Android 12 / F-Droid / personalDNS-filter

silentphone

silentphone

Erfahrenes Mitglied
46
Ich wechselte vor Kurzem von Blokada 4 (per .apk von Entwicklerseite installiert) auf personalDNS-filter - derzeit noch in Googles Play Store.
Beim letzten Update vom personalDNS-filter kam die Meldung, dass Google dieses Programm demnächst aus dem Play Store entfernt.
Ich lud mir über den Firefox Browser (default Browser) von F-Droid dessen .apk von der F-Droid Homepage.
Seltsam, als ich diese installierte kam keine Warnmeldung, dass diese von einer Fremdquelle stammt.
Bei Durchsicht der Installationsrechte war bei Firefox des Recht zu installieren auf 'ja' gesetzt, bedeutet das was per Firefox heruntergeladen wurde konnte auch ohne Rückfrage installiert werden? Das entfernte ich nun aber. Warum das so gesetzt war, ist mir etwas rätselhaft. Mir wäre lieber jedes mal gefragt zu werden.

Bei ersten Start von F-Droid machte ich auch einen Check auf Updates und es gab eines, so musste ich nun F-Droid das Recht geben es zu installieren. Soll ich das nun so belassen?
Momentan ist noch kein Programm über F-Droid installiert und trotzdem tauchen diese Programme als installiert auf die aber über Googles Play Store installiert wurden (ausgenommen F-Droid selbst):
org.blitzortung.android.app,282,2.1.9
org.fdroid.fdroid,1015052,1.15.2
dnsfilter.android,1505305,1.50.53.5
com.google.android.gms,222615044,22.26.15 (190400-461192076)
org.videolan.vlc,13050107,3.5.1

Aber was ist das für ein Programm, woher kommt es, etwa mit dem F-Droid Paket? Was macht dieses Programm? -->
UnifiedNlp (no GAPPS) (Location Provider Middleware (UnifiedNlp))
UnifiedNlp (no GAPPS) | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
 
Zuletzt bearbeitet:
silentphone schrieb:
war bei Firefox des Recht zu installieren auf 'ja' gesetzt
Hast du nicht für f-droid genehmigt? Vielleicht im Vorfeld für anderes genehmigt und nicht zurückgenommen
silentphone schrieb:
was per Firefox heruntergeladen wurde konnte auch ohne Rückfrage installiert werden?
Bestätigen mußt du schon
silentphone schrieb:
Das entfernte ich nun aber.
Um nicht 'versehentlich" Unfug zu installieren, besser ist das
silentphone schrieb:
Mir wäre lieber jedes mal gefragt zu werden.
Erlaube es einem vertrauenswürdigen Dateimanager
silentphone schrieb:
F-Droid das Recht geben es zu installieren. Soll ich das nun so belassen?
Ja, wenn du unkompliziert aktualisieren möchtest
silentphone schrieb:
tauchen diese Programme als installiert auf die aber über Googles Play Store installiert wurden (ausgenommen F-Droid selbst):
Gleiche paketnamen der von beiden stores angebotenen Apps (com.google.android.gms keine Ahnung warum), deaktiviere autoupdate im playstore
silentphone schrieb:
Was macht dieses Programm? -->
UnifiedNlp (no GAPPS) (Location Provider Middleware (UnifiedNlp))
Steht grob in der Beschreibung, die ist installiert und da verfügbar
Wenn diese App als installiert oder aktualisierbar angezeigt wird, Sie sich aber nicht
Sie sich aber nicht an die Installation erinnern können, sollten Sie sie komplett ignorieren, da sie
Sie werden sie weder deinstallieren noch aktualisieren können. Das liegt daran, dass die
Google-Version ist auf Ihrem Gerät bereits vorinstalliert.

Die meisten modernen ROMs bieten Unterstützung für andere Geolokalisierungsanbieter als Google. Auf
diesen Systemen kann UnifiedNlp als Benutzer-App installiert werden, um den Netzwerk
Standortanbieter zu ersetzen. Es fungiert als Middleware für verschiedene Plugins bzw. Backends, es
bietet selbst keine Standortsuche an. Für weitere Informationen
auf die
microG Project
Unified Network Location Provider wird in 3 Varianten angeboten:

NetworkLocation.apk - für die übliche Konfiguration von Android 4.4+ ohne GApps
LegacyNetworkLocation.apk - für die übliche Konfiguration von Android 2.3 - 4.3.1 ohne GApps
UnifiedNlp.apk - für Android MIT Gapps

Bitte beachten Sie das:

Alle drei Varianten sind auch auf F-Droid verfügbar, verwenden aber unterschiedliche apk-Namen (schauen Sie sich die App-Beschreibung auf F-Droid an, um zu prüfen, welche Version Sie verwenden müssen).
Es gibt ein weiteres Repo, das die veraltete Version von NetworkLocation.apk ohne das Plug-in-System enthält.
Das microG GmsCore-Projekt enthält bereits den Unified Network Location Provider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das nun richtig, das Paket UnifiedNlp (no GAPPS) (Location Provider Middleware (UnifiedNlp)) war schon vorher da?
Falls 'ja' sollte man das nun, wenn erforderlich, eher über Google Play aktualisieren oder kommt das per Android Update/Upgrade mit?
 
Wie ich schrieb und zitierte:
Wenn diese App als installiert oder aktualisierbar angezeigt wird, Sie sich aber nicht
Sie sich aber nicht an die Installation erinnern können, sollten Sie sie komplett ignorieren,
 

Ähnliche Themen

jandroid
Antworten
7
Aufrufe
281
tonyph
tonyph
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
765
juni
J
N
Antworten
11
Aufrufe
4.263
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten