VT und VPN mit Fritzbox

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VT und VPN mit Fritzbox im Volkstablet 10.1 (1. Generation) Forum im Bereich Trekstor Forum.
H

hueter234

Gast
Hallo zusammen,

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem VT und dem VPN gesammelt?

Meine Versuche einen Tunnel zur Fritzbox(7390) über VPNCilla oder das native VPN herzustellen, schlagen immer fehl.

VPNCilla->Meldung tun.ko ist nicht im Kernel nach Start von VPNcilla auf VT .(Anfrage an Trekstore bestätigte aber die Datei tun.ko auf dem VT)

natives VPN - > Verbindung getrennt(ohne spezielle Meldung).

Danke für Eure Rückmeldungen.
Grüße,
hueter234
 
H

huawei76

Stammgast
Moin
tun.ko ist leider nicht auf dem VT installiert. Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit VPNCilla und hab mir dann die APP tun.ko aus dem APP Store heruntergeladen und dann ging es mit Cilla, leider muss man tun.ko immer wieder neu ausführen ... wäre super wenn man das auf dem Kernel fest implantieren könnte.
Das native VPN funktioniert bei mir mit der Fritzbox.
Ich würde die Daten also nochmals kontrollieren....
 
H

hueter234

Gast
Mußtest Du das VT rooten, um die tun.ko laden zu können?
Danke und Gruß,

huawei76 schrieb:
Moin
tun.ko ist leider nicht auf dem VT installiert. Ich hatte nämlich das gleiche Problem mit VPNCilla und hab mir dann die APP tun.ko aus dem APP Store heruntergeladen und dann ging es mit Cilla, leider muss man tun.ko immer wieder neu ausführen ... wäre super wenn man das auf dem Kernel fest implantieren könnte.
Das native VPN funktioniert bei mir mit der Fritzbox.
Ich würde die Daten also nochmals kontrollieren....
 
H

huawei76

Stammgast
Hi, ich hatte mein VT bereits gerootet ... kann dir leider nicht sagen ob du root benötigst aber ich denke nicht.
Aber du kannst auch mit dem nativen VPN auf deine Fritzbox ohne tun.ko zugreifen ausser du benutzt VPNcilla
 
R

rmfausi

Neues Mitglied
hueter234 schrieb:
Mußtest Du das VT rooten, um die tun.ko laden zu können?
Danke und Gruß,
Ich möchte mein VT über openvpn in mein Netzwerk verbinden lassen. Dazu fehlt mir auch die tun.ko.
Meine Vorgehensweise wird dann wohl sein es zu rooten und mir dann eine passende tun.KO zu suchen, ist das richtig so?
Vielen Dank für die Hilfe im voraus, Gruß rmfausi.
 
H

hueter234

Gast
ja, genau. kannst Du es nich mit dem nativen VPN anstatt mit dem openvpn probieren?
grüße,
hueter234
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Netzonline

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Thema mit dem Volkstablet (VT) und den Fritzbox(en) egal welche Fw. installiert. Ich vermute mal es liegt an den "Rootrechten" des VT. Die FB macht ein "Handshake" mit dem VT, dieses kann man in der FB sehen, dort vergibt die FB kurz eine IP Adresse und dann wird die Verbindung gekappt.
Habt Ihr euch schon mal an den Support von Trekstor gewendet?

ich werde es mal machen, wenn viele das machen -> kommt Bewegung rein, einer ist nur keiner :)
Hat jemand schon eine Idee, Tipps, Vorschlag?

Gruß
 
Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
VPN funktioniert bei mir wunderbar und der kernel hat auch die entsprechenden Treiber drinne. Da muss bei euch ein Fehler beim einrichten auftreten. Leider kann ich auch der Entfernung nicht sagen, was das Problem ist.
Ich kann nur sagen, dass ich 100% sicher bin, dass das volkstablet alles dafür an Bord hat. Und bei mir funktioniert das auch wunderbar. Schaut euch mal ein paar VPN apps aus dem playstore an und probiert die. Bei mir hat gleich die erste funktioniert.
Ich hoffe es geht bei euch auch. Ich habe als system meine eigene Rom. Allerdings die v2, an der ich dauerhaft Änderungen vornehme. Aber bei der 1.9f müsste das auch alles gehen. Viel Glück :)
 
N

Netzonline

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ich möchte vom VT die Boardmittel nehmen und eigentlich keine Apps verwenden, die Einstellung sind richtig zu 250%...auf anderen Geräten läuft diese, habe alles per Kopieren/Einfügen mehrfach gemacht. Du hast auch Rootrechte auf deine Kiste, viele VPN Verbindungen brauchen Rootrechte.
Werde mich mal an den Support wenden..im 1 Step...das machen viel zu wenig, kein Feedback heisst ist alles ok..weitermachen..einer ist keiner, viele Bewegen was
 
Dominiktk

Dominiktk

Erfahrenes Mitglied
Ja das VT hat die Sachen an Bord. 100%tig! Ich habe alle dafür benötigten Treiber im Kernel gesehen. Die sind da. Und mit Apps klappt das auch wunderbar. Vielleicht ist die Integration in Android einfach nur Mist. Ich bin von dem eigentlichem System eh nicht so begeistert.
Zu langsam, zu schlecht, und zuviel Wirrwarr....
 
N

Netzonline

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, ok..bevor ich jetzt 100Apps teste und anschliessend ein Buch schreiben kann, die besten Apps zum Thema VPN :), hast du vllt. ein VPN App Tipp für mich?
Habe noch keine Rootrechte..noch nicht :)
Sollte nicht ganz soviele Daten auslesen vom VT..
 
N

Netzonline

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi, eine Lösung mit den Boradmittel hat wohl keiner oder?