Europol Virus

S

Sven2301

Neues Mitglied
0
Guten Morgen,

ich hab mein Tab jetzt seit ungefähr einem Monat und als ich heute morgen mein Tab einschalten wollte hatte ich den Europol Virus drauf.
Ich kann nicht erklären wie das passiert ist, er wird von jedem aus meiner Familie genutzt.
Wenn ich das Tab anmache, kommt sofort die Seite, wo man sich bei denen einwählen soll um 100 Euro zu bezahlen.
Ich komm echt nicht weiter und hab keine Idee. Einen abgesicherten Modus wie bei Windows scheint es wohl nicht zu geben.
So ein Käse, hätte ich mal einen Virenscanner oder sowas installiert.
Kann mir einer einen Tipp geben?

Ich wäre Euch sehr dankbar.
Sven Hensen
 
Mir wäre neu, dass Android von einem PC Virus befallen werden kann.

Im Grunde kannst du einfach neu starten und mal ein paar Kombinationen mit den Lautstärketasten testen. Damit kannst das Telefon dann im abgesciherten Modus starten.

Kannst du evtl. einen Screen machen wie deine Telefon blockiert ist?
 
Ja klar.

Hab ich als Anhang dabei.

Danke

Sven
 

Anhänge

  • Europol Trojaner.jpg
    Europol Trojaner.jpg
    2 KB · Aufrufe: 547
Interessant. Würd ich auch gern mal haben :)

Gut, hast du das mit dem abgesicherten Modus schon probiert?
Ich kenne das Tab nicht, aber hast du irgendwelche andere Hardwaretasten? Funktioniert der Powerbutton noch?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:34 Uhr wurde um 09:36 Uhr ergänzt:

Hast du bei dir (vorher) USB Debugging aktiviert gehabt? Tab hat kein root, oder?
 
Ja, der Virus ist recht neu (1 oder 2 Monate).
Starte das Tab mit [Vol-] in den abgesicherten Modus (Während des Bootvorgangs gedrückt halten). Dann deinstalliere alle kürzlich installierten Apps.
P.s.: Virenscanner bringen auf Android nachgewiesener Maßen nur höchst selten etwas
 
Sachen gibt es, die gibt es gar nicht... Die lassen sich doch immer wieder was neues einfallen - es wird immer verrückter.:unsure:
 
So, hab ich versucht, funktioniert aber nicht.
Ich hab das Tab jetzt mal auf Werkseinstellungen gestellt, alle personengebundenen Aps und Dateien gelöscht.

Das hat nun geklappt, allerdings muss ich jetzt meine ganzen Apps neu installieren. Wird also ein langer Abend.

Ich danke Euch trotzdem.

Gruß
Sven
 
Kannst du dich daran erinnern, was du gemacht hast, bevor der Virus oben war?

Würde den gern auf meinem alten Phone haben um bisschen zu testen und paar Infos zu sammeln.

Danke :)
 
Nein, tut mir Leid. Ich hab echt keine Ahnung was da vorher war. Hab ich heute morgen an gemacht und dann hatte ich den Schlamassel.

:confused2:
 
Nun ja, evtl. kann ich ja Aufschluss geben.
Diese Viren verstecken sich ausschließlich in Apps, die man aus diversen Gründen nicht im PlayStore bekommt. Zuerst ist der Virus in einer App für Zooophile gesichtet wurden, später auch in einer App die nackte Kinder nach der Installation versprach.
Mittlerweile könnte sich der Virus aber selbstverständlich auch in Warez-Anwendungen verstecken. Er kommt auf alle Fälle nicht von ungefähr und man muss vorher eine App aus Fremdquellen installieren.
@Sven2301: ein Werksreset wäre nicht nötig gewesen, ist aber natürlich trotzdem die effektivste Variante, sowas zu beseitigen.
Beste Grüße,
Peter
 
Peter B. schrieb:
Nun ja, evtl. kann ich ja Aufschluss geben.
Diese Viren verstecken sich ausschließlich in Apps, die man aus diversen Gründen nicht im PlayStore bekommt.
Aber nun alles zu verteufeln, was es nicht im Gott gleichem Google-PlayStore zu finden gibt, halte ich auch für falsch:unsure::scared:.

Richtig ist einfach, sich nicht jeden Mist unreflektiert aufzuspielen, insbesondere aus Quellen, die nicht aus dem Google-PlayStore stammen:cool2:. Man kann das Risiko ja etwas minimieren, wenn man sich vorher aus vertrauten Quellen, wie z.B. hier informiert.

Also immer Augen auf im Android-Software-(Straßen)Verkehr:thumbup::lol::thumbsup:
 
Selbstverständlich gibt es auch noch andere, seriöse Quellen. Von denen bekommt man aber nicht solche Viren. ;)
 
Peter, du schreibst, dass es auch ohne Werksreset geht.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie man den Virus los wird.

Ein Kollege hat den Virus auf seinem Tablett und will seine Bilder retten.
 
Naja. Einfach in den abgesicherten Modus und dort alle kürzlich installierten Apps deinstallieren. Und, und das ist das wichtigste, allen Apps die Berechtigungen als Geräteadministrator entziehen.
 
ok.
Das werden wir zuerst einmal probieren.
 
Zurück
Oben Unten