Howto: CSipSimple auf Ohrlautsprecher schalten

S

sternhagel

Neues Mitglied
8
!Nachtrag: Das Problem ist in der neuesten Version der App behoben. Bitte erst prüfen, ob das Problem (unten) mit der installierten Version auftritt. Nur dann nach der Anleitung vorgehen!

Hallo Forengemeinde!

Habe mich zwar gerade erst angemeldet, das Smartphone ist erst seit einer Woche in meinem Besitz und mit Android muss ich mich erst noch anfreunden (gehört wohl eher in den Vorstellungsbereich...), aber ich habe schon ein Problemchen lösen können, zu dem ich hier und anderswo nichts finden konnte.

Also zunächst zur Problembeschreibung: Wenn ich mit CSipSimple (VoIP Client) telefoniere, wird der Ton an meinem Phone am hinteren Außenlautsprecher ausgegeben und nicht am Ohrlautsprecher. Ist erstens von der Akustik nicht so schön, und zweitens kann (und muss :cursing:) natürlich jeder mithören.

Das Problem scheint für einige Phones bekannt zu sein und darauf wird auch im Wiki des Programmierers eingegangen:
FAQ - csipsimple - Some frequently asked question are listed here - SIP application for Android devices - Google Project Hosting

Die Lösung wird wie folgt (allgemein) beschrieben:

Zuerst die Entwicklerversion des Programms herunterladen und installieren:
http://nightlies.csipsimple.com/trunk/CSipSimple-latest-trunk.apk
(kann problemlos über die alte Version installiert werden, alle Einstellungen werden übernommen. Hat einige neue Funktionen und funktioniert soweit problemlos).

Jetzt die Vorgehensweise speziell für das Ascend y200:

Das Programm starten und den Menüknopf drücken, um in die Einstellungen zu gelangen. Dort nochmal den Menüknopf drücken und "Erweiterter Modus" wählen. Jetzt nochmal den Menüknopf drücken (hechel..) und "Experten Modus" wählen.

Jetzt kann im Einstellungspunkt "Audio" der Punkt "Audio troubleshooting" (gaaanz unten) ausgewählt werden. Hier die Einstellung "Use Mode audio API" auswählen (Häkchen setzen).

Wenn das Menü wieder verlassen wird, sollte das Telefonieren so funktionieren, wie man es erwartet. Also: Stimme kommt jetzt direkt ins Ohr und wird nicht per Dorffunk in die Umwelt geleitet :D

Hoffe, die Anleitung ist verständlich und hilfreich. Feedback würde mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lawwe, dk9jh, det-happy und eine weitere Person
Kleiner Nachtrag: Habe das Problemchen dem Entwickler mitgeteilt. Antwort:

Thanks a lot !!

I'll integrate that right now so that other users with this device will have the app working out of box

Best regards,
Régis

Soll heissen, wer ein wenig warten kann und will, der braucht demnächst gar nichts mehr einzustellen. Läuft dann sozusagen "out of the box". Pfundig, oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Primus Boxus
Thats great.

Gesendet von meinem Phillips Porty mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: sternhagel
Gute Arbeit, ich habe es gleich gepinnt
 
  • Danke
Reaktionen: sternhagel
BT Headset kann ich nicht überprüfen, da ich keines habe. BT scheint aber mit der App generell ein wenig problematisch, siehe Thread:
Issue 51 - csipsimple - Bluetooth support - SIP application for Android devices - Google Project Hosting

Evtl. kannst du ein wenig in den Einstellungen spielen, oder du sendest dem Autor einen Problembericht (Menü/ Hilfe/ Protokoll erstellen...). Der Autor ist sehr hilfsbereit und versucht seine App möglichst schnell anzupassen.

Apropos: Das Howto ist nur noch für ältere Versionen aus dem Store relevant. Die Nightly-Builds (Entwicklerversion) funktioniert für unser Phone nun out of the Box. Werde dies im Howto mal erwähnen.
 

Ähnliche Themen

K
  • Kasimir23
Antworten
2
Aufrufe
1.358
Kasimir23
K
V
  • visiombrasil
Antworten
6
Aufrufe
1.658
fraspo
F
T
  • TOM_123
Antworten
0
Aufrufe
2.478
TOM_123
T
Zurück
Oben Unten