.apk auf altem Android Gerät installieren (2.3.4)

H

Himmelblau12

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe in der vergangenen Woche mal alle alten Handys rausgekramt, um zu schauen, ob irgendwo noch Daten (Bilder, Videos, Notizen etc.) vorhanden sind. Bei dem letzten Gerät - Sony Ericsson Xperia Mini Pro - stehe ich allerdings vor einem Problem, da der PlayStore dafür nicht mehr unterstützt wird. Ich würde gerne einen Datei-Explorer und eine App zum Exportieren von Whatsapp-Nachrichten installieren, bin ohne den PlayStore und ohne einen vorhanden File-Manager allerdings aufgeschmissen. Ein Download der .apk direkt über den eingebauten Browser funktioniert nicht bzw. läuft unendlich lange weiter. Eine SD-Karte mit der .apk kann ich zwar einsetzen, aber ohne einen File-Manager kann ich darauf nicht zugreifen :confused2:

Man muss dazu sagen, dass dieses Gerät mein letztes Android-Gerät war und sich meine Kenntnis zu Android daher in Grenzen hält.
Über eure Hilfe würde ich mich dennoch sehr freuen!

Danke und Gruß, Jan
 
da gibt es z.B. APKMirror - Free APK Downloads - Download Free Android APKs #APKPLZ - Download Free Android APKs #APKPLZ such dort mal z.B. nach filemanager und lad dir dort die APK runter
[doublepost=1511290739,1511290628][/doublepost]Alternativ gibt es alternative App-Stores - z.B. F-Droid - Free and Open Source Android App Repository dort holst du dir die App-Store-App und installierst sie oder du kannst dort direkt nach einer filemanager-App suchen und diese downloaden und als apk lokal installieren.
 
Hallo ihr beiden, darüber bin ich selbstverständlich auch schon gestoßen, aber leider funktioniert die Download-Funktion des eingebauten Browsers anscheinend nicht (mehr) richtig. Ein Download (wenige MB) "läuft" dort schon mehrere Stunden und es passiert genau gar nichts.
 
Ich möchte den alten Androiden nicht weiter nutzen, ich möchte ihn lediglich "datenfrei" einmotten :)

Und wie gesagt, das aktuelle Problem besteht darin, eine .apk zu installieren (von der SD-Karte) bzw. zu downloaden (mit dem eingebauten Browser). :confused2:
 
Schick sie per Bluetooth rüber. Dann klick sie in der Meldung an. Nimm Total Commamder zu Verschicken vom anderen Gerät.
 
Bluetooth :lol:
Darauf bin ich als iOS geschädigter gar nicht gekommen :blushing:

Das scheint bis jetzt zu funktionieren, danke! :)
[doublepost=1511292821,1511292568][/doublepost]Jetzt stehe ich allerdings vor dem nächsten Problem (wenn ich dafür einen extra Thread aufmachen soll, einfach sagen!).
Die installierte Whatsapp-Version meldet sich mit "Diese Version von Whatsapp ist seit 08.06.2014 veraltet. Gehe bitte zu Google Play, um die aktuelle Version herunter zu laden."

Die neue Whatsapp .apk (direkt von der Whatsapp-Website geladen und laut dortiger Beschreibung mit Android 2.3.4 kompatibel) kann ich anscheinend nicht einfach darüber installieren, da ein "Parsingfehler" auftritt. Wenn ich die alte Version deinstalliere und die neue installiere, sind dann auch die hinterlegten Chats weg oder liest die neue Version die alten Datenbanken wieder ein?
 
im WA Backup machen, auch via Googledrive sollte möglichsein, schau dich im WA mal um ;) danach ( event alle) Ordner zum PC kopieren ;)
 
Ich komme leider nicht in die App rein, da ich direkt mit der Botschaft der veralteten Version empfangen werde und diese nicht überspringen kann.
[doublepost=1511293757,1511293239][/doublepost]Die Installation einer anderen apk hat funktionert. Mal schauen, ob ich noch weiteren Stolpersteinen begegne. Für den Moment erstmal Dankeschön für eure Hilfe! :)
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
die Ordner von WA findest auch ohne das du in WA online bist ;)
 
Ich hab es mal mit einem meiner Oldies getestet.
Du musst mit dem Android 2.3 Gerät und dessen Browser auf whatsapp.com/android gehen. Wenn du dann die Version 2.17.250 angeboten bekommst ist es die richtige. Die läuft auch.
Bei Firefox oder auf Geräten mit Android 4 und höher bekommst du die 2.17.422 angeboten, die dann den parsing error bringt.

Und die alte Version nicht deinstallieren!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

Androneuer
  • Androneuer
Antworten
2
Aufrufe
192
Androneuer
Androneuer
silentphone
Antworten
3
Aufrufe
578
Nufan
Nufan
A
Antworten
16
Aufrufe
2.523
anna2
A
Zurück
Oben Unten