Was bedeutet eigentlich "Live-Wallpaper"?

ZTE-Friend

ZTE-Friend

Fortgeschrittenes Mitglied
6
hallo leute, meine frage ist, was bedeutet eigentlich Live Wallpaper bzw. gibt es einen Unterschied zu normalen Hintergrundbildern ?

gruß ZTE-Friend
 
Sie bewegen sich....
 
was heist das genau? wo gibt es sie? (z.B. als Download?)
 
im Market downloaden :D. (z.B "NexusMod")
 
YouTube - Winter Live Wallpaper

Das zum Beispiel ist ein Live Wallpaper. Der Hintergund bewegt sich einfach. Ist schon ganz cool wie ich finde ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok vielen dank für eure hilfe!
 
Anschlussfrage:
Verbraucht es sehr viel mehr Leistung und Akku?
Habe ein Galaxy S
 
Ich glaube schon. Auch die Geschwiendigkeit von Hamdy leidet ein wenig.
 
Geschwindigkeit geht runter, das Defy hakt ab und an, und die CPU wird immer belastet.
Also gehts auch stärker auf den Akku.
 
@ meikel 61 : benutzt du live wallpaper?
 
Ich nutze diese live wallpaper nur zum prahlen weil die echt gut gelungen sind und toll aussehen, aber persönlich habe ich immer n Standart wallpaper, finde den Performance unterschied schon spürbar,mich nerft das. Hab Grad n htc desire

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich hab das desire auch und benutze den Live wallpaper von Htc , den kennt ihr sicher vom ganz normalen HTC sense und ich merke keinen unterschied vom akkuverbrauch her zwischen dem und einem nicht live wallpaper. Der ist jetzt auch nicht so übertrieben wie das Live Aquarium oder sowas ! sieht aber schon schnieke aus :)
 
Hallo,

ich versuche mal mit einigen Punkten auf die Frage zu Eröffnung des Threads einzugehen:

Ein Live Wallpaper (LWP) ist ein animiertes Desktop Theme mit interaktiven Elementen. Es ist direkt auf dem Homescreen eines Android Smartphones verankert und ersetzt somit ein statisches Wallpaper. Live Wallpaper werden ab Android 2.1 unterstützt und werden wie eine gewöhnliche App heruntergeladen und installiert.
Das Knifflige an einem LWP ist die Interaktion - das Verhalten des LWP´s kann durch verschiedene Zustände des Endgerätes gesteuert werden (z.B. Beschleunigungssender, GPS, Akkustand, Datum/Zeit oder Berührung des Displays). Auch Konfigurationseinstellungen können für LWP´s vorgenommen werden, müssen aber von diesem angeboten werden - klar. Außerdem kann ein LWP mit einer Backend Anbindung verknüpft sein, sodass Daten aus einer Datenbank abgerufen werden können und das LWP somit z.B. das aktuelle Wetter und News liefert oder via GPS über neueste Angebote in der Nähe informiert. Auch die Integration von Minispielen ist möglich.

Einige Beispiele:

Live Weather
Wie oben bereits beschrieben, bezieht dieses LWP seine Daten von einer Datenbank - Voraussetzung ist allerdings eine Internetverbindung.
bild01o.jpg


Shake them all
Die Androiden werden mittels Schütteln durch das Display gejagd.
bild02m.jpg


Pong
Der Spiele-Klassiker als interaktives Display. Die Scheiben können per Touch bewegt werden.
bild03w.jpg


Smelly Jack
LWP mit einem Fun-Character, der sich über das Display bewegt und auf Berühren reagiert (und es dabei mächtig knallen lässt :laugh: ).
bild04.jpg
 
ipermu schrieb:
Anschlussfrage:
Verbraucht es sehr viel mehr Leistung und Akku?
Habe ein Galaxy S

Ja deutlich mehr. Deshalb verzichte ich auch völlig darauf.


@micha_hd
Das "Live Weather" habe ich nicht im Market gefunden...
 

Ähnliche Themen

ozhan
Antworten
0
Aufrufe
438
ozhan
ozhan
P
  • ->Paradroid
Antworten
0
Aufrufe
274
->Paradroid
P
M
Antworten
0
Aufrufe
284
Mirkan
M
Zurück
Oben Unten