Volkstablet 10 Zoll1.6GHz Quad, 2GBRam extrem Langsam

rambus

rambus

Stammgast
102
Hallo habe heute oben genanntes tablet erstanden. Ich finde die Performance echt erschreckend schlecht. Es ruckelt und zuckelt eigentlich in allen Bereichen, Menüs, Bilder, Browser.

Ich hatte lang nach einem günstigen tablet mit entsprechend guter Hardware gesucht und bin total enttäuscht.
Mein nexus 4 hat einen 1,5ghz quad core und rennt wie sau keine ruckler nichts egal ob ich mehrere Sachen gleichzeitig mache und im Hintergrund zb noch Archive entpacke.
Kann mir den großen Unterschied nicht so recht erklären.
 
hm also ich kann das so nicht bestätigen meins rennt wie ein Rennpferd :D bin von so ein günstige Tab echt begeistert vom speed
 
Hab es seit gestern und bin ziemlich begeistert von der Geschwindigkeit. Top einfach...!
Da würde ich mal umtauschen.
 
Kann mir schlecht vorstellen das was defekt ist, es funktioniert ja alles einwandfrei. Hat denn jemand ein vergleichbares Handy? Nexus 4, oder S3 mit dem er es vergleichen könnte nur von der Geschwindigkeit her. Wie empfinden diejenigen es?
 
hab ein note2 und das tab läuft min genau so gut das note2 hatte 20k und das tab 18k bei antutu... lol ist ja auch die gleiche hardware bei beiden verbaut... samsung cheatet ja bei den Benchmarks
 
Sehr merkwürdig :-(
 
mach werkeinstellung. villeicht schießt dir eine app quer
 
Hab ich jetzt gemacht, nicht viel unterschied. Tatsächlich laut antutu benchmark ist das tablet sogar schneller als mein nexus4. Versteh das aber nicht, dann muss einfach die Software schlecht programmiert sein. Es genehmigt sich auch beim laden von apps manchmal eine lange gedenksekunde. Die ganze Bedienung ist einfach alles ein ticken zäher.
 
kann ich so nicht sagen aber bei mir geht app schnell auf auch große apps. spiele und so. ruckeln hab ich auch nicht
 
So umgetauscht und dafür das iconia a3 gekauft in dem der Prozessor niedriger taktet und was auch nur 1gb RAM enthält. Aber alles läuft super flüssig.
 
Hallo Leute,

habe die Tage auch mal eins der Volkstablets unter den Fingern gehabt.
Das Problem, dessen ich mich annehmen sollte, war ebenfalls die grottenschlechte Performance des guten Stücks.

Nach einem Benchmark-Test mit antutu hatte ich mir die Infos zur Geräte-Software angesehen.

Dabei fiel mir dann ein klitze kleiner Hinweis zur Buildnummer ( oder war es die Kernel-Version? - keine Ahnung ) auf.
Auf jeden Fall war dort etwas von einem pre-release vermerkt.

Der Punkt "Software-Update" war ebenfalls nicht vorhanden. Erster Punkt war gleich "Status"

Was also lag näher, als auf der TrekStor-Seite nach der aktuell verfügbaren Firmware zu sehen.

Gedacht, getan:
Verfügbar war
Version:
VT10416-1_20131128_INT
Datum: 2013-12-09

Also runterladen und installieren ....

Danach antutu nochmals installiert und laufen lassen.
Und siehe da: Bewertung etwas verbessert, auch wenn nicht viel, aber doch etwa um die 1000 Punkte (glaube ich)

Sonstiges Verhalten aber doch um Welten besser.

Immer noch hier und da kleinere Macken aber doch flüssiger.
Und auch der Punkt "Software-Update" ist jetzt da und lässt sich verwenden.

Also: Sollte jemand noch Performance-Probleme habe, erster Blick auf die Software-Version.


Grüße
 
Vielen Dank kaschparl für die Hoffnungen.

Leider läuft das Tablet nach dem Update bei mir auch nur "um Welten besser", aber immernoch nicht so wie ich es mir vorstelle.

Selbst bei grafisch anspruchslosen Spielen, die auf meinem Uralten Galaxy Ace (Singlecore 800 MHZ) und dem Huawei Honor (1,4 Singlecore) ruckelfrei laufen, habe ich Probleme mit Rucklern, durchgehend. Es sieht so aus, als wenn der Grafikprozessor die benötigten Frames für ein ruckelfreies Spieleerlebnis nicht schafft.

Auch bei Youtube-Videos in HD kann ich, wenn auch nur selten, Ruckler wahrnehmen. Ich empfinde auch den Umgang in den Menüs und Reitern, das "Zurückgehen auf den Homescreen" als langsam und stockend, nicht schön fließend.

Leider ist mir mein Galaxy Tab 7 kaputt gegangen und ich bin gleich auf was größeres umgestiegen. Aber an die Performance kommt dieses Tablet leider nicht ran, ich behaupte sogar, dass hier irgendein Defekt oder eine Fehlintegration der Treiber erfolgt, selbst nach dem Update noch. Denn, wenn tatsächlich diese Hardware verbaut worden ist (wovon ich ausgehe), darf so etwas nicht auftreten.

Für mich gibt es da (leider) nur einen Weg: das Tablet geht die Tage zurück :mad:

Hat jemand noch Alternativen im 10-Zoll-Bereich ala Galaxy Nexus? 1 GB Ram reichen auch. Ich schätze es wird ein Tab vom großen S...-Hersteller, tatsächlich laufen (subjektiv gesehen) diese Geräte astrein und man kann sich darauf verlassen, dass man bekommt, was man erwartet. Zu einem etwas höheren Preis, natürlich...
 
Bei mir läuft es, wie es soll. Ich habe erstmal "entmüllt" (also alles Überflüssige deaktiviert) und einen alternativen Launcher (Nova) draufgepackt.

Bei Spielen hatte ich keinerlei Probleme. Allerdings erschienen mir manche Bereiche (z.B. Einstellungsmenü) etwas träge. Das hat sich erledigt, seit ich in den Entwickler-Optionen "GPU-Rendering erzwingen" aktiviert und sämtliche Animationen deaktiviert habe.

Trotz allem läuft das Tablet nicht ganz so "smooth" wie mein Galaxy S3, aber angesichts des Tablet-Preises ist das für mich verschmerzbar.

Gruß Jens
 
  • Danke
Reaktionen: milanored

Ähnliche Themen

Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.434
Andy0407
Andy0407
J
  • Jabbaleia1982
Antworten
2
Aufrufe
2.222
Jabbaleia1982
J
G
Antworten
3
Aufrufe
1.665
AeroxLinuxTobi
A
Zurück
Oben Unten