[Gelöst] Probleme mit Sipdroid / 1und1 / pbxes.org

O

old_motz

Neues Mitglied
0
Hallo,

wer kennt sich mit der Kombination von Galaxy S / Sipdroid / 1und1 / pbxes.org aus.

Ich habe mein setup bei pbxes.org genau nach dieser Anleitung gemacht:
https://www.android-hilfe.de/forum/...roid-auf-dem-milestone.11791.html#post-113643
Hierfür habe ich eine meiner Nummern von 1und1 in meiner Fritzbox deaktiviert und für die Amtsleitung bei PBXes.org genommen.

Die Einrichtung im Galaxy von Sipdroid nach Punkt 8 bis 11 nach dieser Anleitung:
Get Sipdroid to work with any SIP provider on your Android phone See This, Now Read This


  • Vor der Anmeldung vom Galaxy beim Server:
    Status bei PBX:
    • Nebenstelle: Grün
    • Amtsleitung: Grün
  • Die Anmeldung über 3G bei pbxes klappt ohne Probleme.
  • Nach der Anmeldung:
    • Nebenstelle: Grün
    • Amtsleitung: ist ausgegraut
  • Beim Heraustelefonieren ins Festnetz:
    • bekomme ich die Ansage:" Der Anruf kann nicht durchgestellt werden...."
    • Nebenstelle: Rot
    • Amtsleitung: Grün
    • Der Call Monitor:
      2011-01-20 08:21:40 "name" <154> +4930XXXXXXXXX89.204.*137.101 name from-internal-cont ResetCDR 00:00:06

      2011-01-20 08:21:39 154 +4930XXXXXXXXX89.204.*137.101
      ext-par2 Hangup (00:00:06)
  • Anrufen:
    • Wenn ich das Galaxy aus dem Festnetz anwählen will ist besetzt.
    • Nebenstelle: Grün
    • Amtsleitung: ausgegraut
    • Der Call Monitor:
      2011-01-20 08:22:55 "name" <154> +4930XXXXXXXXX89.204.*137.101 name from-internal-cont Playback 00:00:05

      2011-01-20 08:22:54 154 +4930XXXXXXXXX89.204.*137.101 ext-par2 Hangup (00:00:05)
Vielen Dank im Voraus

der alte Motz

EDIT:

Hallo,

nun habe ich zum 4. Mal alle Einstellungen überprüft und einen Zahlendreher beim Einrichten der Amtsleitung bei PBXes.com gefunden. :scared:

Jetzt funktioniert alles!

Sorry, mir bleibt eigentlich nur zu sagen, dass ich gerne behilflich bin, wenn jemand Sipdroid mit PBXes und 1und1 einrichten möchte.

Beste Grüße
Der alte Motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum :)

Na, Hauptsache, es funktioniert nun alles :)
 
Hi,
vielen Dank für das Angebot zur Hilfe. Das würde ich gerne annehmen:
habe bei gleichen Voraussetzungen (1und1 und Galaxy S) das Problem, dass sich zwar im Status von PBXes sowohl die Amtsleitung, als auch die Nebenstelle grün zeigen. Wenn ich vom Galaxy eine Nummer anwähle wird diese Verbindung nicht hergestellt, bzw. das Telefon zeigt gleich "Aufgelegt" an. Im PBXes-Call Monitor steht für den Anruf auch nur "Hangup".
 
Hallo René,
nun, da ich auch Anfänger bin, habe ich einige Fehler gemacht, vielleicht können wir davon profitieren.
Dazu ein paar Fragen

  • Ist die Telefonnummer von 1&1 in deinem Router (wahrscheinlich Fritz!Box) abgemeldet?
  • Gelingt die Anmeldung bei PBXes problemlos? (Grüner Punkt in der Info-Leiste)
  • Ist die VoIP-Nummer von 1&1 bei PBXes ohne das [+] eingegeben?
  • Die oben erwähnte Anleitung zur Einrichtung bei PBXes wurde von mir 1 zu 1 übernommen, bitte noch mal checken.
  • Lässt der Handy-Provider VoIP zu?
  • Funktioniert es mit WLAN?
Was kann es nicht sein:

  • TCP oder UDP - spielt keine Rolle
  • STUN Server kann man einschalten (stun.1und1.de), muss man aber nicht, geht beides.
Wenn das alles nichts hilft, stelle ich nochmal genau meine Konfiguration ein.
Ich drück die Daumen
Der alte Motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo old motz,
mein Setup entspricht wohl deinem. Und meinen ersten Fehler habe ich schon korrigiert: ich hatte die Telefonnummer für die PBXes-Amtsleitung auch in der Fritzbox noch aktiv. Daran kann mein Problem nicht liegen (dein 1. Hinweis).
Zum 2. Punkt: ja, ich habe grünen Punkt im Handy, auch im PBXes Status zeigt die Nebenstelle Grün.
3. Punkt: Ja, Anmeldung bei 1und1 ohne +
4. + 5. Punkt: ich bin noch nicht zu G3 vorgedrungen, versuche vorerst nur mit WLAN, und das funktioniert nicht.

Mir ist noch was eingefallen. Habe auf meinem Computer nen Sip-Client eingerichtet und in PBXes eine 2. Nebenstelle. Damit funktionier die Verbindung zwischen den 2 Nebenstellen!! Also muss mein Problem in der Amtsleitung zu 1und1 liegen. Aber wie gesagt: die zeigt im Status von PBXes grün!??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo René,
Da du die beiden Nebenstellen verbinden konntest, kann es ja auch nicht daran liegen, dass du vielleicht eine Nummer genommen hat, die eigentlich übers normale Festnetz gehen nicht über Internettelefonie. Ich hatte früher ein paar Nummern übers Festnetz zu laufen und nur zwei reine VoIP-Nummern. Zur Zeit telefoniere ich nur noch übers Internet.
Hast du mal probiert, nicht über PBXes zu gehen, also Sipdroid direkt über 1&1 einzurichten? Hat bei mir irgendwie nicht geklapt.
Ich habe übrigens noch eine andere App installiert, weil ich über Sipdroid ein ziemliches Echo hatte. Heißt CSipSimle. Ich denke zwar, dass damit dein Problem nicht gelöst wird aber probieren geht...
Dies ist meine Amtsleitung:
pbx.png


Mehr fällt mir auch nicht ein.
Motz
 
Hi,
wie du schon geschrieben hast:"Jetzt funktioniert alles!"
Mein Problem waren die Wahlregeln und hier insbesondere die "Abgehende Wahlregeln". Bei meinem Setup in PBXes war nicht definiert, welche Leitung zur Wahl abgehender Gespräche genutzt werden soll. Da es zwar nur eine Amtsleitung (zu 1und1) gibt, bin ich da nicht drauf gekommen, auch weil im Status diese Amtsleitung grün angezeigt wurde. Aber PBXes braucht die Anweisung, diese eine Amtsleitung für ausgehende Wahl zu nutzen.

Jesenfalls funktioniert es jetzt mit WLAN. Als nächstes versuche ich es mit dem Mobilnetz.
Danke für das nette Hilfsangebot!
René

 
Hallo zusammen, ich habe leider ein problem,

ich habe alles nach der im ersten Post genannten Anleitung eingerichtet, jedoch wenn ich angerufen werde, wird die Amtsleitung ausgegraut und muss neu verbunden werden. Der Anrufer wird automatisch an meinen 1und1 AB verbunden

Ich hoffe mir kann da jemand helfen
 
Hallo,

ich bin exakt nach der Anleitung vorgegangen, kann aber vom Festnetz aus nicht die in PBXes registrierte Rufnummer anrufen.
Es kommt die Ansage "Der Teilnehmer ist momentan nicht erreichbar" und ich werde zur Mailbox weitergeleitet.

Wie bei Nurtic-Vibe wird bei mir die Amtsleitung ausgegraut dargestellt.

Das "raus Telefonieren" funktioniert komischerweise problemlos.

Liegt das Verhalten an 1&1?

Vielen Dank und Gruß
Flo

Hallo Nurtic-Vibe,

ich glaube ich habe die Lösung für das Problem gefunden.

Und zwar gibt es im PBXes Forum einen Thread dazu:
PBXes - 1&1 - wrong password

Einfach in den Amteinstellungen bei "Name der Amtsleitung" die vollständige Rufnummer (49Vorwahl_ohneNull_Rufnummer) eintragen und die Änderungen bei eingehenden Wahlregeln die Änderungen nachziehen.

Und schon funktioniert es!

Viel Glück
Flo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: og9gjz, Lubomir und DroidLeo
Hilfe, ich krieg es einfach nicht hin!

Eingehende Anrufe klappen ohne Probleme aber bei ausgehenden Anrufen höre ich nur "Ihr Anruf konnte nicht durchgestellt werden ..."
Die abgehende Wahlregel ist mit der Amtsleitung verknüpft

Ich bekomme noch graue Haare :(

Amtsleitung ist grün
Nebenstelle ist grün
Eingehende Anrufe sowohl per WLAN und 3G sind OK
Ausgehende Anrufe egal wohin: Siehe Meldung oben plus ResetCDR und Hangup im Call Monitor

Hat jemand einen Tipp für mich, gibt es evtl. noch etwas 1&1 spezifisches zu beachten?

Grüße
tobby
 
hey mir ist aufgefallen das ich das selbe prob hatte und es wahr bei abgehende wahlregel ganz unten habe ich nach einer anderen anleitung bei nebenstelle auch was eingrtragen das muss weg!!!

danach ging auch ausgehende anrufe vom handy ;-)

hoffe konnte weiter helfen!
 
@DarkMaster22,

danke, aber ob mit oder ohne macht bei mir keinen Unterschied.

Grüße
tobby
 
Auch wenn es nicht mehr so aktuell ist:
Vielleicht könnt ihr mir helfen, da ich nicht mehr weiter komme:

Ich habe mal aus versehen da einen account angelegt, komme aber gar nicht mehr rein weil da offenbar ein spezieller Benutzername (auch um ggf. das Passwort zurückzustellen) erwartet wird, und ich kommm nicht drauf was das sein könnte, die üblichen benutzernamen die ich verwende werden jedenfalls nicht akzeptiert.

Das Problem, das ich damit lösen will/muss:
PBXES blockiert mir sämtliche Festnetz-Anrufe und leitet alles auf das Tablet um, solange ich da Sipdroid installiert habe - und das kann ich beim besten Willen nicht gebrauchen, da Sipdroid sonst das einzige Programm ist, das einigermassen vernünftig funktioniert , ich es so aber leider auch nicht gebrauchen kann!

Weiss jemand da Rat wie ich das PBXES löschen kann??
 
Verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: jna
...und immer noch keine Lösung in Sicht! :scared:
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
211
wowi63
W
Matschtaucher
Antworten
2
Aufrufe
762
Matschtaucher
Matschtaucher
T
Antworten
1
Aufrufe
639
Kukkatto
K
Zurück
Oben Unten