xiron 10.1 vs volks-tablet

H

huawei76

Stammgast
85
Hallo zusammen,

hab mir das Tablet xiron 10.1 gekauft aber geliefert wurde das volks-tablet.
Laut den Eckdaten von Trekstor ist es das gleiche, der einzige Unterschied was ich sehe ist die Anordnung der hinteren Kamera und die Hardware Schalter.
Aber es ärgert mich trotzdem das ich das (ältere) Model bekommen habe obwohl ich das xiron 10.1 bestellt habe.
Kennt sich jemand aus ob meine oberen Angaben wirklich so sind und das Gerät ansonsten gleich sind oder gibt es sonst noch Unterschiede?
Welches Gerät ist besser (wenn man das so sagen kann)?
 
Hallo xminister,

hab das übersehen! Kann man sagen das dann das neuere Model (leicht) schlechter ist als das ältere VT, zumindest im Bezug Display?
Würde ja sagen das ich das VT behalte aber ich hab Bedenken da das VT (leicht) älter ist und das es dort evtl. kein Update mehr auf Android 4.3 geben wird und beim xiron evtl. doch noch eins kommen könnte.
 
Technisch, also vom Prozessor etc. nehmen sich die Geräte nichts.
Durch die andere Anordnung der Tasten und der Kamera, darf man aber wohl davon ausgehen, das ein anderes Mainboard verwendet wird.

Ob das mit den unterschiedlichen Auflösungen stimmt oder "nur" die Produktbeschreibungen fehlerhaft sind, kann ich leider nicht beurteilen.
Welches nun das "bessere" Display hat, kann man erst beurteilen, wenn ein echtes Xiron auftaucht. Es besteht leider durchaus die Möglichkeit das die Qualität des Displays höher ist, auch bei etwas niedriger Auflösung.

Bezüglich Updates dürfte es bei beiden Geräten fraglich sein, ob es Langzeitsupport oder Updates auf höhere Android Versionen geben wird.

Du bist jetzt leider in einer ziemlich unglücklichen Position und ich kann dir leider nicht wirklich sagen, was das beste für dich ist.

Da du das Gerät bestellt hast, sollte doch bei der Bestellbestätigung auch das Xiron aufgelistet sein.
Ist denn auf dem Lieferschein/Rechnung auch noch das Xiron gelistet oder schon das "falsche" VT?
Evtl. könntest du ggf. auch später noch im Zuge der Gewährleistung reklamieren, falls sich herausstellt, das das VT wesentlich schlechter ist?
 
Es steht glücklicherweise über all Xiron....
Hab jetzt mal bei Trekstor eine Anfrage gestellt und warte auf deren Antwort.
Danke für deine Antwort, wenn ich was von Trekstor höre kann ich mich nochmals melden und berichten.
 
Sehr schön.
Dann würde ich die Falschlieferung auf jeden Fall reklamieren.
Die Rechnung passt ja nicht zur Ware. Was ist im späteren Garantie/Gewährleistungsfall? Du hast keinen passenden Beleg für den kauf des VT!
 
huawei76 schrieb:
hab mir das Tablet xiron 10.1 gekauft aber geliefert wurde das volks-tablet.

Kauf direkt bei Trekstor oder einem Zwischenhändler?

huawei76 schrieb:
evtl. kein Update mehr auf Android 4.3 geben wird und beim xiron evtl. doch noch eins kommen könnte.

Hehe, wir reden hier von Android da ist es bei jedem Model schwer an ein Update zu kommen. War jedenfalls meine erste Info über Android seitdem ich mich damit beschäftige... :blink:

huawei76 schrieb:
wenn ich was von Trekstor höre kann ich mich nochmals melden und berichten.

Auf alle Fälle, ist jedenfalls sehr interessant.

xminister schrieb:
Dann würde ich die Falschlieferung auf jeden Fall reklamieren.
Die Rechnung passt ja nicht zur Ware. Was ist im späteren Garantie/Gewährleistungsfall? Du hast keinen passenden Beleg für den kauf des VT!

Zumindest schriftlich mitteilen und so lange mal das VT testen und uns später von den Unterschieden berichten soweit feststellbar falls du dann tauschst.
 
Hab es über einen Zwischenhändler gekauft.
Ja das mit dem Update ist so nee Sache, vermutlich wird bei beiden kein Update auf Android 4.3 kommen... die Frage für mich ist eher warum Trekstor so schnell ein fast gleiches Tablet hinter einander raus bringt! Bin mal gespannt was der Support von Trekstor sagt welches besser ist! Aber ich denke die werden ihr Produkt nicht schlecht reden und ich weiß danach genauso viel wie jetzt :-|
Testen kann ich es vorerst nicht, es sollte eigentlich ein Weihnachtsgeschenk an meine bessere Hälfte sein, mit dem ich aber auch spielen darf bzw. möchte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute eine Antwort von Trekstor bezüglich meiner Frage zu den 2 Modelle bekommen.

Hallo Herr ....

die zwei Tablets sind Hardwaremässig absolut identisch, wie Sie selbst erkannt haben. Das Xiron ist nicht besser, (auch nicht hinsichtlich der Updates) daher können Sie das Volkstablet getrost behalten.
 
Und was ist mit der Auflösung???



Reine Softwarelösung oder Kundenverarsche?
 
Hab die Frage an den Support auch gestellt und warte auf deren Antwort
 
So jetzt die Antwort bezüglich den zwei unterschiedlichen Auflösungen:
das Volkstablet hat einen 16:9 Panel und das Xiron einen 16:10 Panel. Das heißt, dass beim Volkstablet das Display minimal kleiner ist als beim Xiron

Der ursprüngliche Beitrag von 18:41 Uhr wurde um 18:44 Uhr ergänzt:

Die Frage ist jetzt 16:9 oder 16:10... die Frage ist evtl. noch ob das Xiron auch die beschriebene mini Ruckler hat wie von einigen User beschrieben die das VT besitzen.
 
Interessant.

Hmm, von Xiron finde ich nicht einen Test.

Raten kann man dir da nichts, aber mit der Rechnung solltest du alles klären, abweichende Daten zum gelieferten Gerät riechen ja nach Ärger

16:9 - 16:10 komische Verkaufspolitik, schade würde beide Tablets gerne mal nebeneinander sehen...
 
Aber ich dachte es hieß oben noch...
huawei76 schrieb:
die zwei Tablets sind Hardwaremässig absolut identisch

Aber die Rechnung solltest du auf jeden Fall ändern lassen.
 
Volks-Tablet

271 mm x 163 mm x 11 mm


SurfTab® xiron 10.1

260 mm x 173 mm x 11 mm


ich glaub ich bin zu pingelig.
 
Leider hab ich noch keine Antwort vom Händler obwohl ich diesen bereits am Sonntag informiert habe.
@Hardware ja ja man sollte nicht so kleinlich sein ;-) aber es ist schon ärgerlich!
Frage noch an die Runde, da ich das Tablet verschenken möchte und jetzt die neue Firmware draußen ist .... gibt es bei euch noch die mini Rückkehr?
Hab gestern die neue Firmware installiert, kann leider nur nicht testen da meine bessere Hälfte noch nichts von ihrem Glück weiß ;-)

Edit: meinte mini Ruckler (statt Rückkehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das getrost behalten klingt schon fast ein bisschen frech ;) Aber das Xiron soll ja ein deutlich kontrastschwächeres display haben, oder die Farben sollen blass aussehen, oder? Meine ich hier im Forum schon gesehen zu haben...
 
Hallo zusammen, der Thread ist zwar nicht mehr gerade taufrisch, aber da ich gerade sowohl das Volkstablet als auch das Xiron hier habe, kann ich vielleicht mit einem direkten Vergleich noch etwas mehr Klarheit für Interessenten und auch Besitzer schaffen.

Eines vorweg:
"hardwaremässig absolut identisch" stimmt allenfalls bzgl. der Werbe-Eckdaten auf dem Papier (CPU, Grafikprozessor, Speichergröße, Kameraauflösung) und ist für mich eine Support-Aussage a la "Wie beantworte ich Kundenanfragen innerhalb von 3 Sekunden ohne Ahnung und zusätzliche Recherche-Arbeit".
Bei Display, Anschlussstellen, Helligkeitssensor und Ladeport gehen die offensichtlichen Unterschiede schon los und auch bei den intern verbauten Chips, Modulen, Kameras + Lautsprecher sowie möglicherweise auch beim Mainboard (vgl. Format), was ja alles leider nie näher spezifiziert wird, ist doch vom ein oder anderen Unterschied auszugehen. Es muss ja auch einen Grund gaben, dass die FWs untereinander inkompatibel sind...mal abgesehen davon, dass es für das Xiron noch immer keine online gibt.

Pro Xiron:
+ 16:10-Format: Wer hat bitte 16:9 als neuen Standard für Tablets festgelegt, einer von den 3 Leuten weltweit, die tatsächlich öfters Kinofilme auf einem Tablet schauen, als irgendwas anderes damit zu machen?! Auch wenn 1366x768 (=1049088) mehr Flächenbildpunkte als 1280x800 (=1024000) unterbringt, zeigt mir der direkte Vergleich einmal wieder, dass einem im alltäglichen Gebrauch 16:10 einfach "gefühlt mehr zeigt" als 16:9 bzw. übersichtlicher wirkt. Die 32 Pixel in der Vertikalen fehlen bei 16:9 einfach, die dabei dazugewonnen 86 Pixel in der Horizontalen sind dagegen überflüssig und machen vor allem das Gehäuse unhandlich breit.
+ Laden per Micro-USB:...hat mich beim Auspacken des Xirons innerlich jubeln lassen, da es einfach viel praktischer ist und hinsichtlich der Ladebuchse und Steckerverbindung deutlich robuster wirkt als dieses filigrane Eigenformat beim VT. Dafür hat das Netzteil des Xiron weniger Power und ein für mich zu kurzes Kabel (siehe unten)
+ Das Design des Xiron (vorne und seitlich schwarz, hinten silber) gefällt mir persönlich besser, als diese weiße Umrahmung seitlich und hinten beim VT, aber das ist reine Geschmackssache.

Pro VT:
+ Display-Helligkeit, Kontrast, Schärfe: Das VT-Display ist von der Optik her das Beste, was man für diesen Preis erwarten kann, beim Xiron wirkt die Darstellung im direkten Vergleich blass und verwaschen.
+ Das VT hat einen Umgebungslichtsensor für die automatische Helligkeitsanpassung, das Xiron hat diese Funktion nicht
+ Das Ladekabel ist angenehm lang bzw. das des Xiron mit nur ca. 60cm unverschämt kurz und das Netzteil hat mehr Output-Power (9V / 2.5A vs. 5V / 2A), was sich merkbar auf die Ladezeit auswirken dürfte. Zum Glück lassen sich Netzteil und Kabel beim Xiron dank Micro-USB-Standard relativ einfach und günstig austauschen.
+ Das VT hat einen Mini-HDMI zu HDMI-Adapter beigelegt, das Xiron nicht (kann aber ja - sofern benötigt nicht eh schon vorhanden - kostengünstig nachgekauft werden)
+/- Anfangs fand ich die Positionierung der mechanischen Tasten beim Xiron auf der Gehäuserückseite etwas eleganter und praktischer, allerdings wird dadruch die Nutzung mit Etuis/Cases, bei denen das Tablet mit der Rückseite anliegt fast unmöglich.

FAZIT: Der bisherige direkte Vergleich ergab für mich leider keinen Sieger, sondern zwei Verlierer, da jedes der beiden Modelle mit anderen KO-Kriterien schwächelt (beim VT 16:9 + kein Laden per Micro-USB und beim Xiron die Darstellungsqualität des Displays). Für ein Gerät mit den jeweiligen Stärken beider Modelle hätte ich gerne 50€ mehr bezahlt und es wäre in meinen Augen immer noch der unangefochtene Preis-/Leistungskönig auf dem deutschen Markt. Bis ich nichts besseres gefunden habe, behalte ich das Xiron.

Folgende Vergleiche stehen noch aus und werden auf Wunsch noch nachgeliefert:
- Benchmarks
- Akkulaufzeit und Ladezeit
- Touchscreen-Responsivität
- Kameraqualität
- Ton-Qualität

Abschließende Frage an die Experten: Könnte die Darstellung (Farbe, Kontrast, Schärfe) beim Xiron theoretisch per Grafiktreiber in der FW noch verbessert werden, oder muss man davon ausgehen, dass das Display hardwareseitig minderwertig ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: easyline001

Ähnliche Themen

J
  • Jabbaleia1982
Antworten
2
Aufrufe
2.225
Jabbaleia1982
J
Andy0407
Antworten
0
Aufrufe
1.437
Andy0407
Andy0407
E
  • Evelknevel
Antworten
1
Aufrufe
1.510
easyline001
easyline001
Zurück
Oben Unten