Backup mit der Helium-App

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Backup mit der Helium-App im Volkstablet 10.1 (1. Generation) Forum im Bereich Trekstor Forum.
F

fritz001

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze ein Volkstablet und habe schon viele Apps installiert.
Jetzt möchte ich gerne das Firmware-Update aufspielen, jedoch ohne alle Spielfortschritte zu löschen und alle Apps neu installieren zu müssen.

Mir ist im Play-Store die App "Helium - App Sync and Backup" aufgefallen, die viele gute Bewertungen erhält und die ohne root-Rechte dieses leisten kann.
Die Vorgehensweise wäre dann folgende:
1. Download und Installation einer PC-Software, mit der man das Volkstablet für Helium freischalten muss.
2. Sichern aller Apps und aller Daten mit der Helium-App
3. Firmware-Update aufspielen
4. Helium-App installieren und die im zweiten Schritt erstellte Sicherungsdatei zurückspielen.

Das hört sich alles sehr gut an, nur komme ich schon beim ersten Schritt nicht weiter. Man muss das Volkstablet an den PC anschließen
und auf dem PC die Software starten, ebenso auf dem Tablet die App. Anschließend sollte angezeigt werden, dass das Tablet freigeschaltet ist.
Diese Freischaltung erfolgt jedoch nicht.

Ich habe die Freischaltung erfolglos mit Windows XP und Vista probiert, nach dem Anschluss des Tablets an den PC ist es jedoch im Explorer als Laufwerk erkennbar.
Wie in Anleitungen beschrieben, habe ich den USB-Debug-Mode auf true gestellt.
Es wird beschrieben, man solle ADB-Treiber des Herstellers auf dem PC installieren, da ich jedoch keine von Trekstor gefunden habe, habe ich den "Universal ADB Treiber" von der Chip-Downloadseite installiert, aber auch das hat nicht zum Erfolg geführt.
Es wird zudem beschrieben, dass man bei Problemen den "PTP" USB-Connection-Mode einstellen soll, den ich aber auf dem Volkstablet nicht finde.

Hat schon jemand die Helium-App benutzt oder kann mir jemand Tipps geben, was ich falsch mache?

Besten Dank
 
D

DragonsEyes

Neues Mitglied
Gleiches Problem! Habe erfolgreich die ADB Treiber des Dominiktk ROM installiert. Dennoch findet Helium nichts.....
 
P

Paulflieg

Neues Mitglied
Die nötige Einstellung ist ein bisschen tiefer in den Option vergraben. Ihr findet sie unter “Einstellungen -> Speicher -> Menü -> USB-Verbindungen”. Dort muss nur der Haken bei Kamera (PTP) gesetzt werden:thumbsup:

aber Helium funktioniert danach immer noch nicht....:wubwub:, sorry