Helligkeitswert ändern trotz Automatik

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Helligkeitswert ändern trotz Automatik im Volkstablet 10.1 (1. Generation) Forum im Bereich Trekstor Forum.
H

huawei76

Stammgast
Moin, ich nutze den Helligkeitssensor (Automatik) und möchte diese Funktion auch weiterhin nutzen, möchte aber dass das Display ca. 10-20% dunkler ist als es momentan der Fall ist. Kann ich in den Einstellungen (hab root) das irgendwie manipulieren/einstellen?
 
U

uburoi

Ambitioniertes Mitglied
Mit SunFilter oder ähnlichen Anwendungen kannst du (auch ohne Root) das Display weiter abdunkeln -- und ganz nebenbei eventuelle Farbstiche korrigieren. :)

Gruß Jens
 
H

huawei76

Stammgast
Danke, das ist aber leider nicht das was ich suche ... möchte die Automatik Funktion beibehalten und diese nur um x% nach unten korrigieren bzw. zusätzlich abdunkeln.
 
U

uburoi

Ambitioniertes Mitglied
Die Automatik bleibt ja erhalten, nur dass der Bildschirm insgesamt bei allen Heiligkeitsstufen um den Wert abgedunkelt wird, der bei SunFilter eingestellt ist. (Oder ich verstehe dein Anliegen falsch.)

Gruß Jens
 
H

huawei76

Stammgast
Hallo uburoi, nein du verstehst mich richtig aber ich finde bzw. verstehe die Einstellungen in der APP nicht :what:
 
Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
Soweit ich weis, haben wir auf unserem Tablet zwar die Möglichkeit, den automatischen Dimmer zu aktivieren, aber dem Gerät selber fehlt der Sensor dafür. Also wird sich bei der automatischen Einstellung sowieso niemals die Helligkeit ändern, außer per Hand. Danke für den Tip mit der APP, die werde ich mir gleich mal anschauen.
 
H

huawei76

Stammgast
Also ich würde sagen der Sensor ist verbaut!
 
Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
Hast du den mal getestet? Also tut der merklich was und wenn du weist, wo der ist dann beschreibe mir das mal bitte. Den müsste man ja wie bei Handys eigtl. sehen können. Ist mir noch nicht gelungen den zu finden oder eine Änderung bei der Automatik Einstellung festzustellen, aber ich lasse mich sehr gerne vom Vorhandensein überzeugen, denn ich mag das feature eigtl. auch

MfG Dominiktk

PS: Mit CPU-Z hab ich ihn auch nicht lokalisieren können.
 
S

starfire

Fortgeschrittenes Mitglied
Evtl. könnte die Cam genutzt werden - was aber nur geraten ist.
Aber eine Veränderung beim Abschatten oder Beleuchten kann ich auch nicht feststellen.
 
H

huawei76

Stammgast
Mist, ich glaub ihr habt Recht! Hab es nur mal in einem Testbericht gelesen das der Sensor verbaut sein soll aber hier verändert sich wirklich nichts oder er ist sehr träge! Im versteckten Menu Taste leise bis Ton AUS und dann kurz Power off wird er zwar auch angezeigt aber auch hier ohne Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
Ja, leider denke ich, dass der nur Softwaremässig vorhanden ist. Schade, aber die APP zum einstellen hört sich sehr gut an.
 
S

starfire

Fortgeschrittenes Mitglied
Müsste mal ein Hardware Freak aufmachen, beim Medion soll der Sensor ja in der Leiser/lauter Wippe versteckt sein, wer weiß jemand sich hier hat einfallen lassen...
 
H

huawei76

Stammgast
Aber in diesem Fall bringt diese auf dem VT nichts :banghead: hab sie aber jetzt auf meinem Smartphone (mit Helligkeitssensor) installiert wo sie ihre Arbeit verrichtet :thumbup:
 
Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
Ich dachte, dadurch wird das gesamte Display abgedunkelt, unabhängig vom Sensor..... Ich schaue mir das jezze mal an.....

Edit: bei mir bekomme ich das damit dunkler als den niedrigsten wert.
 
S

starfire

Fortgeschrittenes Mitglied
Seh ich das richtig? Die Pro Version entfernt nur die Werbung?
 
Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
Yop, das siehst du richtig :)
 
U

uburoi

Ambitioniertes Mitglied
Hoppla, dass die automatische Helligkeitsregelung nicht funktioniert, ist mir auch noch nicht aufgefallen. (Und offenbar habe ich sie auch nicht vermisst.) Liegt vermutlich daran, dass ich die Helligkeit immer manuell mit der App "Pencerahan Brightness" reguliere.

Gruß Jens