1. numanoid, 30.12.2018 #1
    numanoid

    numanoid Threadstarter Stammgast

    Ich bin dabei ein Watchface für Android Wear in Android Studio zu erstellen.

    Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich das Watchface dann in den Google PlayStore bringe. Apps hab ich ja schon in den Google PlayStore veröffentlicht, aber dass waren ja APKs. Was muss ich bei einem WatchFace hoch laden?

    Bin ich hier überhaupt richtig? Denn seltsamerweise gibt es überhaupt keinen Thread zum Thema eigene Watchfaces erstellen und veröffentlichen.
     
  2. fuchs.14, 07.01.2019 #2
    fuchs.14

    fuchs.14 Stammgast

    numanoid bedankt sich.
  3. numanoid, 08.01.2019 #3
    numanoid

    numanoid Threadstarter Stammgast

    Ich habe es jetzt hinbekommen. Zumindest die traditionelle Installationsweise. D.h. man installiert das Watchface als App auf sein Smartphone, und wenn die Android Wear Watch mit dem Smartphone per Bluetooth verbunden werden, überträgt das Smartphone das Watchface zur Uhr bzw. es gibt auf der Uhr die Benachrichtigung, dass es ein neues Watchface gibt.

    Dies erreicht man dadurch, dass man in Android Studio ein Projekt anlegt, bei dem man sowohl einen Phone/Mobile Part als auch einen Wear Part auswählt. Im Manifest des Wear Parts muss als meta-data definiert sein:
    android:name="com.google.android.wearable.standalone"
    android:value="false"
    Jetzt muss man lediglich den Mobile-Part als signed APK exportieren. AndroidStudio inkludiert automatisch den Wear-Part in dieses Mobile APK. Dieses APK kann man dann in den PlayStore uploaden und veröffentlichen.
    Der Mobile Part braucht nur eine einfache Activity und sonst keine Funktionalität zu haben. Diese wird aufgerufen wenn jemand die App des Watchfaces auf sein Smartphone installiert. Ich gebe einfach nur die Information aus, dass das Watchface jetzt installiert ist, und auf der AndroidWear Watch zu Verfügung steht, sobald Uhr und Smartphone verbunden werden.

    Wenn es interessiert, hier der Link zum PlayStore:
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.mdliquid.androidwear.watchface.tubewayarmy
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2019
    wolbax bedankt sich.
  4. fuchs.14, 08.01.2019 #4
    fuchs.14

    fuchs.14 Stammgast

    Sehr gut, das hat also geklappt...

    Hast du eine Lizenz für die Verwendung der Grafik? Wenn nicht wäre ich da aber vorsichtig...
     
  5. numanoid, 08.01.2019 #5
    numanoid

    numanoid Threadstarter Stammgast

    Sicherlich hast Du ganz offiziell gesehen recht.

    Dennoch glaube ich nicht, das hier jemand ein Problem damit hat. Zumal ich am Ganzen nicht verdienen will. Was wäre die Welt ohne Fan-Aktionen.

    Sollte dennoch Gary Numan oder die urspr. Plattenfirma an mich heran treten, werde ich es wieder entfernen. Vielleicht haben sie Interesse und ich kann/darf die Watchfaces dann für sie entwickeln, und sie stellen sie dann kostenpflichtig in den PlayStore;-)
     
  6. fuchs.14, 08.01.2019 #6
    fuchs.14

    fuchs.14 Stammgast

    Wow, du bist aber Naiv...... Ich hab schon Leute wegen Verwendung meiner Bilder abmahnen lassen. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, und solange die Rechte nicht zur privaten Nutzung freigegeben sind verstößt du gegen Copyright.
     
    XOMAN bedankt sich.
  7. XOMAN, 14.01.2019 #7
    XOMAN

    XOMAN Experte

    Fuchs hat recht. Sei vorsichtig. Das kann teuer werden.
     
Die Seite wird geladen...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. watchfaces entwickeln

Du betrachtest das Thema "Android Wear Watchface entwickeln/veröffentlichen" im Forum "Wear OS Apps",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.