Speicherort Wallpaper Hintergrundbilder

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Speicherort Wallpaper Hintergrundbilder im Wallpapers und Live-Wallpapers im Bereich Android Themes.
B

bM54

Neues Mitglied
Hallo in die Runde,

als "Neuer" hoffe ich, nicht direkt unangenehm mit einer Frage im falschen Forenbereich aufzufallen :unsure:.

Gerade bin ich dabei, einige Hintergrundbilder für das Sony Xperia V zu erstellen. Das gelingt soweit auch ganz gut:

- Grafik erstellen
- über die Software "Sony PC Companion" die Grafik auf das Smartphone schieben
- im Smartphone "Einstellungen - Display - Hintergrund - Album" auswählen
- mit der integrierten Software zuschneiden
- fertig.

Aber...

ich experimentiere eben noch mit verschiedenen Hintergrundbildern. Sobald ich ein neues Bild erstellt habe, sind die vorherigen futsch. Als Grafik in ungeschnittenem Zustand zwar noch im Smartphone vorhanden. Aber das bereits zugeschnittene Hintergrundbild finde ich nicht mehr.

Nun meine Frage(n)

- Wo werden bereits zugeschnittene Hintergrundbilder gespeichert, so dass ich sie immer wieder verwenden kann?
- Gibt es eine entsprechende Software, die Hintergrundbilder vernünftg zuschneidet und direkt in den richtigen Sony-Speicher für Hintergrundbilder schiebt?

Vielen Dank für's Lesen und die Hilfe,

Gruß,
Wolfgang
 
mrrbr

mrrbr

Inventar
So: Nachdem ich das erste mal falsch geklickt hatte, it der Thread jetzt im richtigen Bereich ;)

Wenn Du die Wallpaper zuschneidest wird das Bild nur temporär im Launcher gespeichert. Sobald Du das nächste mit der integrierten Funktion zuschneidest, wird das Erste gelöscht und durch das Aktuelle ersetzt.

Den genauen Pfad mußt Du Dir mal selber raussuchen, aber ich fürchte ohne root geht da gar nix. ;) Oder ein cleverer User hier weiß zufällig den Pfad auswendig.
 
B

bM54

Neues Mitglied
Hallo mrrbr,

besten Dank für's Verschieben in den korrekten Thread. Und für Deine Antwort auf meine Frage. Die das "Problem" zwar nicht löst, mich aber vor weiterem stundenlangem Grübeln und Suchen bewahrt.

Vielleicht gibt es ja den einen User, der den Speicherort kennt. Oder ein Programm, welches den ganzen Knös erledigen kann :rolleyes2:

Beste Grüße,
Wolfgang
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Das augenblickliche Wallpaper heißt mit Pfad:
/data/system/users/0/wallpaper und ist eine Binärdatei, die nicht mit üblichen Viewern betrachtet werden kann.
Bei Mehr-User-Geräten kann anstelle der "0" auch eine höhere Zahlen stehen, da der Hintergrund userspezifisch abgelegt wird.
Man braucht also Root um dahin zu kommen und wenn man sie hat ist sie wertlos.

Warum suchst du im Store nicht irgendeinen Wallpapermanager, der halt eine "Kopie" des erzeugten Hintergrundbildes lokal auf der SD-karte ablegt?
 
Ähnliche Themen - Speicherort Wallpaper Hintergrundbilder Antworten Datum
13