Hilfe bei VPN mit Sat-IP auf FB

BulliM

BulliM

Neues Mitglied
2
Ich überlege schon eine Weile, meinen Internetverkehr auf VPN umzustellen. Allein die nervigen Cookie-Banner, die man dauernd konfigurieren muss, wären es wert. Dann kann sich der VPN-Anbieter um die Werbung kümmern.

Jedenfalls möchte ich das realisieren, wenn es nicht zu aufwändig ist und funktioniert. Idealerweise will ich NUR das, was vom Router aus ins Internet geht und zurück kommt, über VPN laufen lassen. Weil ich im lokalen Netzwerk Sat-IP habe und VPN dort nicht brauchen kann. Ich muss nicht von unterwegs auf meinen Rechner oder die Fritzbox zugreifen. Habe auch auch keine Lust, jeden der diversen Clients für VPN zu konfigurieren. Es klemmt schon oft genug, da brauche ich nicht auch noch mehr Störquellen. Sat-IP funktionierte bei mir nicht mit aktiviertem VPN (Test) auf dem Rechner. Habe gar kein Signal mehr von der Fritzbox (6660 Cable) bekommen, bzw. war das in meinem Viewer nicht mehr darstellbar.

Verschlüsselung brauche ich eh nur nach Außen, also im öffentlichen Internet. Also warum nicht einfach der Fritzbox den Job übertragen?! Jeder Verkehr vom und ins Internet soll dann über VPN fließen. IPSec und WireGuard sind lt. AVM mit der FB möglich.

Es gibt natürlich mögliche Hindernisse. Ich habe zunächst mal eine 1000Mbit Verbindung (Kabel). Schafft das überhaupt ein VPN? Ich verstehe auch nicht, warum ich wegen DynDNS ein MyFritz-Konto brauche. Würde wenn, dann lieber eine Alternative nutzen oder ganz darauf verzichten, wenn möglich.

Wer kann mir da Auskunft geben? Wie löse ich das elegant? Also VPN mit Sat-IP im lokalen Netzwerk? Idealerweise ohne DynDNS - und mal nicht bei MyFritz. Geht das überhaupt?
 

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
157
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
148
mblaster4711
mblaster4711
Rookie19
Antworten
1
Aufrufe
333
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten