Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Welche Android Uhr für Offline GPS Navigation ohne Smartphone

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche Android Uhr für Offline GPS Navigation ohne Smartphone im Wear OS Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
B

Beerle

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo. Gibt es eine Androiduhr, auf welcher man eine Offline Navigationsapp installieren und sinnvoll nutzen kann?

Wie sieht es mit der Xiaomi Mi Watch aus?

Ich benötige eine Uhr fürs Wandern bzw fürs Trailrunning und möchte nicht immer mein Smartphone mitnehmen.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß Matthias
 
datt-bo

datt-bo

Experte
@Beerle
Auf meiner Huawei Watch 2 ist Google Maps genau so installiert wie auf meinem Smartphone. Sie hat natürlich auch GPS. Aber das haben andere auch.
 
B

Beerle

Fortgeschrittenes Mitglied
Hey. Danke.

Ja habe ich, aber die Uhr gefällt mir vom Design her nicht so richtig...

Können andere SmartWatches nicht auch eine Offline Navigation ohne Smartphone?
 
JulianDarkBlue

JulianDarkBlue

Lexikon
Das können eigentlich alle mit GPS.
SAMSUNG Gear S3 z.B.
 
B

Beerle

Fortgeschrittenes Mitglied
datt-bo schrieb:
@Beerle
Auf meiner Huawei Watch 2 ist Google Maps genau so installiert wie auf meinem Smartphone. Sie hat natürlich auch GPS. Aber das haben andere auch.
Kannst du auf der Huawei Watch 2 auch Google Maps ohne dein Smartphone nutzen? In Maps kann man ja auch Kartenabschnitte offline speichern...
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lottze

Ambitioniertes Mitglied
ich denke, es kommt weniger auf die Uhr an als viel mehr auf die installierte App, ob die auch alleine auf der Smartwatch läuft oder ständig die Kopplung zum Handy benötigt.
Ich hab z.B. Komoot und das läuft nicht autarkt auf der Smartwatch, sondern zeigt lediglich Abbiegehinweise bei aktivem Routing an. Und die Kompass-App kann überhaupt nix mit der Smartwatch anfangen.
Ich glaube fast, dass Du für Wandern und Trailrunning um einen "Spezialisten" wie z.B. Suunto nicht drumrum kommst.
 
JulianDarkBlue

JulianDarkBlue

Lexikon
Es gibt da einige ganz gute Watches von Garmin. Vielleicht wäre die M400 was für dich?
 
martinfd

martinfd

Experte
Du meinst die Polar M400, oder?! Aber die kann keine Navigation ...
 
venacephalica

venacephalica

Erfahrenes Mitglied
Ich glaub im Androidbereich wirst Du da nicht fündig werden.
Obwohl es ja kein Problem für Google sein sollte, Google Maps auch offline auf der Smartwatch/Wear OS verfügbar zu machen, indem man sich auch Karten auf die Smartwatch laden kann...naja.

Tizen nutzt zum Beispiel Here für die OfflineNavigation auf der Galaxy Watch (war für mich aber kaum zu gebrauchen).
 
L

lottze

Ambitioniertes Mitglied
...aber wenn er wandern und trailrunning möchte und dazu evtl noch aktive navigation, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm da google maps oder here was nutzt... dann schon eher komoot oder kompass und diese apps laufen soweit ich weiß nicht autark auf einer Smartwatch mit wear OS.
Auf meiner Smartwatch wird mir auch immer noch die "view ranger" App angeboten, habe diese App aber nie installiert und ausprobiert.
Wie bereits weiter oben geschrieben, ich würde mal bei Garmin oder Suunto schauen ;)
 
martinfd

martinfd

Experte
lottze schrieb:
Auf meiner Smartwatch wird mir auch immer noch die "view ranger" App angeboten, habe diese App aber nie installiert und ausprobiert.
Solltest Du aber mal tun; ist ziemlich gut - kommt allerdings an meinen Favoriten "Locus Map Pro" nicht heran 😉

Und Du hast natürlich Recht: Here oder Google Maps nützen outdoor herzlich wenig!

Viel Auswahl für eine funktionierende Offline-Smartwatch-Navigation gibt's halt wirklich nicht, da ist man mit den (ziemlich teuren) Garmins oder der oben erwähnten Casio (hier noch ein Bericht über die offline-Nutzung: GPS und Offlinekarten - Casio Pro Trek Smartwatch im Test) schon ziemlich schnell am Ende der Auswahl ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

lottze schrieb:
Und die Kompass-App kann überhaupt nix mit der Smartwatch anfangen.
Die Kompass-App finde ich generell (nett formuliert) nicht besonders ...

... es gibt aber eine andere Möglichkeit, die Kompass-Karten (auch offline) zu nutzen: AlpineQuest Off-Road Explorer - Apps on Google Play . Kostet einmalig 7,99€ und benötigt ein bisschen Eingewöhnung; ich nutze sie aber zum Wandern im D-A-CH-Südtirol-Umfeld sehr gerne 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andi-rosenheim

Gast
Für das Wandern und Trailrunning gibt es eigentlich nur eine echte Vernünftige Möglichkeit, die Garmin Fenix Serie.
Google Maps hat keine Wanderwege oder Strecken, mit den Garmin topo pro hat man wirklich umfangreiche Karten und eeine fenix 5 oder 6 kann mit diesen Material gut umgehen.

...billig ist es allerdings nicht
 
Ähnliche Themen - Welche Android Uhr für Offline GPS Navigation ohne Smartphone Antworten Datum
0
2
2