[HOWTO] VPN mit FritzBox

Handy ist bei O2, und Festnetz bei unitymedia.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
yaesudx schrieb:
So Hier nochmal ein Tipp von mir da es am Anfang Trotz Anleitung nicht geklappt hat !

Es fehlt der wichtigste Punkt überhaupt in der Anleitung von AVM deswegen hat es bei mir trotz VPN Verbindung nicht geklappt sich mit irgend etwas außer der Fritz Benutzeroberfläche zu verbinden. Wie gesagt Verbindung hat geklappt nur ging nichts an Datenverkehr außer die IP von der Fritzbox Oberfläche.

Zum Ersten Problem das keine Daten gesendet werden und man auf keine Seite kommt und natürlich auch keine App Funktioniert:

Bei der Einrichtung am PC mit der Fernwartung gibt es bei der Eintellungsmaske der IP Adressen (Einfach so auf Standard lassen) ganz unten einen Punkt mit Alle Daten zulassen was nicht Aktiviert ist ! Nachdem ich also nochmals die Einstellungen erstellt habe und diesen Punkt Aktiviert habe hat auch die Verbindung sofort geklappt und alle Apps sowie alle VOIP Clienten gingen ohne Probleme bei mir in Verbindung mit einen IP Tarif der Deutschen Telekom ! Dieses Steht nicht in der Anleitung von AVM und ich habe es beim ersten mal einrichten auch irgendwie übersehen und habe so Stunden des Suchens verbracht.

Hoffe ich konnte jemanden Helfen

Bei mir klappt das trotz dieses Tips nicht!
Ich hab seit gestern eine 6360 Fritzbox und VPN connected zwar mit meinem Nexus, jedoch kann nix weiter machen. Ich komme nichtmal auf die Fritzbox Seite.
 
Hallo,

Ich habe den Mediaplayer Cowon Z2 auf dem Android 2.3.5 in der Kernel-Version 2.6.35.7 läuft mit der neuesten Firmware.

Nun wollte ich der Anleitung folgen und bei mir das VPNC Widget installieren um an meinen Fritzbox 7170 per VPN zu gelangen.

Leider fehlt mir die Passende tun.ko für mein Glück.

Da das Cowon Z2 eher ein Exot ist, gibt es hierfür auch nirgends eine tun.ko zu finden, welche man dann schnell mal ins Android einpflegen kann. Kann mir da jemand weiter helfen? Bzw. gibt es jemanden, der für mich so eine tun.ko für mein Z2 erzeugen kann und wenn ja, wo finde ich diesen?

Ciao Antonios
 
Hi,
hab die Anleitung befolgt und zumindest hat mein LG P990 (gerooted und mit CFW) ne VPN Verbindung mit der Fritzbox, das klappt alles.
Aber leider findet die Fritz!App FON die Fritzbox nicht, hat jemand einen Tipp?
 
Habe seit kurzem riesen Probleme mit dem OpenVPN und der Fritzbox.

Ich nutze die W&W Handyflat von T-Mobile für 10 Euro.
Bis vor 2 Wochen hat alles problemlos funktioniert. Aber dann nicht mehr,

Mal geht die Tunnel Verbindung, mal nicht. Das hängt immer davon ab, welche IP ich von der Telekom bekomme.

Wenn ich eine 10.169.*.* oder eine 10.170.*.* bekomme, dann baut sich der Tunnel problemlos auf. Wenn ich aber eine andere bekomme, dann stehen im Logfile von Openvpn auf beiden Seiten (Client und Server) folgende Meldungen im Logfile.

PHP:
Sun May 27 10:54:39 2012 us=95587 TLS: Initial packet from 84.56.XXX.XXX:443,  sid=bd550b77 dd81d23d
Sun May 27 10:54:39 2012 us=416133 Connection reset,  restarting [-1]
Sun May 27 10:54:39 2012 us=418123 TCP/UDP: Closing  socket
Sun May 27 10:54:39 2012 us=418798 SIGUSR1[soft,connection-reset]  received, process restarting


Da scheint die Telekom entweder was zu blocken, oder es liegt ein Problem vor. Da die Meldung gleichzeitig auf beiden Seiten kommt, gehe ich davon aus, dass irgedwer in der mitte des Links, die Verbindung trennt. Also die Telekom. Aber warum nur, wenn ich nicht in den beiden obengenannten Subnetzen bin ????

Das seltsame ist, dass ich, auch wenn ich eine IP aus einem anderen Subnetz bekomme, ohne Probleme auf meinen TV Streamingserver zugreifen kann, der auch in meinem Lokalen Netz läuft, wo auch die Fritzbox steht.

Erst dachte ich, dass es evtl ein MTU Problem ist, aber warum aufeinmal jetzt, vorher ging es ja auch. Habe die MTU testweise mal auf 1300 (tun-mtu 1300) gestellt. Aber ohne Erfolg.


Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Tunnel ?

Lg

Chris
 
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt auch gute 4 Stunden damit beschäftigt habe und ich alles hinbekommen habe bis auf das mein App auch die Fritzbox findet bin ich zu folgendem Ergebniss gekommen Zenario bei mir:

1) rooted Xoom mit CR auf 4.0.4
2) Wie in der Anleitung im ersten Post ein Profil erstellt inkl. Aller Daten transferieren Funktion (dort wo ihr die IP Adresse des Netzwerkes eintragen könnt oder Werkseinstellung übernehmen)
4) Profil bei der Fritzbox Importiert
5) VPNC Instaliert und konfiguriert

Xoom Wlan aus Netzwerk an, Verbindung klappt !!! :razz:
Aaaaaber......ich komme auf alle Internetseiten, Fritzboxoberfläche ebenfalls, IP ADresse ist die meines Home Netzwerkes und ich werde auch als mit VPN verbunden in den Settings angezeigt, alles Prima und so wie es sein soll.
Ich bekomme nur per App meine Fritzbox nicht gefunden egal was ich versucht habe.
Im Xoom habe ich eine Netzclub Karte von O2 - Verdacht Block der VOIP funktion.

Gegentest: Hotspot auf dem HTC Desire HD geöffnet (O2 Direktvertrag) mit dem Xoom per Wlan aufgewählt und siehe da, dad geht :drool: das App findet direkt die Fritzbox.

Werde gleich mal einen Kreuztest machen SImkarten der Geräte tauschen.

Edit:
Na dolle, Simkarten der Geräte getauscht, Ergeniss nicht so toll.
Xoom + O2 Karte= Keine App to FB Verbindung
Xoom + Wlan Freigabe von HTC mit eingelegter Netzclub Karte = Keine App to FB Verbindung

Xoom + Netzclub Karte = Keine App to FB Verbindung
Xoom + Wlan Freigabe von HTC mit eingelegter O2 Karte = App to FB Verbindung !!!

Vermutungen:
Kann es sein das das Fritz!Fon App eine Wlan Verbindung vorraussetzt ?!
Netzclub hat kein Voip freigegeben (Portsperre)
Die GPRS Drossellung ist zu stark und das App bekommt einen Timeout (sehr wahrscheinlich ist es das) <> warum funktioniert die O2 Karte dann im Xoom nicht aber per Wlan Hotspot 1a ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutungen:
Kann es sein das das Fritz!Fon App eine Wlan Verbindung vorraussetzt ?!
Du vermutest Richtig. Diese Voraussetzung kann man allerdings abschalten!
Die App starten, Menü "Einstellungen", Menü "Erweitert"



SC20120625-111200.jpg
 
leider habe ich kein "Erweitert" nur "Ausnahmen"
 
Ich glaube, das "Erweitert"-Menü gibt es nur bei der Labor-Version der App.
 
habe Labor 1.66, welche hast du?
 
Auch Labor 1.66.
Ähm, nur rein vorsorglich: Das "Erweitert"-Menü erscheint erst, nachdem Du die Menü-Taste gedrückt hast. Es wird nicht schon sofort auf dem Einstellungen-Bildschirm angezeigt!
 
Ahhhhh ein verstecktes Menü im Menü :scared:
 
:D Ja, die AVM-Entwickler sind schon manchmal echte Spaßvögel...

--
Apropos: Womit hat man es bei einem kinderlosen Ehepaar zu tun?
Mit Spaßvögeln! :winki:
 
Hallo zusammen,
wie Ihr seht bin ich hier neu im Forum, aber nur was das Schreiben betrifft. Das Forum hat mir dazu verholfen, dass ich mit einem Galaxy TAB über VPN auf eine 7390 zugreifen zu können. Danke für die Informationen.

Ich habe heute erstmals VPN über 02 ausprobiert. Es funktioniert auch. Leider dauert alles sehr lange. Z.B. der Anmeldeprozess der APP bei der Box. Ist das normal? Ferner dachte ich, dass ich nebenbei über die Box ins Internet komme. Dies funktioniert nicht. Ist mein Gedankengang dazu verkehrt oder habe ich noch einen Fehler im System?

Gruß Klaus
 
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass es mal etwas länger dauern kann, bis sich die App mit der Box verbindet. Woran das liegt weiß ich nicht. Es scheint aber nicht ganz ungewöhnlich zu sein.

Habe ich das richtig verstanden? Du willst durch den Tunnel und über die Box ins Internet? Wenn Du keine besonderen Sicherheitsinteressen hast, (wie Mails sicher an einem öffentlichen Hot-Spot abrufen oder andere Anwendungen, die z.B. Passwörter im Klartext übertragen) musst Du ja nicht unbedingt über die eigene Box surfen.
Solltest Du aber doch an etwas mehr Sicherheit interessiert sein, könnte man das dann mit der VPN-Konfiguration erledigen. Wenn am Handy das Default-Gateway auf das VPN-Interface gesetzt ist, landen alle Verbindungsversuche zu Internetadressen im Tunnel und letztlich bei der Box. Und wenn die entsprechend konfiguriert ist, leitet sie die Pakete brav weiter ins Internet, vice versa.

Wie gesagt, das wäre ein Szenario, um seine Kennwörter oder andere sensible Daten nicht unverschlüsselt einem öffentlichen AP anzuvertrauen.
 
Hallo Treibsand,

ich vermute, dass mein Standort, Mitte München, vielleicht recht schlecht ist. Ich habe HSDPA-Empfang aber die Geschwindigkeit ist sehr schlecht. Teilweise schwankt es auch Richtung UMTS.

Die Frage nach dem erweiterten Tunnel stellt sich für mich nicht wirklich. Ich habe nur festgestellt, dass ich über das TAB nicht ins Internet komme, wenn ich VPN eingeschaltet habe. Das schränkt den Gebrauch des Gerätes erheblich ein.

Klaus
 
Moin Klaus!

Wenn mit der VPN-App nicht doch irgendwas ganz arg faul ist, sollten einige Tests das Problem doch einkreisen können.
Wie ich schon mal gemutmaßt habe, könnte es sein, dass das Default-Gateway durch die VPN-App auf den Tunnel umgebogen oder anderweitig verändert wird.

Wenn Du auf dem Tab eine Root-Shell öffnen kannst, könnte man das sehr leicht feststellen. Ich kenne leider keine App (was nicht heißt, dass es eine solche nicht gibt), die die vollständige IP-Konfiguration des Tabs ausgibt. Aber ein 'route' in der Shell sollte für 'default' das 'pdp0'-Device (ich hoffe, das ist bei allen Androiden gleich oder zumindest ähnlich) als Ziel ausweisen. Dort steht dann Deine 'öffentliche' IP-Adresse dahinter.

Versuche dann mal ein traceroute zu einem Server im Internet. Z.B. google.com (173.194.35.176). Wenn das funktioniert, sollten eigentlich auch alle anderen Verbindungen klappen.

Interessant wären dann in diesem Zusammenhang die Ausgaben von 'route' und 'ifconfig' im Stadium einer aktiven VPN-Verbindung. Damit könnte man einige grundlegende Fehler schon mal ausschließen (oder identifizieren).
 
Hallo,

ich hab auf meinem Defi auch das VPNC Widget eingerichtet, die Verbindung zur FB klappt vom G3 Netz. Wenn ich aber in einem fremden WLAN bin kann ich mich zwar mit VPN Verbinden allerdings bekomme ich trotzdem keine Verbindung zum meinem internen Netz (Browser geht dann auch nicht mehr). Ich hab mal ein PING App benutzt um das zu prüfen, trotz VPN Tunnel kommt nix durch??

kann es sein dass das fremde WLAN trotz Tunnel die Verbindung blockiert?

Gruss Patrick
 
@HeliTamer

Hast Du es mit mehreren fremden Netzen probiert ?

Es kann sein, dass das Fremde Netz und Dein Netz zuhause das selbe Subnetz haben.
Wenn beide z.B. 192.168.0.0 haben, dann geht nichts mit dem Tunnel. Ich hatte das Problem auch öfters, bis ich die Adressen meines eigenen Netzes in etwas exotischere IPs geändert habe. z.B. 192.168.9.x .

Dein Problem hört sich sehr stark danach an.

Überprüfe mal, welches Standard Gateway das fremde Netz hat. Wenn die ersten drei Stellen der Adresse, die selben sind wie die Deines Routers oder was auch immer was bei Dir zuhause steht, dann kann es nicht gehen.

Lg

Chris
 
Hi,

das Problem liegt an Connectify, das scheint den Datenverkehr des VPN Tunnels zu blocken, im normalen Wlan geht es zwischenzeitlich

Gruss Patrick

 

Ähnliche Themen

John Smith
Antworten
5
Aufrufe
237
John Smith
John Smith
JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
308
kingoftf
kingoftf
Jumper04
Antworten
8
Aufrufe
192
NebulaOne
NebulaOne
Zurück
Oben Unten