konnte ist bereits aktiviert. Die anderen Geräte haben teils Android 13 oder das eine tablet nur 11 drauf.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Joh
Meinst du in der Fritz app oder in den Android Einstellungen die app info?
In den Einstellungen sehe ich oben rechts keine Punkte,nur in der App und dort ist alles passend eingestellt.
Einstellungen:
 

Anhänge

  • Screenshot_20240106_115910_Settings.jpg
    Screenshot_20240106_115910_Settings.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
frostixxl schrieb:
Android Einstellungen die app info
.... für die FritzApp, auf dem Screenshot von mir bei Nova dargestellt.

frostixxl schrieb:
oben rechts keine Punkte
Die erscheinen nur kurz, habe inzwischen mehrere Apps darüber frei geben müssen. Ich konnte aber auch noch nicht feststellen, wann die Einstellmöglichkeit erscheint. Verschwindet jedenfalls bald nach Installation wieder, ob benutzt oder nicht. Eine Beschreibung konnte ich auch nirgends finden, bin durch einen Hinweis hier im Forum darauf gestoßen.
 
frostixxl schrieb:
Wieso das denn bitte? Die Festnetz Telefone funktionieren bei mir doch auch.
Ich spreche von der Fritzfon App... man kann damit auch auf Smartphones per Festnetz telefonieren.
 
PS: "Berechtigung für ungenutzte Apps entfernen" ist bei mir bei allen Apps deaktiviert, ungenutzte sortiere ich manuell aus, hatte es schon mehrfach, dass genutzten Apps die Berechtigungen entzogen wurden, dann geht die Sucherei los wenn was nicht funktioniert.
 
frostixxl schrieb:
...
Sobald es an der Tür klingelt, klingeln auch die Fritzfons und zeigen das Livebild korrekt an.
Allerdings passiert das nicht auf unseren Androids (Samsung S23, S21 und Tablet).
S23: Mal funktioniert es, aber meistens nicht. Teilweise erscheint nur der kleine Banner oben, klickt man darauf, erscheint die App im Vollbild Modus, meistens inkl. Bild.
...
Hallo,
die Anzeige des Live-Bilds möchte ich auf meinem S23 auch erreichen. Auch bei mir funktioniert das auf dem Fritz Fon Festnetztelefon einwandfrei, auf dem S23 aber gar nicht. Muss dafür die FritzApp Fon besonders konfiguriert werden?

Was meinst du mit "der kleine Banner oben"? Ist das die Benachrichtigung mit den 2 Tastenfeldern (rot für "Ablehen", grün für "Annehmen")? Etwas anderes erschein auf meinem S23 beim Drücken des Klingeltasters nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reini88 schrieb:
Was meinst du mit "der kleine Banner oben"? Ist das die Benachrichtigung mit den 2 Tastenfeldern (rot für "Ablehen", grün für "Annehmen")? Etwas anderes erschein auf meinem S23 beim Drücken des Klingeltasters nicht.
Aktuell bin ich noch in der Testphase und warte auf Rückmeldung von AVM, denn das Fehlerbild ist nicht immer gleich.
In der Fritzapp musst/kannst Du eigentlich nix umstellen.
Fritz!App Fon sollte unter Einstellungen / Apps zu finden sein. In der App Info Benachrichtigungen an, Berechtigungen auch entsprechend an. Berechtigung für ungenutzte App entfernen sollte ausgeschaltet sein und vor allem sollte unter dem Punkt Akku auf "nicht eingeschränkt" eingestellt sein.

Ja, mit Banner meine ich oben das kleine Popup. Wenn es klingelt und es erscheint nur das, kann man statt auf grün oder rot klicken auch auf den Banner klicken, dann kommt die App im Vollbild Modus und manchmal auch mit dem Livebild.

Obwohl das S21 exakt gleich mit der App konfiguriert ist, habe ich dort noch nicht einmal das Livebild gesehen. Auf Tablet und S23 schon. Die App sollte vor allem im Hintergrund immer offen sein.
Beim S23 funktioniert sie aber auch, wenn sie nicht im Taskmanager noch offen ist.
Quer Modus kann man bei Samsung Tablets zumindest über Einstellungen / erweiterte Funktionen / Labs extra einstellen (auf dem Tablet wurde die Fritz!App Fon immer im Hochformat angezeigt, obwohl das Tablet im Quer Modus war, entsprechend Seitenverkehrt erscheint die App. Die Funktion gibt es jedenfalls an dem Ort nicht auf dem S21/S23.
 
  • Danke
Reaktionen: Reini88
Die Einstellungen sind auf meinem S23 genauso wie von dir geschildert. Trotzdem war das Live-Bild noch nie zu sehen. Mich interessiert sehr, was AVM dir zu diesem Problem mitteilen wird.

Alternativ habe ich versucht, mit der App "Tasker" eine Kamera-App zu starten wenn FritzApp Fon die Benachrichtigung zeigt. Aber leider kann Tasker diese Benachtischtigung nicht auswerten, warum auch immer. Benachrichtigungen anderer Apps dagegen kann Tasker erkennen und deren Titel auswerten.
 
Klingelt denn überhaupt dein s23, wenn es an der Tür klingelt?
 
ja, das S23 klingelt und es erscheint die Benachrichtigung "Klingeltaste 1"
 
Mir ist nach einigen Vesuchen das Kamerabild in die App zu bekommen aufgefallen, dass es nur funktioniert wenn die IP Kamera den Anonymen Zugriff auf die URL des Bildes zulässt (Anonymous Access) Das heißt ohne Passwortabfrage...das läßt sich auch leider nicht in jeder IP-Kamera so einstellen. Auf den Handgeräten funktioniert das Bild auch mit gesichertem Zugriff inkl. User und Passwort im Stream. Beispiel "http://user:passwort@IP-Adresse:HTTP-Port/image/jpeg.cgi" und für Anonyous Accsess auf die URL des Bildes "http://P-Adresse:HTTP-Port/image/jpeg.cgi" Es gibt auch leider in keiner Anleitung einen Hinweis dazu.
 
@frostixxl: Kannst Du die Beobachtung von Mike2020 bestätigen? Bei Dir erscheint das Bild auf Deinem S23 ja zumindest ab und zu. Befindet sich in Deiner Kamera-URL ein Username nebst Password?

Meine Kamera erlaubt einen anonymen Zugriff leider nicht.
 
Bei mir ist es mit Benutzername und Passwort hinterlegt. Aber seit ein Paar Wochen erscheint das Bild einfach nicht mehr.
Glaube kaum, das Reolink ohne Passwort ein Bild bzw. Stream erlaubt.
Ich bin aktuell auch nicht mehr ganz dran an der Sache. Der Aufbau dauert ja eh immer lange, da sind die Postboten meistens schon wieder weg.
Letztens konnte man am Tablet nicht mal das Klingeln annehmen (Slider oder ähnliches nicht vorhanden).
AVM hat sich seitdem noch immer nicht gemeldet :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.809
groovebird
G
K
  • kal10bach
Antworten
3
Aufrufe
483
Dr.No
D
W
Antworten
0
Aufrufe
224
wowi63
W
Zurück
Oben Unten