Fritz!App Fon wählt nicht über Mobilnetz

D

dvdram

Stammgast
76
Hallo!

Wenn ich eine Nummer aus den Kontakten oder dem Anrufprotokoll wählen will, werde ich gefragt, ob über die die App, also über das Festnetz, oder das Mobilnetz telefonieren will.

Wähle ich die App, wird über das Festnetz gewählt.

Wähle ich das Mobilnetz aus, passiert gar nichts.

Habe ich irgend eine Einstellung vergessen oder bin ich auf einen Fehler der App gestoßen?
 
Hast Du denn über das Mobilnetz überhaupt eine Verbindung zu Deiner FB, z. B. per VPN?
 
Äääähmmm... ich glaube, ich habe mich etwas falsch und missverständlich ausgedrückt: nicht die App von AVM, sondern Android fragt mich, über welchen Weg ich den Anruf tätigen will, ob über die App von AVM oder über die normale Telefon-App, sprich über das Mobilnetz.

Diese Abfrage kommt doch von Android, und hat bis hierhin nichts mit Fritz!Fon zu tun. :confused2:

So verstehe ich das jedenfalls: im System sind jetzt zwei Apps zum telefonieren registriert, nämlich die von Android, die über das Mobilnetz verbindet, und die von AVM, die per WLAN über die Fritz telefoniert.
 
Was passiert wenn du die normale Telefon App nimmst? Dann kannst du doch telefonieren oder nicht?

Oder hast du gar keine Verbindung zu Mobil Netz?
 
ottosykora1 schrieb:
Oder hast du gar keine Verbindung zu Mobil Netz?
Durch diese Frage etwas aufgeschreckt, habe ich experimentiert. Das Ergebnis lautet: sobald Fritz!Fon aktiv ist, kann ich nicht mehr im (bzw mit dem) Mobilnetz raustelefonieren. Eingehende Anrufe sind in Ordnung. Aber wenn ich raustelefonieren will, kommt die Abfrage, mit welcher App ich telefonieren will, und das war's. Wähle ich dabei "Fritz!Fon", wählt mein Telefon über das Festnetz raus. Aber wähle ich die Mobilfunk-App, also die eingebaute Telefon-App, ist Schweigen im Wald angesagt.

Es liegt auch nicht am aktivierten WLAN, sondern nur an der aktiven Fritz!Fon App: sobald ich die beende, verhält sich mein Galaxy wieder normal.

Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir fast sicher, daß das vor ein paar Tagen noch nicht so war. Ich habe das ungute Gefühl, daß dieses Fehlverhalten mit dem aktuellen Android 4.3 angespült wurde. Ich benutze die Fritz!Fon App nämlich schon seit August, und ich habe seit dem auch von zu Hause (also im Bereich meines WLAN) häufiger im Mobilnetz telefoniert. Und ein solches Verhalten wie jetzt wäre mir mit Sicherheit früher aufgefallen.
 
Hast Du einmal die Labor-Version der Fritz!Fon-App ausprobiert... wenn es zur Zeit eine gibt?
 
Soeben ausprobiert! Die Labor-Version funktioniert leider nicht bei mir: da wird gar nicht gewählt, weder fest noch mobil. :(

Und nachdem ich dann wieder die reguläre Version installiert habe, gibt mir Andriod jetzt keine Wahl mehr, wenn ich die Nummer eines Kontakts antippe, sondern wählt sofort im Mobilnetz.

Mit Fritz kann ich jetzt nur noch rauswählen, wenn ich den Anruf direkt in der App initiiere.

Da scheint aber etwas im Argen zu liegen... :sad:
 
So, hatte ein wenig Zeit zum Experimentieren: Fritz!Phone entfernt und neu installiert. Jetzt verhält sich das Telefon wie folgt:


  • Wenn ich in Fritz!Phone in der Anruferliste auf eine Nummer "jetzt anrufen" tippe, kommt die Abfrage nach dem zu verwendenden Programm: Fritz!Phone oder Standard-Android-App. (Außerdem die Optionen "immer" und "nur einmal".) Beide Auswahlmöglichkeiten führen erfolgreich zu einem Anruf: Fritz!Phone wählt übers Festnetz, und die Standard-Android-App über das Mobilnetz.

  • Tippe ich in der Standard-Android-App "Telefon" auf eine Nummer eines Kontakts oder im Anruferprotokoll, werde ich nicht gefragt und das Telefon wählt sofort übers Mobilnetz.

Ist das jetzt das korrekte Verhalten? Oder sollte mich Android immer fragen, mit welcher Telefon-App ich telefonieren will? Ich weiß es einfach nicht mehr... :confused:
 
Wenn du in der PhoneApp bist halte ich es für etwas unsinnig zu fragen ob du wirklich über die PhoneApp telefonieren möchtest.
Das wäre als würden die dich beim McDonalds an der Kasse fragen ob du nicht lieber zu Burger King gehen würdest... :flapper:

Die PhoneApp ist ja nunmal für den Mobilfunk gedacht. Ich nutze die FritzApp auch Zuhause und bin damit ganz zufrieden.
 
nein, das ist nicht in Ordnung.

Wenn Du aus dem normalen Adressbuch oder der Anrufliste einen Anruf tätigen willst, solltest Du gefragt werden, ob Fritz!Fon oder GSM. Beides sollte dann auch entsprechend funktionieren. Für das "Einklinken" in den Wählvorgang ist stets die zusätzliche Tel-App zuständig (also Fritz!Fon). Irgendwas scheint da bei Dir schief zu laufen und ich habe keine Idee, was das sein könnte.

Daher nur der Hinweis auf Alternativen:

- eingebauten VoIP-Client verwenden für das Telefonieren über die Fritzbox mit entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten (-> z.B. immer nachfragen), allerdings nur, wenn der Hersteller deines Smartphones den Android-VoIP-Client auch in sein System integriert hat oder

- einen sonstigen VoIP-Client als App installieren, mit der Fritzbox verbinden und hoffen, dass der die Integration in den Wählvorgang besser hinkriegt. Denkbar ist z.B. CSipSimple mit Standardeinstellungen (ggf. als Codec PCMA und PCMU auswählen). Auf diese Weise nutze ich die Fritzbox.
 
Abaddondv schrieb:
Wenn du in der PhoneApp bist halte ich es für etwas unsinnig zu fragen ob du wirklich über die PhoneApp telefonieren möchtest.

Das ist nicht unsinnig, denn das Telefon hat die Möglichkeit, auf zwei verschiedene Wegen Kosten zu verursachen: auf dem Festnetz oder dem Mobilnetz. Und es obliegt dem Benutzer, sich für die ihm genehmere Möglichkeit zu entscheiden.

Bps: auf dem Festnetz habe ich einen Pauschaltarif (Neudeutsch: Flatrate), der aber keine Anrufe ins Mobilnetz beinhaltet. Für mein Mobiltelefon habe ich einen Pauschaltarif, der nur Anrufe in die Mobilnetze beinhaltet.

Und jetzt rate mal, welche Möglichkeit ich jeweils nehme, wenn ich von zu Hause jemanden

a) auf dem Festnetz
b) auf dem Mobilnetz

anrufe. :smile:

Das wäre als würden die dich beim McDonalds an der Kasse fragen ob du nicht lieber zu Burger King gehen würdest... :flapper:
Falsch: es wäre höchstens die Frage, auf welchem Weg Du zahlen willst.
 
dvdram schrieb:
Durch diese Frage etwas aufgeschreckt, habe ich experimentiert. Das Ergebnis lautet: sobald Fritz!Fon aktiv ist, kann ich nicht mehr im (bzw mit dem) Mobilnetz raustelefonieren. Eingehende Anrufe sind in Ordnung. Aber wenn ich raustelefonieren will, kommt die Abfrage, mit welcher App ich telefonieren will, und das war's. Wähle ich dabei "Fritz!Fon", wählt mein Telefon über das Festnetz raus. Aber wähle ich die Mobilfunk-App, also die eingebaute Telefon-App, ist Schweigen im Wald angesagt.

Es liegt auch nicht am aktivierten WLAN, sondern nur an der aktiven Fritz!Fon App: sobald ich die beende, verhält sich mein Galaxy wieder normal.

Wenn ich so darüber nachdenke, bin ich mir fast sicher, daß das vor ein paar Tagen noch nicht so war. Ich habe das ungute Gefühl, daß dieses Fehlverhalten mit dem aktuellen Android 4.3 angespült wurde. Ich benutze die Fritz!Fon App nämlich schon seit August, und ich habe seit dem auch von zu Hause (also im Bereich meines WLAN) häufiger im Mobilnetz telefoniert. Und ein solches Verhalten wie jetzt wäre mir mit Sicherheit früher aufgefallen.

Genau das selbige Problem habe ich aktuell!!!

Ich werde nicht gefragt, wie ich "heraus" telefonieren möchte?!

VG
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.100
frostixxl
F
G
Antworten
2
Aufrufe
2.779
groovebird
G
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
497
KalleMerkt
K
Zurück
Oben Unten