Apps ohne Google automatisch aktualisieren

Puschelchen

Puschelchen

Neues Mitglied
0
Grundsätzliches Problem: gekaufte Apps ...

Ich würde gerne auf ein Google-freies System umsteigen, da mir Mr. G langsam voll auf den Puffer geht.
Ich habe aber einige Apps gekauft, die ich gerne weiter als Vollversion benutzen möchte!!! Die APKs habe ich gesichert zur Installation.

Frage: gibt es da eine Möglichkeit, dass die Apps sich dann auch updaten - auch wenn kein Google auf dem Device ist??? Google-Konto ist ja vorhanden und mit den Apps verknüpfelt!

Danke schon einmal im Voraus - und Beitrag kann gerne in die richtige Sparte verschoben werden ...
 
Da die gekauften Apps an Dein Google-Konto gebunden sind, dürfte eine Aktualisierung ohne auf dem Gerät aktives Google Konto nicht möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht natürlich nicht. Du wirst nicht nur keine Updates erhalten, die Apps werden auch nicht in der Proversion laufen, die .apk enthält ja nicht deine Accountdaten und eine Überprüfung des Status scheitert am Nichtvorhandensein des Playstores.
Abhängig von den betroffenen Apps, wirst du beim Entwickler neu kaufen müssen
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Sooon Sch... aber auch! Bleibt ja dann nur minimales Google und System zunageln???
Oder?
 
Ja, was anderes geht nicht.
 
Folgendes solltest du dir überlegen/ prüfen:
  • welche deiner Kaufapps brauchst du wirklich
  • welche davon kannst du ersetzen durch andere/ gleichwertige (f-droid)
  • bei welchen über alternative Quellen nicht ersetzbaren würde im Zweifel die freeversion ausreichen (Fakeaccount)
  • welche kannst du außerhalb des Playstores neu erwerben und
  • welche davon bist du bereit außerhalb des Playstores neu zu erwerben
Das mag zuerst alles etwas aufwendig sein und einiges an Komfort kosten, aber du weißt ja, wofür du das machst
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Gut, auch ne Möglichkeit. ;)
Bin jetzt vom "..die ich gerne weitern nutzen möchte" des TE ausgegangen. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Nufan
Schon klar und so verstanden, ich habe "würde gerne auf ein Google-freies System umsteigen" einbezogen.
Beides zusammen wird nicht funktionieren, aber letztlich kommt es halt auf die Apps an, die er weiternutzen möchte.
Wenn er Glück hat, muß er sie nur neu kaufen (das Herauslösen einer Lizenz aus dem Playstore verbieten grundsätzlich erstmal die Googleterms)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Und es gibt garantiert App-Hersteller die können und wollen... Und dir (TE/Thema-Ersteller) eine GooglePlay (GP) unabhängige Lizenz zukommen zu lassen... vor allem wenn sie auch außerhalb von GP Lizenzen für ihre App's verkaufen...
... und, wer weiß... vielleicht ist die ein oder andere App, die bei GP was kostet, bei f-droid plötzlich kostenlos... (eine kenne ich...)
 
Korrekt, und wegen zwoterem lohnt sich auch mit gp-diensten immer, vor Installation aus dem playstore ein Blick in f-droid zu werfen (abgesehen von der Tatsache, schon bei der Appsuche so allzu datenhungrige Apps rauszufiltern. Der ps gibt ja vernünftige Filterfunktionen nicht her).
 
...und ein Blick bei exedus-privacy wagen und feststellen, das ein Taschenrechner (mit Umrechnungen) mehr als die zwei bis drei Standard-google-tracker hat... :1f620:, um dann festzustellen, dass der Kauf bedenk... Na, ... vielleicht macht man es kein zweites mal...
 
Jo - danke Euch erst einmal ...
Nach dem Umzugs-Stress werde ich entsprechende Zeit aufbringen und Eure Gedanken prüfen / umsetzen.
LG
 

Ähnliche Themen

schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
746
juni
J
schnueppi
Antworten
2
Aufrufe
816
schnueppi
schnueppi
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
1.037
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten