Volkstablet 10,1" / 1.6GHz Quad, 2GBRam, 16GB

anhaltmike

anhaltmike

Dauergast
178
Moin Moin,
Heute hatte ich ein Prospekt vom Saturn im Briefkasten.
Da ich auf der Suche nach einem neuen Tablet bin, interessierten mich fuer 199Euro natuerlich die Eckdaten.
Was bekannt ist...
10,1 IPS Display mit 16 zu 9 er Bilschirmverhaeltnis,
...allerdings NUR 1366x768... fuer die Meissten sollte es aber reichen,
1,6 GHz Quadcore, ich vermute den soliden RK 3188 von Rockchip,
2GB Ram,
16 GB Speicher, erweiterbar um 32 GB MicroSD
WLAN 802.11 b,g,n
Bluetooth 4.0
2Mp vorn, 5Mp (Autofokus) hinten
Mini HDMI-Anschluss
USB-Host
MicraCast
Android 4.2.2

Auf der Suche im Internet bin ich auch auf den Namen XIRON gestossen.
Leider gibt es bei Trekstor keine INFOS zu diesem Tablet, b.z.w. ist erst gar nicht gelistet.
(Edit: Stand bis zum 24.10. - mittlerweile gelistet)

Weitere Quellen sprechen aber auch von der SurfTab/Serie. Die Suche, aber auch Ergebnisse gestalten sich schwierig.
Mittlerweile habe ich auch auf der MediaMarkt Seite dieses Tab f[r diesen Preis gefunden, der mit 199 Euro eigentlich bei der UVP 250 Euro liegt.
Fuer das GEBOTENE finde ich den Preis sehr HOT und holt im Wettkampf zu den China Tabs weiter auf.
Der Link zum MM
TREKSTOR Volks-Tablet 10.1 16 GB Tablets online kaufen bei Media Markt

Ein Foto von meinem Saturn Prospekt
(siehe unten)

Neben einer 2MP Frontkamera steht hinten eine 5 MP Kamera zur verfuegung.
Fuer mich ist die Aufloesung des Displays etwas zu gering, wobei es weitaus viele Schlechtere gibt.
Fuer Viele koennte dieses Tablet allerdings ein guter Kompromiss sein, zumal es HIER auch 2 Jahre Garantie gibt.
Ich denke, dass diese Angebote relativ schnell vergriffen sein werden.
Gruss anhaltmike
 

Anhänge

  • 20131023_163700.jpg
    20131023_163700.jpg
    693,8 KB · Aufrufe: 1.695
Zuletzt bearbeitet:
Da Trekstor-Tablets ein eigenes Forum haben, sollten wir dieses auch nutzen ;) -> verschoben.
 
Dieses Tablet ist von TrekStor - ja,
aber kein SurfTab xiron 10.1
sondern ein separates Modell

Und hier ein weiterer Link dazu - denn wer macht wohl das "Volkstablet" ?

Und RK3188 ist auch richtig getippt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ohl:
Die Spezifikation eines Surftab XIRON 10.1 wurde von Trekstor auf der IFA2013 in Berlin vorgestellt und von der Computer-Bild wurde darüber informiert. Siehe:
SurfTab Xiron: Trekstor zeigt neue Tablets auf der IFA 2013 - COMPUTER BILD

Als Themenstarter hatte ich auch das “VolksTablet/Xiron“ im THEMA integriert.
Leider hat der MOD Dies gestrichen und geändert.-warum auch immer. Schließlich wird es unter diesem Namen von der Metro-Gruppe (MM/Saturn) vertrieben. Edit: Nun sogar von Trekstor selber (24.10.)
(Edit 24.10 - „Volkstablet“ wieder vom Super-Moderator hinzugefügt)

In meinem Foto kann man das auch gut erkennen. Genau, wie auf dem Link zum MM-Angebot.

Was solls...

Gruß anhaltmike
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird - wie auf der IFA gesagt - ein Xiron 10.1 geben :thumbup:

Aber es sind zwei verschiedene Geräte . . .

Doch manche Anbieter schmeißen da zwei Serien in einen Topf und mixen beide Namen
 
Wie beurteilen die Profis dieses Tablett, bitte im Hinblick auf Preis/Leistung!
Danke :)
 
@ohl,
Du vermutest 2 verschiedene Geräte? In wie fern?
Die Eckdaten sprechen bis jetzt für ein Gerät mit unterschiedlichen (Vermarktungs-) Namen.
Gruß anhaltmike
 
Jetzt wird es auf der TrekStore Seite angezeigt. Link
 
  • Danke
Reaktionen: reflux
@Sam 11,

Sehr interessant. Sind wohl im eigenen Laden etwas langsamer. Grins.
Gruß anhaltmike
 
Hallo auf der Suche nach einem günstigen Tablet bin ich gestern auf das Volks-Tablet gestoßen. Heute morgen habe ich es mir dann bei Saturn gekauft. Leider konnte ich es vorab nicht in der Auslage testen. Also erstmal die Katze im Sack gekauft.:razz:Bisher bin ich jedoch vollkommen zufrieden mit dem System. Ich hatte vorher ein 7" tab, was handlich, aber mir zu klein war. Das TrekStor Tab läuft durchgehend flüssig ohne Ruckler oder Hänger. Also Zubehör gibt es eine Schutzfolie, ein Kuli,Ladekabel, Reinigungstuch und ein passendes mini USB kabel um ein USB Stick anzuschließen. Leider liegt kein Mini HDMI > HDMI bei. Testweise habe ich mein Adapter Kabel vom MK808 genommen und konnte das Tab ohne Probleme am TV anschließen. Im Auslieferungszustand ist das Akku bereits zu 90% geladen.jetzt nach 4 1/2 std Nutzung bleiben 32% Akku Rest übrig. Mehr Infos später wenn gewünscht
 
  • Danke
Reaktionen: reflux
Hallo Trotzki,
Danke für deine erste Erfahrung.
Das Laden geht per Mini-USB, oder über einen Rundstecker?
Steht Was auf der Verpackung zur Akkugröße?
Gibt es eine 3G-Option für einen Stick?
Wo ist der Lautsprecher, wie viele sind es, wo sind Sie angebracht und klingen Sie blechern?
Was kannst du zum Gewicht sagen? (evtl. Wiegen?)
Ich weiß, viele Fragen, aber ich bin von Natur aus Neugierig - und da Du Es so anbietest....smile.
Gruß anhaltmike
 
Typisch Trekstor, noch kein Gerät verkauft aber schon wieder Chaos. ;)
Titel erneut angepasst.
 
Kein Problem. Also Laden via USB funktioniert leider nicht, da das Tablet 9V Eingangsspannung benötigt. Leider ist das Ladekabel recht kurz. Ziemlich doof, wenn man das Tablet während des ladens weiter nutzen möchte. Zu 3G über USB kann ich leider nichts sagen, da ich keinen Stick hier habe. In den Systemeinstellungen werden aber Einstellungen für mobile Daten angeboten. Der Lautsprecher (1x) ist auf der Rückseite links weiter unten. Hohes Risiko, dass man ihn beim festhalten verdeckt und somit kaum was hört. der Klang ist okay, aber nicht überragend. Zu viel Klang geht nach hinten weg. Mit Kopfhörer ist es okay. Gewicht 644g

Was mich im Augenblick etwas stört ist das zu kurze Ladekabel. So was sollte man als Unternehmen verhindern, wenn man schon auf 5V Eingangsspannung über miniUSB verzichtet.
 
Ich sage erst einmal “Danke“ an:

- den @XMinister / Super Moderator
(für die Anpassung an das Titelthema, den Zusatz “Xiros“ würde ich auch behalten, da ich immer noch daran glaube, dass es sich hier um die selben Geräte handelt. Das wäre für die entsprechend interessieren Leser vorteilhaft.)

- @Reflux für den Link des Datenblattes und die Akkugröße

- @Trotzki für seine weiterführenden Infos zum Tablet

Hätte das Tablet ne Auflösung von 1200x1200 wäre ES auch mein Tablet. Gut, da bin ich etwas Eigen.
Trotzdem ein sehr interessantes Tablet.
Wenn hier nen 8000-er Akku drin ist, müsste das Tab nach ein paar Ladevorgängen seine 10 Stunden halten. Was die Ergänzung des beiliegenden Zubehörs angeht, dürften sich hier einige Anbieter ne Scheibe abschneiden.
Da der Eintrag für mobile Daten vorhanden ist, dürfte auch sein 3G-Stick seinen Dienst (im Garten/Urlaub) verrichten.
Solch ein 9V Ladekabel würde man alternativ natürlich auch bei eBay oder Amazon beziehen können.
Sicherlich ist es aber immer ärgerlich, wenn der Hersteller ab solchen Kleinigkeiten spart, den der Kunde stört, oder sogar dazu bewegt ES zurückzusenden. Bei dieser Preis/Leistung sollte man aber dann auch abwägen.
Zu den Leichtgewichten gehört es also nicht - gut, war zu erwarten.
Gruß anhaltmike

EDIT: Hab erst jetzt die pdf gelesen, da ist von 10 Stunden Betriebszeit die Rede.
Die Ladezeit hingegen wird mit 3,5 Stunden angegeben. Das ist natürlich der Vorteil des 9V-Laders.
Bei 5V-USB könnten DAS mal gut 5 Stunden sein, je nach mAh.
Hab auch gerade mal bei Amazon geschaut. - um die 10 Euro würde ein andererer, längerer Lader kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Anhaltmike. Hast du einen Link zum Kabel/Adapter? Mir reicht die Auflösung, vielleicht weil ich noch kein Tab mit 1200x1200 in der Hand hatte. Habe jetzt mal eine Runde real racing 3 gespielt und bin begeistert. Bisher habe ich für den Preis mehr bekommen als ich erwartet habe :) Wie ist es bei TrekStore mit zukünftigen Software updates? Tut sich da ab und an was ?
 
@Trotzki:
Brauchst bei Amazon nur eingeben “Tablet 9V Ladegerät “. -dann kommt ne ganze Latte.
Was die Unterstützung der FW bei Trekstor angeht, kann ich nix weiter sagen.
Aber die Unterstützung der Custom-Roms bei Trekstor/Intenso/Odys ... und wie Sie Alle heißen ist schon recht gut. Das wird auch hier mit Sicherheit bald erweitert.
Gruß anhaltmike
 
reflux schrieb:
Wie beurteilen die Profis dieses Tablett, bitte im Hinblick auf Preis/Leistung

Ich finde ein 10,1" Tablet mit nur 1.366x768 Pixel ist nicht mehr zeitgemäß. Würde da lieber ein paar Euro drauflegen und zb. zum Pipo M7 Pro greifen. Ist etwas handlicher, leichter, hat GPS on Board und bietet vor allem eine Top Auflösung von 1920x1200:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äääh ... das hat aber auch nur 8,9 Zoll ...
 
Moin moin,

habe mir das Tablet gestern auch mal geholt. Zum rumdaddeln aufm Sofa ist es für mich genau das richtige.

Was mich ein wenig stört, ich bekomme ich irgendwie nicht mit meinem Smart TV verbunden. Hat da einer von euch schon Erfahrungen?

Wie sieht das mit neuen Roms aus, kann man da mit was gemoddeten rechnen oder eher nicht?

Gruß
Mischki
 

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.431
Andy0407
Andy0407
J
  • Jabbaleia1982
Antworten
2
Aufrufe
2.219
Jabbaleia1982
J
G
Antworten
3
Aufrufe
1.664
AeroxLinuxTobi
A
Zurück
Oben Unten