Pro und Contra: Warum braucht man eigentlich VPNs?

ses

ses

Administrator
Teammitglied
32.287
Hallo zusammen,

wo liegen in euren Augen die Vorteile von VPN's?
  • Sicherheit: VPNs verschlüsseln deine Internetverbindung, was deine Daten vor neugierigen Blicken schützt.
  • Anonymität: Sie verbergen deine IP-Adresse und ermöglichen anonymes Surfen.
  • Zugriff auf gesperrte Inhalte: Du kannst auf Websites und Inhalte zugreifen, die in deinem Land gesperrt sind.
  • Öffentliches WLAN: VPNs sind super, wenn du öffentliche WLAN-Netzwerke nutzt, um dich vor Hackern zu schützen.
  • Geografische Einschränkungen umgehen: Du kannst auf ausländische Streaming-Dienste zugreifen, als wärst du vor Ort.
Gibt es weitere Punkte, die wir hier aufführen sollten?

Was sind in euren Augen die Nachteile eines VPN?

Gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vollkommene Sicherheit gibt es im Netz nicht, und auch ein VPN-Dienst ist hier keine Ausnahme. Im Prinzip verschiebt sich die Angriffsfläche nämlich nur um eine Ebene: Statt zwischen eurem Gerät und der Internetseite können die Daten zwischen dem VPN-Server und der Internetseite ausgelesen werden. Auch die VPN-Dienste selbst können Ihre Daten womöglich einsehen. Und selbst wenn der VPN-Dienst eurer Wahl vertrauenswürdig mit euren Daten umgeht und höchste Sicherheitsstandards erfüllt, können gelegentlich Datenleaks passieren.(NORDVPN , etc)
  • VPNs werden gern genutzt, um "seine Privatsphäre" zu schützen. Trügerische Augenwischerei, könnte man bei einem genaueren Blick auf die Materie sagen, denn so oder so teilt man seine Daten mit einem Drittunternehmen.
  • Selbst VPN Dienste, welche auf Data Logging - angeblich - verzichten, sind ab der erstellten Verbindung Herr deiner Daten. Dein VPN sollte auf jeden Fall eine Keine-Logs-Richtlinie leben und nicht nur bewerben. Allerdings ist ein Beweis nicht immer leicht. Hilfreich ist auch, wenn ein Anbieter seine Server im Arbeitsspeicher (RAM) betreibt. Solltest du ein böser Bube oder ein "Ich habe nichts zu verbergen Bürger sein,... ist dabei egal) und sollte ein Server deines VPN Betreibers konfisziert werden, wären nach einem Neustart keine brauchbaren Daten mehr vorhanden.
  • Negative Auswirkungen auf die Privatsphäre​

    Eigentlich soll ein VPN ja die Privatsphäre schützen, aber wenn ihr den falschen Anbieter auswählt, kann es passieren, dass ihr damit eher das Gegenteil erreicht. Besondere Vorsicht ist vor allem bei Anbietern mit wenig Erfahrung oder auch bei kostenlosen Diensten geboten. Hier kann es zum Beispiel sein, dass die Anwendungen fehlerhaft sind, dass der Kundenservice nicht sehr kompetent arbeitet oder, dass die Verschlüsselungen nicht ordnungsgemäß arbeiten.

    Bei kostenlosen VPNs müsst ihr euch im Klaren darüber sein, dass auch diese in der Regel nicht komplett kostenfrei sind, denn entweder müsst ihr mit einer Vielzahl von Werbung rechnen, durch die sich der Anbieter finanziert oder eure Daten werden sogar an Dritte weiterverkauft. Es kann also durchaus sein, dass ihr euch bezüglich Datenschutz nicht verbessert, wenn ihr die falsche Wahl treffen solltet Kostenlos ist nicht immer kostenlos, schon gar nicht im Internet.
  • Ein VPN ist zudem kein Allheilmittel, wenn es um Sicherheit und Anonymität im Internet geht, sondern lediglich ein kleiner Baustein von vielen, welche ineinandergreifend für die notwendige technische Sicherheit sorgen können. Der beste Schutz wäre brain.exe, allerdings scheitert es oft gerade daran 😜😉

 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Ich denke auch, VPNs werden überbewertet zum Thema Privatsphäre und Anonymität.
Dennoch nutze ich den VPN zu meiner FRITZ!Box sehr oft zum Zugang meines Datenservers zu Hause, sowie zur Festnetztelefonie unterwegs.
Außerdem sind die Vorzüge meines PiHoles zu Hause durch die VPN Nutzung nicht von der Hand zu weisen.
Endlich überall werbefreie.
 
Hallo zusammen,

wo liegen in euren Augen die Vorteile von VPN's?
  • Sicherheit: VPNs verschlüsseln deine Internetverbindung, was deine Daten vor neugierigen Blicken schützt.
  • Anonymität: Sie verbergen deine IP-Adresse und ermöglichen anonymes Surfen.
  • Zugriff auf gesperrte Inhalte: Du kannst auf Websites und Inhalte zugreifen, die in deinem Land gesperrt sind.
  • Öffentliches WLAN: VPNs sind super, wenn du öffentliche WLAN-Netzwerke nutzt, um dich vor Hackern zu schützen.
  • Geografische Einschränkungen umgehen: Du kannst auf ausländische Streaming-Dienste zugreifen, als wärst du vor Ort.
Gibt es weitere Punkte, die wir hier aufführen sollten?

Was sind in euren Augen die Nachteile eines VPN?

Gruß
Sebastian

Definition eines VPN
Das konventionelle VPN bezeichnet ein virtuelles privates (in sich geschlossenes) Kommunikationsnetz.

All die oben genannten Punkte befinden sich außerhalb eines geschlossenen Kommunikationsnetzes und führen den Begriff VPN obsolet.
 
Ich nutze VPN nur, um gewisse Seiten aufzurufen und um Internet Diktatur zu umgehen.
5 Jahre hatte ich free Perfect Privacy VPN durch Kumpel. Ich bin aber nun bei Surfshark One geblieben.
Da war mal gutes Angebot vom Support. 4 Jahre 79 Euro. Surfshark ist zwar inzwischen Tochter von Nord VPN.
Aber ich weiß, was ich an Surfshark habe. Vor vielen Jahren hostete ich in Deutschland ein bekanntes Computer Security Forum. Aus dieser Zeit ist einiges über VPN und Schutz noch hängen geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nightly

Ähnliche Themen

C
  • CoolHandLuke
Antworten
3
Aufrufe
946
CoolHandLuke
C
JohnyV
Antworten
9
Aufrufe
279
kingoftf
kingoftf
John Smith
Antworten
4
Aufrufe
80
Toronto
Toronto
Zurück
Oben Unten