Uwatch UX – iOS/Android Smartwatch zum kleinen Preis im Test

P1Fan

P1Fan

Fortgeschrittenes Mitglied
72
Smartwatches sind auf dem Markt der Renner schlechthin, doch bei Preisen jenseits der 200€ Marke kommen nur die Wenigsten in den Genuss einer solchen Uhr.
Aber Uwatch zeigt wie es geht auch anders geht, denn sie bringen günstige und gute Uhren auf den Markt. Ich möchte euch heute das neuste Modell aus dem Hause Uwatch vorstellen, die Uwatch UX, die ich für euch getestet habe.
Uwatch UX (9)_Fotor.jpg
Verpackung und Inhalt

Uwatch liefert die Smartwatch in einer Box, die seitwärts, wie ein Scharnier, aufgeht. Nachdem man die „Tür“ zur Smartwach geöffnet hat, springt einem die Smartwatch gleich ins Auge. Außerdem findet man unter der Smartwach eine Kurzanleitung in Chinesisch und Englisch, Kopfhörer (Micro-USB Anschluss) und ein USB-Ladekabel. Wie auch bei den meisten Smartwatches ist ein Netzteil zum Laden der Uhr im Lieferumfang nicht enthalten, so muss man die Uhr am Laptop oder mit einem 5V/1A Netzteil z. B. von seinem Smartphone laden.
Uwatch UX (8)_Fotor_Collage.jpg
Design und Verarbeitung

Die Uwatch UX kommt in einem schlichten, einfachen Design. Die Uhr selbst ist komplett aus Kunststoff hergestellt, wo man evtl. den Preis nachvollziehen kann. Aber dennoch: die Verarbeitung des Materials macht die Uhr interessant.
Es knarzt nichts und es gibt keine Kanten und Fugen.
Auf der linken Seite findet ihr den Zurück-Button (unten) und den „Bestätigungsknopf“ (oben); Auf der rechten Seite den Power-Button. Des Weiteren befindet sich zwischen den zwei Knöpfen der USB-Anschluss für die Kopfhörer bzw. zum Laden.
Außerdem ist unter dem Display das Logo des Herstellers, mit dem man ebenfalls etwas bestätigen kann. Auf der Rückseite ist dann noch der Herzfrequenzmesser verbaut.
Das Gummiarmband kann bei der Uhr leider nicht gewechselt werden, ihr müsst euch also gleich beim Kauf für die weiße, schwarze oder silberne Variante entscheiden.
Uwatch UX (12).jpg
Performance und Display

Angetrieben wird die Uwatch UX von einem MTK2501 CPU, welcher speziell für Wearables entwickelt wurde. Außerdem ist ein 260mAh „starker“ Akku verbaut, welcher bei normaler Nutzung ca. ein Tag durchhält.
Das Display misst 1,44 Zoll und löst mit nur 128x128 Pixel auf, was aber für die Größe gut ausreicht. Leider ist das Display sehr dunkel, sodass man bei strahlendem Sonnenschein kaum noch was auf der Uhr erkennen kann.
Uwatch UX (13).jpg
Betriebssystem, Apps und Konnektivität

Als Betriebssystem kommt leider nicht das von Google entwickelte Android Wear zum Einsatz, sondern kommt aus dem eigenen Haus. Es wurde speziell für die Uhr entwickelt und trägt zu einer flüssigen Bedienung und einer guten Performance bei.
Außerdem ist die Smartwatch kompatibel mit IOS und Android.
Gekoppelt werden die Geräte via Bluetooth 4.0. Auf dem Handy wird eine App installiert um eine perfekte Kommunikation zwischen Smartwatch und Smartphone herzustellen. Der Link dazu ist in der Bedienungsanleitung ein wenig versteckt:
Android: www.myuwatch.com/Smart-Watch.apk
iPhone: „Smartblue“ im App-Store
Uwatch UX (1).jpg
Apps kann man hier leider nicht nachinstallieren, aber für jeden normalen Nutzer bringt die Uwatch UX alles mit.
Im Detail: Kompass, Telefonbuch, Anrufe, SMS-Eingang, Herzfrequenzmesser, Schrittzähler, Musik-Player, Stoppuhr, Schlaf-Modus und Wecker.
Aber damit nicht genug: sie bietet nämlich auch noch weitere nette Features, die andere Uhren nicht unbedingt mit sich bringen. Dazu gehört die „Anti verloren“-Funktion und „Phone-Finder“-Funktion.
„Anti verloren“-Funktion:

Hier meldet sich die Uhr in Form einer Vibration, wenn man sich mit der Smartwatch von seinem Handy entfernt.
„Phone-Finder“:
Ihr habt euer Smartphone verlegt und wisst nicht mehr wo, die Smartwatch ist aber noch mit dem Handy verbunden? Aktiviert man die App auf der Smartwatch, so spielt es auf dem Handy den Ton „I’m here“ ab.
Die genannten Apps funktionieren alle tadellos und ohne Probleme.
Uwatch UX .jpg
Fazit

Die Smartwatch ist eine gut verarbeitete und gut ausgestatte Uhr.
Herzfrequenzmessung und NFC zur einfachen Koppelung sind absolute Pluspunkte, ebenso wie der Schrittzähler und Schlafmonitor!
Nette Funktion: die Steuerung des Kamera Auslösers per Smartwatch-App (Android).
Lautsprecher und Mikrofon eingebaut
(nicht nur per USB Headset)wären wünschenswert gewesen, das schlichte Design sagt sicherlich vielen sportbegeisterten unter Euch zu.
Leider ist der USB-Anschluss ungünstig angebracht – steckt man die Kopfhörer an, so kann man den „Zurück-Button“ nicht mehr benutzen.
In jedem Fall ist die Uwatch UX es wert, bei der Smartwatch Auswahl genauer betrachtet zu werden, denn zu einem Preis von rund 51€ bei Gearbest ist sie unbedingt eine Empfehlung wert.

Link zum Gearbest Shop:
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
271
swa00
swa00
goscho
Antworten
2
Aufrufe
975
goscho
goscho
D
Antworten
4
Aufrufe
970
Romulix
Romulix
Zurück
Oben Unten