Volkstablet 2: Welche Farbe hat das Bluetooth-Symbol oben rechts?

=Charlotte=

=Charlotte=

Fortgeschrittenes Mitglied
226
Hallo zusammen,

Wlan-Symbol, Akkustandanzeige, Batteriesymbol und Uhr sind alle in blau (oben rechts).
Wenn ich Bluetooth am VT2 einschalte, erscheint das Bluetoothsymbol.
Dieses ist aber grau und nicht blau!!!
Ist das bei Euch auch so? :confused2:

PS:
Die Bluetooth-Übertragung selbst funktioniert einwandfrei! Nur zur Kenntnis.
 
Wenn ein Bluetooth-Gerät gekoppelt ist, sollte es eigentlich blau werden.
 
Also, egal was ich mache, das Symbol bleibt grau!!!

Weiss denn jemand, dass es AUF JEDEN FALL blau werden muss beim VT2???

Ich möchte nur vermeiden, dass ich nach einer Lösung für ein Problem suche, dass es vielleicht gar nicht gibt!

Wenn ich den Finger von der rechten oberen Ecke herunterziehe, erscheinen ja die diversen Symbole.
DORT wird das Bluetooth-Symbol auch blau angezeigt, wenn ich es einschalte, NUR NICHT in der oberen Leiste neben der Uhr.

Wäre jemand so lieb, der auch ein VT2 hat, und könnte mal an seinem Tablet Bluetooth einschalten und schauen, wie bei ihm die Farbe des Bluetooth-Symbols oben rechts neben der Uhrzeit und den anderen Symbolen ist?!?
 
Lösung:

Da hier niemand für mich sein Bluetooth einige Sekunden eingeschaltet hat :)flapper:), bin ich heute im SAT**N gewesen, da dieser noch vor Kurzem das Volkstablet 2 verkaufte und als Vorführgerät im Regal liegen hatte.

Das Volkstablet 2 gab es dort zwar nicht mehr, aber ich habe mir ein kleineres TREKSTOR-Tablet 8'' mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) ausgesucht und dann das Bluetooth entsprechend mit meinem Handy getestet.

Es ging mir darum, festzustellen, ob das Bluetooth-Symbol oben rechts (neben Uhr, Akkuanzeige, WLAN-Anzeige pp.) immer nur GRAU ist, oder aber BLAU sein/werden sollte.

Uhr, Akkuanzeige, WLAN-Anzeige (sofern WLAN vorhanden) pp. sind ja immer BLAU.

Deshalb wunderte ich mich, dass das Bluetooth-Symbol daneben an meinem VT2 IMMER GRAU ist.

Ich habe am Testgerät im Markt dann

> das Bluetooth am Gerät eingeschaltet ===> Symbol blieb GRAU

> "Pairing" zwischen Testgerät und Handy durchgeführt ===> Symbol blieb GRAU

> Dateien vom Handy zum Testgerät gesendet ===> Symbol blieb GRAU

Das Testgerät mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) zeigte also exakt das IDENTISCHE "Bluetooth-Verhalten", wie mein Volkstablet 2 mit Android 4.2.2 (Jelly Bean) auch!!! :thumbsup:

FAZIT:


Zumindest unter Android 4.2.2 (Jelly Bean) ist das BLUETOOTH-SYMBOL in der oberen Leiste/am oberen Bildrand IMMER GRAU, egal welche Aktion man im Hinblick auf Bluetooth ausführt (einschalten/Pairing/Dateien übertragen)!!!

Diese Aussage kann ich anhand des IDENTISCHEN VERHALTENS zwischen meinem VT2 und dem Testgerät mit identischem Betriebssystem nun sicher treffen!

@xminister

Aufgrund des Vorgenannten ist es also NICHT so, dass das Symbol beim Pairing/Koppeln BLAU wird! :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
=Charlotte= schrieb:
@xminister

Aufgrund des Vorgenannten ist es also NICHT so, dass das Symbol beim Pairing/Koppeln BLAU wird! :winki:

Dann kopple doch mal ein Bluetooth Headset oder eine Tastatur oder einen externen Lautsprecher mit deinem Tablet. :D
Beim koppeln von zwei Androiden zwecks Dateiübertragung bleibt das Symbol allerdings grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
@xminister

xminister schrieb:
Dann kopple doch mal ein Bluetooth Headset oder eine Tastatur oder einen externen Lautsprecher mit deinem Tablet. :D
Beim koppeln von zwei Androiden zwecks Dateiübertragung bleibt das Symbol allerdings grau.

Es wäre natürlich nett gewesen, wenn Du mir diese Info bereits in Deinem 1. Posting gegeben hättest, denn dann hätte ich mir Einiges an Zeit und Mühe sparen können.
Natürlich trotzdem vielen Dank für Deinen jetzigen Hinweis und den Hinweis auf das unterschiedliche Verhalten von Androiden und Nicht-Androiden! :winki:

Aufgrund Deiner Aussage mit dem Bluetooth-Headset und der Tastatur habe ich sodann mein VT2 mit einem NOKIA Bluetooth-Ohrhörer gekoppelt ("Pairing").

Du hast Recht: nach "Pairing" und Herstellen der Verbindung zwischen Tablet und Bluetooth-Ohrhörer wurde das Bluetooth-Symbol SOFORT BLAU!!! :biggrin:

Dann kann ich ja nun sicher sein, dass an meinem Tablet mit der Darstellung des Bluetooth-Symbols alles seine Richtigkeit hat!

Das beruhigt mich!!! :thumbsup:

2 abschließende Verständnisfragen:
Wieso bleibt das Symbol beim Koppeln von 2 Androiden denn GRAU und wechselt nicht nach blau?
Wechselt es nur nach BLAU, wenn ein "reines" Bluetooth-Gerät (Headset/Tastatur/Lautsprecher) gekoppelt wird?

 
=Charlotte= schrieb:
Es wäre natürlich nett gewesen, wenn Du mir diese Info bereits in Deinem 1. Posting gegeben hättest, denn dann hätte ich mir Einiges an Zeit und Mühe sparen können.
Das hätte ich gerne getan, wenn deine Fragestellung dies hergegeben hätte.
Du erwähntest nur, das die "Bluetooth-Übertragung" funktioniert, nicht jedoch, welche Geräte du dafür verwendet hast, daher bin ich von einer Hardware, wie Headset etc. ausgegangen.


=Charlotte= schrieb:
Wieso bleibt das Symbol beim Koppeln von 2 Androiden denn GRAU und wechselt nicht nach blau?
Wechselt es nur nach BLAU, wenn ein "reines" Bluetooth-Gerät (Headset/Tastatur/Lautsprecher) gekoppelt wird?
Dies hängt wohl vom verwendeten Übertragungsprotokoll der Geräte ab.
z.B. bei vielen externen GPS-Empfängern oder auch Smart-Watches bleibt das Symbol ebenfalls grau, da hier ein virtueller Serieller-Port zur Kommunikation verwendet wird.
Ob das Symbol nun also blau oder grau ist, sagt erst mal nichts über die grundsätzliche Funktion aus. Dies gilt im übrigen auch für das WLAN-Symbol, welches auch mal grau sein kann, obwohl alles (Internet, PlayStore, Sync.) funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: =Charlotte=
@xminister

Vielen Dank für die abschließenden Erklärungen und dass Du sie so formuliert hast, dass selbst ich als Neuling sie verstehe. :winki:

Auf jeden Fall bin ich jetzt beruhigt, dass an meinem Gerät kein Fehler vorliegt!
 

Ähnliche Themen

=Charlotte=
  • =Charlotte=
Antworten
3
Aufrufe
4.885
yogi64
Y
C
Antworten
0
Aufrufe
996
CHiLL3R
C
N
Antworten
3
Aufrufe
7.568
Mr-Smart
Mr-Smart
Zurück
Oben Unten