Stromverbrauch bei teilaktivem VPN

Rookie19

Rookie19

Stammgast
141
Ich will mir jetzt nicht extra NordVPN kaufen, nur um dann festzustellen, dass der Stromverbrauch zu hoch ist. Mir geht es darum, dass ich genau 1 App per VPN UND GPS in den USA brauche. Beides kann NordVPN angeblich und das auch selektiv für einzelne Apps. Die zu täuschende App wäre Garmin Connect, welche zwar im Hintergrund "aktiv" ist, aber im Grund nie was tut. Hat wohl so nen Background Dienst.

Die Frage ist jetzt, wie sich das auf den Stromverbrauch auswirkt, wenn so eine teils inaktive App dauerhaft per VPN verbunden ist. Hat da jemand Erfahrung?
 
Rookie19 schrieb:
Beides kann NordVPN angeblich und das auch selektiv für einzelne Apps
Nö, du kannst lediglich über Split-Tunneling einstellen welche Apps nicht über das VPN gehen sollen.
Das GPS kann NordVPN nicht beeinflussen.

Und um deine Hauptfrage zu beantworten:
Der Stromverbrauch ist unabhängig von der Anzahl der Apps und ob diese aktiv oder passiv sind, gleich groß durch die NordVPN App. Wenn das VPN aktiviert ist, benötigt NordVPN Strom, aber die App ist sehr sparsam. Ich nutze NordVPN nur um Geofencing zu umgehen solange es benötigt wird und das an PC, FireTV Stick, Notebook und Tablet. Am Smartphone benötige ich das nicht, da habe ich, um in öffentlichen WLANs (die ich nur extrem selten nutze) unerkannt zu bleiben, mein eigenes VPN zu meiner FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19

Ähnliche Themen

JohnyV
Antworten
5
Aufrufe
157
flying fox
F
Jumper04
Antworten
7
Aufrufe
148
mblaster4711
mblaster4711
BulliM
Antworten
1
Aufrufe
338
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten