T
torlec31
Neues Mitglied
- 0
Moin Zusammen,
ich bin ratlos und brauche Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe ein Sony (Android 10) Handy mit einer VPN Verbindung zum meiner Fritzbox. Dort habe ich ein Raspberry Pi Zero mit einem PiHole laufen. Soweit so gut, funktioniert die VPN im WLan sehr gut. Auch das PiHole filtert sehr viel DNS Verkehr aus den Verbindungen. Mein DYN DNS Anbieter habe ich bei Strato.
Wenn ich aber im Mobilfunk unterwegs bin, funktioniert die VPN nur noch teilweise. Ich kann den ganzen Tag über Spotyfi Musik oder über andere Apps Radio hören ohne Probleme. Aber wenn ich keine Apps laufen habe, ist es als wenn die VPN in eine Art Leerlauf geht und ich in VPNCilla die VPN neu starten muss.
So ist es auch beim ganz normalen surfen. Zuerst keine Probleme, wenn das Handy für kurze Zeit in der Tasche verschwindet, ist die Verbindung wieder im Leerlauf.
Ich vermute, dass Problem liegt an den Einstellungen von VPNCilla. Habt Ihr eine Idee an welchen Schrauben ich noch drehen kann.
Vielen Dank
Sascha
ich bin ratlos und brauche Hilfe, da ich mit meinem Latein am Ende bin.
Ich habe ein Sony (Android 10) Handy mit einer VPN Verbindung zum meiner Fritzbox. Dort habe ich ein Raspberry Pi Zero mit einem PiHole laufen. Soweit so gut, funktioniert die VPN im WLan sehr gut. Auch das PiHole filtert sehr viel DNS Verkehr aus den Verbindungen. Mein DYN DNS Anbieter habe ich bei Strato.
Wenn ich aber im Mobilfunk unterwegs bin, funktioniert die VPN nur noch teilweise. Ich kann den ganzen Tag über Spotyfi Musik oder über andere Apps Radio hören ohne Probleme. Aber wenn ich keine Apps laufen habe, ist es als wenn die VPN in eine Art Leerlauf geht und ich in VPNCilla die VPN neu starten muss.
So ist es auch beim ganz normalen surfen. Zuerst keine Probleme, wenn das Handy für kurze Zeit in der Tasche verschwindet, ist die Verbindung wieder im Leerlauf.
Ich vermute, dass Problem liegt an den Einstellungen von VPNCilla. Habt Ihr eine Idee an welchen Schrauben ich noch drehen kann.
VPN session 'XXX VPN' initiated at 16:47:55 22-04-2021 to XXX.de (77.XXX)
vpnc started by [./vpnc, --pid-file, , --script, /dev/null, --gateway, 77.XXX, --id, XXX, --username, XXX, --no-detach, --ifname, vpncs, --ifmode, fd, --local-port, 0, --dpd-idle, 120, --natt-mode, natt, --debug, 1]
vpnc version 0.5.3-517-mjm4-
pre-init
got ike lifetime attributes: 2147483 seconds
IKE SA selected psk+XXX
got ike lifetime attributes: 28800 seconds
NAT status: this end behind NAT? YES -- remote end behind NAT? no
got address 192.XXX
connect
INTERNAL_IP4_ADDRESS=192.XXX
INTERNAL_IP4_DNS=192.XXX
VPNGATEWAY=77.XXX
using tunIP=192.XXX, MTU=1356, Route(s)=192.XXX/24 0.0.0.0/0, DNS=192.XXX, Search=, phyIP=2a01:XXX
2a01:XXX
10.XXX
got ipsec lifetime attributes: 2147483 seconds
IPSEC SA selected aes256-sha1
got ipsec lifetime attributes: 28800 seconds
VPNC started in foreground...
rekey timout set to 24000 seconds...
XXX, [22.04.21 16:51]
Debug: CONNECTIVITY_CHANGE 16:47:56 state=CONNECTED type=MOBILE activeNetInfo=[type: MOBILE[LTE], state: CONNECTED/CONNECTED, reason: (unspecified), extra: internet.telekom, failover: false, available: true, roaming: false] activeNetExtraInfo=internet.telekom
MOBILE (ignored, yet handled)
16:51:34 keepalive thread...
vpnc started by [./vpnc, --pid-file, , --script, /dev/null, --gateway, 77.XXX, --id, XXX, --username, XXX, --no-detach, --ifname, vpncs, --ifmode, fd, --local-port, 0, --dpd-idle, 120, --natt-mode, natt, --debug, 1]
vpnc version 0.5.3-517-mjm4-
pre-init
got ike lifetime attributes: 2147483 seconds
IKE SA selected psk+XXX
got ike lifetime attributes: 28800 seconds
NAT status: this end behind NAT? YES -- remote end behind NAT? no
got address 192.XXX
connect
INTERNAL_IP4_ADDRESS=192.XXX
INTERNAL_IP4_DNS=192.XXX
VPNGATEWAY=77.XXX
using tunIP=192.XXX, MTU=1356, Route(s)=192.XXX/24 0.0.0.0/0, DNS=192.XXX, Search=, phyIP=2a01:XXX
2a01:XXX
10.XXX
got ipsec lifetime attributes: 2147483 seconds
IPSEC SA selected aes256-sha1
got ipsec lifetime attributes: 28800 seconds
VPNC started in foreground...
rekey timout set to 24000 seconds...
XXX, [22.04.21 16:51]
Debug: CONNECTIVITY_CHANGE 16:47:56 state=CONNECTED type=MOBILE activeNetInfo=[type: MOBILE[LTE], state: CONNECTED/CONNECTED, reason: (unspecified), extra: internet.telekom, failover: false, available: true, roaming: false] activeNetExtraInfo=internet.telekom
MOBILE (ignored, yet handled)
16:51:34 keepalive thread...
Vielen Dank
Sascha
Zuletzt bearbeitet: