F-Droid-Apps: Aktualisierung durch Google verhindern

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere F-Droid-Apps: Aktualisierung durch Google verhindern im Weitere App Stores im Bereich Google Play Store (Android Market).
B

Blacky12

Stammgast
Ich habe heute F-Droid installiert und einige Apps, die aus dem Google Play Store stammten, durch die Versionen von F-Droid ersetzt. Bei zwei davon bot Google Play anschließend ein Update an. Ich habe den Test gemacht und auf Aktualisieren gedrückt. Bei beiden Apps hat Google das Update runtergeladen, konnte aber die anschließende Installation nicht abschließen. Das war schon mal gut, aber wie kann ich verhindern, dass Google die Apps, die aus F-Droid stammen, plötzlich doch mittels Update "ersetzt"?
 
Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit

Ehrenmitglied
Du könntest die *.apk mit ZipSigner z.B. neu Signieren.
 
Nufan

Nufan

Guru
Du kannst automatische Updates für diese Apps im Playstore deaktivieren (App - Dreipunktemenü oben rechts), oder alle Updates im Playstore auf manuell stellen und in Zukunft erst in f-droid, anschließend im Playstore aktualisieren.
Außerdem im Playstore dann nie "alle aktualisieren", sondern Apps einzeln anwählen!
 
B

Blacky12

Stammgast
Danke für eure Antworten, aber mittlerweile hat sich das Problem allein gelöst. Nachdem ich das Handy mehrfach neu gestartet hatte (nicht deswegen), hat der Play Store wohl erkannt, dass die betreffenden Apps von ihm sind und bot mir keine Updates mehr dafür an, diese Apps werden mir dort auch nicht mehr unter den installierten Apps angezeigt.
 
Nufan

Nufan

Guru
Hatte mich schon etwas gewundert, da mir dieses noch nie untergekommen war.
Cache der Playstoreapp nach der Umstellung löschen kann nicht verkehrt sein
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
Passiert bei mir auch ständig im Yalp-Store. Sogar mit vorinstallierten System-Apps.
 
RainerJooser

RainerJooser

Ambitioniertes Mitglied
Yalp-Store ist ja auch was anderes als F-Droid
 
D

Dr.No

Ehrenmitglied
@RainerJooser Das Thema hier ist: Google Play Store versucht Apps aus dem F-Droid-Store zu aktualisieren. Bei mir ist es nicht der Google Play Store sondern der Yalp-Store der die F-Droid Apps aktualisieren möchte.
 
RainerJooser

RainerJooser

Ambitioniertes Mitglied
@Dr.No Bei mir passiert das weder beim Google Play Store noch beim Yalp-Store - und ich habe einige Apps von F-Droid installiert, die es auch im Play Store gibt.
 
cad

cad

Guru
Blacky12 schrieb:
Danke für eure Antworten, aber mittlerweile hat sich das Problem allein gelöst. Nachdem ich das Handy mehrfach neu gestartet hatte (nicht deswegen), hat der Play Store wohl erkannt, dass die betreffenden Apps von ihm sind und bot mir keine Updates mehr dafür an, diese Apps werden mir dort auch nicht mehr unter den installierten Apps angezeigt.
Danke für den Hinweis. Sparte mir viel Rumprobierei...

Mir ist das heute auch passiert. Ein Neustart des Gerätes reichte, und die App tauchte beim Play Store nicht mehr als Update auf.

Eventuell reicht auch das Löschen des Cache beim Play Store und ein erzwungenes Stoppen des Play Store.

Teste ich beim nächsten Mal ;)
 
Lopan

Lopan

Inventar
Blacky12 schrieb:
... wie kann ich verhindern, dass Google die Apps, die aus F-Droid stammen, plötzlich doch mittels Update "ersetzt"?
Ein ähnliches Verhalten habe ich mit "Netguard". Das Fatale daran ist, dass Netguard unter anderem über den Play Store in einer
abgeänderten Version angeboten wird (AdMob, siehe 2.2).
Diese Version setze ich natürlich nicht ein, sondern update regelmäßig über den Entwickler selbst.

Ab und an passiert es jedoch, dass der gute Play Store plötzlich ein Update von Netguard anbietet.
Ich muss dann solange warten, bis der Entwickler die Update-Version auch über seine Website freigibt und ich diese installieren kann.

Erst dann ist im Play Store auch wieder Ruhe und das Update verschwunden. :1f64f:
 
R

rudolf

Lexikon
Apps von Fdroid sind immer von Fdroid signiert. Auch wenn der Playstore spinnt und die updaten möchte, Android installiert dieses "Update" nicht, da es eine abweichende Signatur hat. Da kann also nichts passieren.
 
Ähnliche Themen - F-Droid-Apps: Aktualisierung durch Google verhindern Antworten Datum
0
5